G.Skill F3-2400C10Q-32GTX Bios (G1.Sniper Z87) erkennt 32 GB Windows7 Prof nur 16GB

MWH22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Computer zusammengestellt und habe nun bei der Inbetriebnahme des Systems festgestellt, dass mein Bios alle 4x8GB Speichermodule erkannt werden (sei es mit 2400 Mhz oder mit 1333Mhz) nur Windows erkennt nur 2 Speichermodule und zwar nur ein Modul pro Channel --> 16GB in Windows. Wenn nur 2 Module auf einen Channel plaziert werden erkennt das Bios 16GB für diesen einen Channel Windows nur 8 GB werden die 2 Module auf 2 Channel verteilt erkennt das Bios 16GB und Windows auch 16GB. Im Bios wird alles richtig angezeigt nur Windows schein ein Problem zu haben, Win7 64bit Professional kann mehr als 32GB verwalten.
Die Speichermodule habe ich bereits alle einzeln durchgetestet, mit allen startet Windows und es werden 8GB erkannt. Habe ebenfalls über msconfig nachgeschaut hier liegt keine maximale Speicherbegrenzung vor.

Habe gerade keine Ahnung ob es sich hierbei um ein Problem mit Windows 7 handelt oder ein Motherboard/Bios Problem ist.
Falls jemand eine Idee oder Lösung zu dem Problem hat bitte melden.

Verbaute Hardware:
- Intel 4770K CPU-Kompatibilitätsliste GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - G1.Sniper Z87 (rev. 1.1)
- Motherboard Gigabyte G1.Sniper Z87
- Hauptspeicher G.Skill TridentX F3-2400C10Q-32GTX DDR3 2400 CL10-12-12-31 44 mal 8 GB
Den Speicher habe ich anhand der Kompatibilitätsliste ausgesucht GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - G1.Sniper Z87 (rev. 1.1)
- Grafikkarte Gigabyte Geforce GTX 780 Ti Oc 3GB

Bios Update kann keines durchgeführt werden da das Motherboard bereits das aktuellste und eizig verfügbare Bios drauf hat Version F1.

Vielen Dank

Matthias
 
Den Speicher mal im BIOS auf 1600MHz fixen.
Ich würde mal darauf tippen,dass der Speichercontroller bei so viel Ram:ugly:(wofür brauchst du so viel?-zum Spielen?)bei so einer hohen Frequenz einfach nicht mit macht.
Die Haswells Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland können nur (am besten) 1600 Ram ansprechen.
Wenn das ein -ich stell mir einen PC zusammen mit den teuersten Komponetnten die es gibt- PC sein soll ,und du ihn nur zum Spielen benutzen willst,dann hast du dir damit ins eigene Fleisch geschnitten:
1. zum Spielen reichen auch 8GB
2. zu hohe Taktraten
Wenn du allerdings viel renderst oder Videoschnitt machst,dann hätte auch 1600er Ram gereicht und 16 GB vlt. auch.

MfG
 
Geb ich dir recht so viel Speicher braucht man nicht zwingend, das soll aber auch nicht der Diskussionspunkt sein, den gibt es bereits in vielen anderen Foren.
Den PC möchte ich zum einen für Spiele und für CAD Anwendunge und da ist ein wenig mehr Arbeitsspeicher ganz praktisch ob's dann 32 BG sein häten müssen ist was anderes.

Bei der Auswahl des Speichers habe ich mich zum einen an der Freigabe von Gigabyte orientiert und zum anderen an diesem Artikel Haswell-Overclocking für Vorsichtige: so funktioniert Mehrwert kühl, sicher und ohne Risiko - Einführung und Übersicht hier wird eine praktisch identische Kombination von Prozessor Mainboard Chipsatz und Arbeitsspeicher verwendet und funktioniert.

Was ich nicht verstehe wenn ich 1333MHz, 1600MHz, 2400 Mhz mit nur 2 Speicherriegel verwende funktioniert alles. Das Bios erkennt 16 GB und Windows auch. Erst wenn ich die 2 weitern Riegel einbaue, bzw. 2 Riegel pro Channel verwende erkennt nur Windows die zusätzlichen 16GB Speicher nicht das Bios erkennt diesen egal bei welcher MHz Zahl problemlos.

Wenn das System nur mit 1600 Mhz umgehen könnte müsste ich doch bereits bei der Verwendung von 2 oder 1 Riegel mit 2400 Mhz ein Problem bekommen oder verstehe ich das falsch? Wenn der i7-4770K nur mit 1600Mhz kann.

Ich verstehe noch nicht ganz warum nur Windows das nicht erkennt, im Bios wird ja alles richtig angezeigt. Im Bios müsse dann doch bereits ein inkompatibilität angezeigt werden? Ich verstehe das Verhalten so noch nciht wenn mir das jemand erklähren kann bin ich dankbar.
Hätte ich mich dafür entschieden nur 2 Riegel mit insgesamt 16Gb zu kaufen wäre mir nie aufgefallen dass es mit 32Gb ein Problem gibt.

MFG
 
Ich würde das jetzt so erklären,dass mit jedem weiteren Riegel der Aufwand zum Ansprechen und Verwalten des Ram beim Controller steigt.
Als Lösung vlt. nochmal Win 7 neu aufsetzen:ka:
Dann vlt. mit den ganzen 32GB Ram ,aber dann auf 1600MHz laufen lassen:ka:
Anders kann ich es mir nicht erklären:hmm:
Ansonsten könntest du den Ram umtauschen und 32GB 1600er Ram kaufen.
Oder der Prozessor hat einen Fehler. Knifflige Sache.
ich würde mich an den OC Guide hier im Forum halten. der8auer hats echt drauf:daumen:
Des weiteren solltest du beim OC die Temperaturen im Auge behalten,da hat sich Intel wieder ein Ding geleistet und noch billigere WLP unterm IHS als letztes Jahr verwendet:ugly:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, mit der Temperatur wusste ich nicht.
Hatte bis eben Windows auch nochmals auf der HDD installiert hat nichts geholfen, allerdings ist mir aufgefallen dass das Mainboard wohl ein Problem hat vielleicht hängt das ja zusammen. Das eingebaute LAN/Ethernet geht nicht, blickt nicht mal eine LED. Im Bios kann man zwar Lan aktivieren (bzw. ist die Standardeinstellung) hilft leider nicht. Windows erkennt auch keinen verbauten Hardware/Netzwerkkontroller. Und die Treiber lassen sich genau deshalb erst gar nicht installieren.
Ich schick das morgen gleich mal zurück. Wird wohl leider ein paar Tage dauern bis ich ein neues bekomme.

MFG
 
Hi,

hoffe du liest noch mit, aber welche Windows Version benutzt du denn?
Wenn ich mich recht erinnere, ist Windows 7 Home Premium von Microsoft zwangsweise auf die Verwaltung von maximal 16 GiB RAM beschränkt.
Das hat jetzt nichts mit der "Bitigkeit" von Windows zu tun, sondern ist ganz einfach eine Beschränkung die Microsoft bewusst eingebaut hat.
Erst Professional und Ultimate kann mehr Arbeitspeicher verwalten, nämlich 192 GiB

Edit:

Ach verd.... hab deine ganzen Posts durchgelesen und dort keine Windows-Versionsangabe gesehen.
Steht ja in dem Thread-Titel.

Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück