FXAA Injector danoc1 für Battlefield 3 [Update danoc1 v1.3 Beta] >> Download <<

AW: FXAA Injector Battlefield 3 bearbeitet. Bomben Ergebnis! Update v1.1Beta >DOWNLOAD<

Erstmal muss ich erwähnen, dass es absolut nicht einfach ist, es allen 13 Maps gleichzeitig recht zu machen. Sehen die ersten 5 noch super aus, ist die nächste zu dunkel bzw. zu hell. Die eine Map profitiert von der Schärfe bzw. FXAA Shader, die andere kaum, da einfach zu viel Zäune etc. vorhanden sind. Die b2k Maps gefallen mir Standart von der Beleuchtung her garnicht! mit der 1.1 Beta zwar noch nicht ganz optimal, aber schon um Welten besser. Diese werde ich sowieso noch angleichen.

Wie du siehst ist es nicht in 2min getan ein Raum mal schnell heller zu machen. Das sind einfach zu viele Faktoren. Ich nehme mir alle Bugs an und lese sehr genau was geschrieben wird um das in der Final zu beheben.

Daher bitte ich alle um eine genauere Beschreibung mit evtl. Screenshots usw...

@ atzebeezer

Grafikkarte übertaktet? evtl. zu heiß? das hat mit dem Injector nichts zu tun. Vorallem wenn es vorher auch schon war.

mfg danoc1

zunächst mal ein lob für die wirklich gute arbeit!! :daumen:

ein sehr gutes beispiel für zu dunkle räume wäre wirklich auf der map "seine überquerung".. wenn man eroberung (klein) spielt und genau das treppenhaus zwischen den punkten a (ist der schmale durchgang, wo um die ecke so ein weißer kleiner t5 ähnlicher wagen aus einer garage guckt) und c (ist in richtung der russischen base auf einem kleinen platz wo ein container steht) ist wirklich sehr sehr dunkel geraten.. (also ich hoffe du weißt welche stelle ich meine :D)

bin auch gerade nicht am pc, sodass ich kein screenshot machen kann..

AW: FXAA Injector Battlefield 3 bearbeitet. Bomben Ergebnis! Update v1.1Beta >DOWNLOAD<

@peg

thx, ist notiert :)

Wenn man mal paar Stunden mit dem Injector gezockt hat und ihn dann wieder runtermacht will man einfach nur Kotzen ... :)
Sieht schon extrem geil aus! Und ohne gehts jetzt nicht mehr :D
Bitte weitermachen :daumen:

Sieht wirklich sehr stark aus! Auch keine Probleme mit PB. Aber leider geht meiner Grafikkarte nun auf Hoch/16xAF/2xMSAA die Puste aus... :D
Wirklich flüssig fühlt sich das Spiel ja leider erst ab 40FPS an und das ging nur ohne den Injector. Jetzt fall ich des öfteren knapp unter 30 Frames. Hab oben gelesen das jemand HBAO deaktiviert hat. Werds mal ausprobieren und schaun wie es sich auf die Optik bzw. Performance auswirkt.

So hier mal B2K optimiert. Zwar noch nicht fertig, aber mal erste Screens...

mfg danoc1

Anhänge

• bf3-2011-12-14-20-31-48-82.jpg
    bf3-2011-12-14-20-31-48-82.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 192
  • bf3-2011-12-14-20-33-53-47.jpg
    bf3-2011-12-14-20-33-53-47.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 142
  • bf3-2011-12-14-20-33-58-73.jpg
    bf3-2011-12-14-20-33-58-73.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 145
  • bf3-2011-12-14-20-36-06-95.jpg
    bf3-2011-12-14-20-36-06-95.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 143
  • bf3-2011-12-14-20-57-17-11.jpg
    bf3-2011-12-14-20-57-17-11.jpg
    453 KB · Aufrufe: 131
  • bf3-2011-12-14-21-00-40-42.jpg
    bf3-2011-12-14-21-00-40-42.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 137
  • bf3-2011-12-14-22-05-03-20.jpg
    bf3-2011-12-14-22-05-03-20.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 139
  • bf3-2011-12-14-22-11-32-56.jpg
    bf3-2011-12-14-22-11-32-56.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 135
  • bf3-2011-12-14-22-13-22-89.jpg
    bf3-2011-12-14-22-13-22-89.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 114
  • bf3-2011-12-14-22-14-44-79.jpg
    bf3-2011-12-14-22-14-44-79.jpg
    775,7 KB · Aufrufe: 146
  • bf3-2011-12-14-22-18-18-04.jpg
    bf3-2011-12-14-22-18-18-04.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 145
  • bf3-2011-12-15-22-12-19-96.jpg
    bf3-2011-12-15-22-12-19-96.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 147
  • bf3-2011-12-15-22-13-47-16.jpg
    bf3-2011-12-15-22-13-47-16.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 123
  • ghhhrsr.jpg
    ghhhrsr.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

