SamsonRade
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Klingt alles ganz nett.
Werd ich mal probieren.
Werd ich mal probieren.
Erstmal muss ich erwähnen, dass es absolut nicht einfach ist, es allen 13 Maps gleichzeitig recht zu machen. Sehen die ersten 5 noch super aus, ist die nächste zu dunkel bzw. zu hell. Die eine Map profitiert von der Schärfe bzw. FXAA Shader, die andere kaum, da einfach zu viel Zäune etc. vorhanden sind. Die b2k Maps gefallen mir Standart von der Beleuchtung her garnicht! mit der 1.1 Beta zwar noch nicht ganz optimal, aber schon um Welten besser. Diese werde ich sowieso noch angleichen.
Wie du siehst ist es nicht in 2min getan ein Raum mal schnell heller zu machen. Das sind einfach zu viele Faktoren. Ich nehme mir alle Bugs an und lese sehr genau was geschrieben wird um das in der Final zu beheben.
Daher bitte ich alle um eine genauere Beschreibung mit evtl. Screenshots usw...
@ atzebeezer
Grafikkarte übertaktet? evtl. zu heiß? das hat mit dem Injector nichts zu tun. Vorallem wenn es vorher auch schon war.
mfg danoc1

)@peg
thx, ist notiert![]()

So, hatte vor Tagen mal geschrieben, dass die Schriften verpixelt sind. Leider wird es auf dem Screenshot nicht ganz deutlich. Wenn jemand im Chat schreibt ist es kaum leserlich, weil es doch ziemlich verpixelt und unschön ist.. Auch den Himmel finde ich ziemlich körnig. Ich weiß nicht, kann mich mit der Mod nicht anfreunden.
Edit: Komisch im Screenshot ist es überhaupt nicht sichtbar.
Hm.
Danoc ich find bis jetzt den Kontrast noch zu hoch, man hat zu viele Spielerische Nachteile, was mir aber aufgefallen ist: Ich weiß nicht ob man ingame dann deinen Injector regelt oder das BF3 native FXAA, auf jeden Fall würde ich die Empfehlung 2xMSAA zusätzlich zu benutzen rausnehmen (gibt vor allem bei Leveln mit nassen Flächen und an Bäumen weiße Artefakte) und statt dessen empfehlen mal den FXAA Regler im Spiel auf Hoch zu setzen, meiner Meinung nach kommt die Glättung dadurch schon fast an Downsampling Verhältnisse ran, komischerweise ohne dass die typische Unschärfe einsetzt, auf jeden Fall harmoniert das Injector FXAA damit herrvoragend obwohl das eigentlich nicht sein dürfte. ^^
hast du das ausgiebig getestet??
brechen die fps irgendwie ein??
msaa sollte ich also ganz ausstellen??
JETZT habe ich ausgiebig getestet.
Nein, die fps brechen nicht ein zumindest nicht merklich, dabei habe ich "nur" eine HD5850 die sowieso schon schwitzt (Wobei ich die Performance lediglich durch AmbientOcclusion, MSAA und vielleicht noch die Schatteneffekte beeinflussen kann, ich komme praktisch nie unter 26-30 fps und nie über 64 egal ob low oder ultra).
MSAA (so hat sich herrausgetellt) verschlimmert das Problem lediglich, tatsächlich Schuld ist der Injector selbst, weshalb ich der Meinung war dass die Kombination von ingame FXAA und dem FXAA vom Injector die beste Wahl wären, nun dass stimmt nur bedingt.
Das Problem mit Darcos mod ist ein total übertriebener Schärfefilter, der an den Kanten von Gräsern, Palmen etc. artefaktartige weiße Ränder verursacht, das Bild ist schlicht und ergreifend zu überschärft!
Dies macht übrigens auch den Glättungseffekt bei Details total zunichte, weil man nur weiße Pixel zu sehen bekommt.