Nice danoc, aber wennst gleich den beta download updaten würdest wärs noch cooler ;)

Hi Danoc wäre es möglich den gleiche Effekte und auflösung zu haben,
Nur mit weniger Blendeffekt von der Sonne/boden ?
jetzt nicht dass es in richtung Cheats geht aber eher Wie das original ist das wäre mega.
Das ist das einzige was mich stört.:daumen::daumen:

So, hatte vor Tagen mal geschrieben, dass die Schriften verpixelt sind. Leider wird es auf dem Screenshot nicht ganz deutlich. Wenn jemand im Chat schreibt ist es kaum leserlich, weil es doch ziemlich verpixelt und unschön ist.. Auch den Himmel finde ich ziemlich körnig. Ich weiß nicht, kann mich mit der Mod nicht anfreunden.

Edit: Komisch im Screenshot ist es überhaupt nicht sichtbar.

Anhänge

• Screenshot3926.jpg
    Screenshot3926.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 297

So, hatte vor Tagen mal geschrieben, dass die Schriften verpixelt sind. Leider wird es auf dem Screenshot nicht ganz deutlich. Wenn jemand im Chat schreibt ist es kaum leserlich, weil es doch ziemlich verpixelt und unschön ist.. Auch den Himmel finde ich ziemlich körnig. Ich weiß nicht, kann mich mit der Mod nicht anfreunden.

Edit: Komisch im Screenshot ist es überhaupt nicht sichtbar.

wie du schon sagst sieht man auf dem Screen fast nichts. Ich kenn bisher auch niemand weiter??? der eine solch extrem verpixelte Schrift hat. Das es minimal ( je nach Schärfe des Monitors ) unscharf ist, weiß ich ja.

Vielleicht mal dein Monitor auf Standart Werte setzen, falls noch nicht probiert?

mfg danoc1

Hm.
Danoc ich find bis jetzt den Kontrast noch zu hoch, man hat zu viele Spielerische Nachteile, was mir aber aufgefallen ist: Ich weiß nicht ob man ingame dann deinen Injector regelt oder das BF3 native FXAA, auf jeden Fall würde ich die Empfehlung 2xMSAA zusätzlich zu benutzen rausnehmen (gibt vor allem bei Leveln mit nassen Flächen und an Bäumen weiße Artefakte) und statt dessen empfehlen mal den FXAA Regler im Spiel auf Hoch zu setzen, meiner Meinung nach kommt die Glättung dadurch schon fast an Downsampling Verhältnisse ran, komischerweise ohne dass die typische Unschärfe einsetzt, auf jeden Fall harmoniert das Injector FXAA damit herrvoragend obwohl das eigentlich nicht sein dürfte. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hm.
Danoc ich find bis jetzt den Kontrast noch zu hoch, man hat zu viele Spielerische Nachteile, was mir aber aufgefallen ist: Ich weiß nicht ob man ingame dann deinen Injector regelt oder das BF3 native FXAA, auf jeden Fall würde ich die Empfehlung 2xMSAA zusätzlich zu benutzen rausnehmen (gibt vor allem bei Leveln mit nassen Flächen und an Bäumen weiße Artefakte) und statt dessen empfehlen mal den FXAA Regler im Spiel auf Hoch zu setzen, meiner Meinung nach kommt die Glättung dadurch schon fast an Downsampling Verhältnisse ran, komischerweise ohne dass die typische Unschärfe einsetzt, auf jeden Fall harmoniert das Injector FXAA damit herrvoragend obwohl das eigentlich nicht sein dürfte. ^^

hast du das ausgiebig getestet??
brechen die fps irgendwie ein??
msaa sollte ich also ganz ausstellen??

hast du das ausgiebig getestet??
brechen die fps irgendwie ein??
msaa sollte ich also ganz ausstellen??

JETZT habe ich ausgiebig getestet.
Nein, die fps brechen nicht ein zumindest nicht merklich, dabei habe ich "nur" eine HD5850 die sowieso schon schwitzt (Wobei ich die Performance lediglich durch AmbientOcclusion, MSAA und vielleicht noch die Schatteneffekte beeinflussen kann, ich komme praktisch nie unter 26-30 fps und nie über 64 egal ob low oder ultra).
MSAA (so hat sich herrausgetellt) verschlimmert das Problem lediglich, tatsächlich Schuld ist der Injector selbst, weshalb ich der Meinung war dass die Kombination von ingame FXAA und dem FXAA vom Injector die beste Wahl wären, nun dass stimmt nur bedingt.
Das Problem mit Darcos mod ist ein total übertriebener Schärfefilter, der an den Kanten von Gräsern, Palmen etc. artefaktartige weiße Ränder verursacht, das Bild ist schlicht und ergreifend zu überschärft!
Dies macht übrigens auch den Glättungseffekt bei Details total zunichte, weil man nur weiße Pixel zu sehen bekommt.
Dazu kommt noch, dass der Kontrast etwas angepasst werden muss, so wie er jetzt ist ist er einfach zu hoch, Helle Stellen auf Gulf of Oman versinken im Weiß dunkle im Schwarz der Himmel auf Wake grieselt (genau wie auf GoO) und die Schrift wird leicht beeinflusst das liegt aber in der Natur von FXAA bzw. MLAA.
Im Moment ist Darcos mod in dieser Form für mich annähernd unbrauchbar, um die Überschärfe zu bekämpfen muss man den ingame Post-AA Effekt mindestens auf Mittel stellen, nur geht dann (anders als ich beim kurzen antesten dachte) doch Schärfe verloren.
Lediglich auf Karkand fällt all das nicht wirklich auf, im Gegenteil, hier ist es wie schon geschrieben sehr brauchbar mit Injector UND ingame Post-AA auf Mittel (oder High) zu spielen, da es kaum Gras auf der Map gibt und auch wenig Bäume die man aus größerer Entfernung noch zu sehen bekommt.

Also für 1.2 würde ich mir in jedem Fall:
-Mehrere Presets
und
-Einen Minder stark eingestellten Schärfe und Kontrast-Effekt wünschen (Schärfe auf jeden Fall soviel raus dass keine weißen Pixel an Vegetationskanten entstehen und Kontrast ein wenig mindern, nicht zu viel rausnehmen).

PS: Ich muss dazu betonen dass ich hier von den B2K Maps rede, Caspian Border z.B. hat das Problem von überschärftem Grass nicht, da die Beleuchtung auf der Karte wesentlich milder gewählt wurde als aug bspw. Wake Island.

Zuletzt bearbeitet:

JETZT habe ich ausgiebig getestet.
Nein, die fps brechen nicht ein zumindest nicht merklich, dabei habe ich "nur" eine HD5850 die sowieso schon schwitzt (Wobei ich die Performance lediglich durch AmbientOcclusion, MSAA und vielleicht noch die Schatteneffekte beeinflussen kann, ich komme praktisch nie unter 26-30 fps und nie über 64 egal ob low oder ultra).
MSAA (so hat sich herrausgetellt) verschlimmert das Problem lediglich, tatsächlich Schuld ist der Injector selbst, weshalb ich der Meinung war dass die Kombination von ingame FXAA und dem FXAA vom Injector die beste Wahl wären, nun dass stimmt nur bedingt.
Das Problem mit Darcos mod ist ein total übertriebener Schärfefilter, der an den Kanten von Gräsern, Palmen etc. artefaktartige weiße Ränder verursacht, das Bild ist schlicht und ergreifend zu überschärft!
Dies macht übrigens auch den Glättungseffekt bei Details total zunichte, weil man nur weiße Pixel zu sehen bekommt.
Dazu kommt noch, dass der Kontrast etwas angepasst werden muss, so wie er jetzt ist ist er einfach zu hoch, Helle Stellen auf Gulf of Oman versinken im Weiß dunkle im Schwarz der Himmel auf Wake grieselt (genau wie auf GoO) und die Schrift wird leicht beeinflusst das liegt aber in der Natur von FXAA bzw. MLAA.
Im Moment ist Darcos mod in dieser Form für mich annähernd unbrauchbar, um die Überschärfe zu bekämpfen muss man den ingame Post-AA Effekt mindestens auf Mittel stellen, nur geht dann (anders als ich beim kurzen antesten dachte) doch Schärfe verloren.
Lediglich auf Karkand fällt all das nicht wirklich auf, im Gegenteil, hier ist es wie schon geschrieben sehr brauchbar mit Injector UND ingame Post-AA auf Mittel (oder High) zu spielen, da es kaum Gras auf der Map gibt und auch wenig Bäume die man aus größerer Entfernung noch zu sehen bekommt.