Dazu kommt noch, dass der Kontrast etwas angepasst werden muss, so wie er jetzt ist ist er einfach zu hoch, Helle Stellen auf Gulf of Oman versinken im Weiß dunkle im Schwarz der Himmel auf Wake grieselt (genau wie auf GoO) und die Schrift wird leicht beeinflusst das liegt aber in der Natur von FXAA bzw. MLAA.
Im Moment ist Darcos mod in dieser Form für mich annähernd unbrauchbar, um die Überschärfe zu bekämpfen muss man den ingame Post-AA Effekt mindestens auf Mittel stellen, nur geht dann (anders als ich beim kurzen antesten dachte) doch Schärfe verloren.
Lediglich auf Karkand fällt all das nicht wirklich auf, im Gegenteil, hier ist es wie schon geschrieben sehr brauchbar mit Injector UND ingame Post-AA auf Mittel (oder High) zu spielen, da es kaum Gras auf der Map gibt und auch wenig Bäume die man aus größerer Entfernung noch zu sehen bekommt.
Also für 1.2 würde ich mir in jedem Fall:
-Mehrere Presets
und
-Einen Minder stark eingestellten Schärfe und Kontrast-Effekt wünschen (Schärfe auf jeden Fall soviel raus dass keine weißen Pixel an Vegetationskanten entstehen und Kontrast ein wenig mindern, nicht zu viel rausnehmen).
PS: Ich muss dazu betonen dass ich hier von den B2K Maps rede, Caspian Border z.B. hat das Problem von überschärftem Grass nicht, da die Beleuchtung auf der Karte wesentlich milder gewählt wurde als aug bspw. Wake Island.
auch wenn hier an den von Grund auf "schlechten" Farben/Beleuchtung nicht all zu viel zu erwarten ist.@Mentor 501
also so ganz komm ich grad nicht mit. Welche Settings genau fährst du denn jetzt?
MSAA glättet bei ( besonders ) weit entfernten Objekten zusätzlich zu FXAA sehr gut. Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob mit Injector oder ohne ( also FXAA im Spiel ). Meine empfehlung ist und bleibt daher MSAA in Spiel umbedingt zu aktivieren. Das Bild läuft ruhiger und mit zunehmenden "weissen" Pixeln hat das nichts zu tun. Der Schärfefilter ist gerade für B2K etwas zu hoch.
Das liegt aber daran, dass die 1.1 Beta fertiggestellt wurde bevor B2K kam. In der kommenden Version wird der Schärfefilter, Kontrast und Farbe wieder neu angepasst. Dazu kommt wahrscheinlich der neue FXAA Shader 4.0 hinzu.
Texturflimmern durch eine Art " überschärfe " ist in der Version 1.1 Beta extrem minimiert und mir auch erst wieder in B2K Maps leicht aufgefallen. Wird aber gefixt.
Also um evtl. irgendwelche größeren Fehler zu vermeiden sollte FXAA im Spiel hoch sein und mindestens MSAA 2x. So gab es bei fast allen Spielern die wenigsten Fehler. Dabei wäre es egal ob low, high oder ultra.
Auch erwähnen muss ich, dass ich nicht für jede einzelne Map eine extra Beleuchtung erstellen kann. Die B2K Maps sind von Grund auf nicht so gut gelungen wie die " alten" Maps.
Wake Island viel zu stumpf und zu grau geraten ( für ein Insel Setting ). Strike at Karkand sehr farblos, Beleuchtung okay. Peninsula geht mal garnicht, weder Beleuchtung, noch Farben und Oman sehr hell, was das komplette gegenteil von den anderen ist. Daher ist es nicht einfach es allen gleichzeitig recht zu machen.
Aktuell komm ich gut voran und B2K sieht bis jetzt richtig gut ausauch wenn hier an den von Grund auf "schlechten" Farben/Beleuchtung nicht all zu viel zu erwarten ist.
mfg danoc1