Also für 1.2 würde ich mir in jedem Fall:
-Mehrere Presets
und
-Einen Minder stark eingestellten Schärfe und Kontrast-Effekt wünschen (Schärfe auf jeden Fall soviel raus dass keine weißen Pixel an Vegetationskanten entstehen und Kontrast ein wenig mindern, nicht zu viel rausnehmen).

PS: Ich muss dazu betonen dass ich hier von den B2K Maps rede, Caspian Border z.B. hat das Problem von überschärftem Grass nicht, da die Beleuchtung auf der Karte wesentlich milder gewählt wurde als aug bspw. Wake Island.

ausführliche auswertung.. danke..

aber ich muss gestehen, dass ich keine probleme mit weißen artefakten oder ähnliches bestätigen kann!!
die einzige kritik wäre, dass sobald man in einen dunklen raum (von einem haus z.b. bei den neuen maps) schaut, so gut wie nichts zu erkennen ist.. es ist teilweise einfach zu dunkel..

sonst finde ich die grafik einfach nur bombastisch gut..

grüße

@Mentor 501

also so ganz komm ich grad nicht mit. Welche Settings genau fährst du denn jetzt?
MSAA glättet bei ( besonders ) weit entfernten Objekten zusätzlich zu FXAA sehr gut. Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob mit Injector oder ohne ( also FXAA im Spiel ). Meine empfehlung ist und bleibt daher MSAA in Spiel umbedingt zu aktivieren. Das Bild läuft ruhiger und mit zunehmenden "weissen" Pixeln hat das nichts zu tun. Der Schärfefilter ist gerade für B2K etwas zu hoch.
Das liegt aber daran, dass die 1.1 Beta fertiggestellt wurde bevor B2K kam. In der kommenden Version wird der Schärfefilter, Kontrast und Farbe wieder neu angepasst. Dazu kommt wahrscheinlich der neue FXAA Shader 4.0 hinzu.

Texturflimmern durch eine Art " überschärfe " ist in der Version 1.1 Beta extrem minimiert und mir auch erst wieder in B2K Maps leicht aufgefallen. Wird aber gefixt.

Also um evtl. irgendwelche größeren Fehler zu vermeiden sollte FXAA im Spiel hoch sein und mindestens MSAA 2x. So gab es bei fast allen Spielern die wenigsten Fehler. Dabei wäre es egal ob low, high oder ultra.

Auch erwähnen muss ich, dass ich nicht für jede einzelne Map eine extra Beleuchtung erstellen kann. Die B2K Maps sind von Grund auf nicht so gut gelungen wie die " alten" Maps.

Wake Island viel zu stumpf und zu grau geraten ( für ein Insel Setting ). Strike at Karkand sehr farblos, Beleuchtung okay. Peninsula geht mal garnicht, weder Beleuchtung, noch Farben und Oman sehr hell, was das komplette gegenteil von den anderen ist. Daher ist es nicht einfach es allen gleichzeitig recht zu machen.

Aktuell komm ich gut voran und B2K sieht bis jetzt richtig gut aus ;) auch wenn hier an den von Grund auf "schlechten" Farben/Beleuchtung nicht all zu viel zu erwarten ist.

mfg danoc1

Bringt es Pluspunkte MSAA im Spiel zu deaktivieren und im Grafikkarteintreiber AA auf 8x zu setzen und den AA Modus auf max Quality? Die Fps sind nicht geringer, ob es besser aussieht weiß ich nicht so Recht. Mich nervt am meisten dieses Flimmern bei Zäunen, Strommasten usw (siehe auch mein Thread)

@Mentor 501

also so ganz komm ich grad nicht mit. Welche Settings genau fährst du denn jetzt?
MSAA glättet bei ( besonders ) weit entfernten Objekten zusätzlich zu FXAA sehr gut. Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob mit Injector oder ohne ( also FXAA im Spiel ). Meine empfehlung ist und bleibt daher MSAA in Spiel umbedingt zu aktivieren. Das Bild läuft ruhiger und mit zunehmenden "weissen" Pixeln hat das nichts zu tun. Der Schärfefilter ist gerade für B2K etwas zu hoch.
Das liegt aber daran, dass die 1.1 Beta fertiggestellt wurde bevor B2K kam. In der kommenden Version wird der Schärfefilter, Kontrast und Farbe wieder neu angepasst. Dazu kommt wahrscheinlich der neue FXAA Shader 4.0 hinzu.

Texturflimmern durch eine Art " überschärfe " ist in der Version 1.1 Beta extrem minimiert und mir auch erst wieder in B2K Maps leicht aufgefallen. Wird aber gefixt.

Also um evtl. irgendwelche größeren Fehler zu vermeiden sollte FXAA im Spiel hoch sein und mindestens MSAA 2x. So gab es bei fast allen Spielern die wenigsten Fehler. Dabei wäre es egal ob low, high oder ultra.

Auch erwähnen muss ich, dass ich nicht für jede einzelne Map eine extra Beleuchtung erstellen kann. Die B2K Maps sind von Grund auf nicht so gut gelungen wie die " alten" Maps.

Wake Island viel zu stumpf und zu grau geraten ( für ein Insel Setting ). Strike at Karkand sehr farblos, Beleuchtung okay. Peninsula geht mal garnicht, weder Beleuchtung, noch Farben und Oman sehr hell, was das komplette gegenteil von den anderen ist. Daher ist es nicht einfach es allen gleichzeitig recht zu machen.

Aktuell komm ich gut voran und B2K sieht bis jetzt richtig gut aus ;) auch wenn hier an den von Grund auf "schlechten" Farben/Beleuchtung nicht all zu viel zu erwarten ist.

mfg danoc1

Erstens, nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde deine Arbeit toll, aber du kannst dich darauf verlassen dass die von mir beschriebenen Fehler bei mir eben genau so existieren wie ich sie beschrieben habe, und ich sagte ja auch dies sei auf B2K beschränkt; das Problem liegt darin, dass ich zurzeit ausschließlich jene Spiele und deshalb die Mod nunmal mehr oder minder unbrauchbar für mich ist! Ich wusste auch nur, dass du zusätzlich MSAA empfiehlst, ich hatte keine Ahnung, dass das ingame Post-AA tatsächlich auf Hoch "gehört".
MSAA hat zudem schon etwas damit zu tun, da diese weißen Pixel (so lange man das Post-AA auf Gering belässt oder ganz aus hat) sehr viel störender sind als ohne wenn es z.B. um entfernte Palmen auf Wake geht.

Wie auch immer, du sagst ja dass du dich der Überschärfe annimmst, was wunderbar ist.

Ich werde mal versuchen Screenshots von dem Problem zu erstellen, und Fotos zu machen um das Problem genau zu zeigen.
Dass es natürlich schwierig wird jeder Map gerecht zu werden ist logisch, man bräuchte eben verschiedene Presets die man per Knopfdruck ein und ausschalten kann, oder direkt and die Map gebunden sind, dass dürfte aber schwer oder kaum realisierbar sein, aufjedenfall wäre der Aufwand der Installation "anders".:ugly:

Was die neuen Karten angeht:
Ich finde Karkand und Oman im Gegenteil optisch äußerst gelungen, besonders Gulf of Oman, zugegeben Sharqi sieht aus wie hingekotzt und Wake als würde es irgendwo in der nähe der Arktis liegen, aber Karkand ohne Sandsturm habe ich schon immer haben wollen (gut Geschmackssache) und Oman sieht in meinen Augen fast so aus als hätte es ein tiefer eingreifendes Engine update gegeben.
Das es die Hölle für dich darstellen dürfte ist aber natürlich logisch.^^

So und jetzt spiele ich mal Japaner. (Wake und Bilder knipsen, ich weiß, schlechtes Wortspiel)

Zuletzt bearbeitet:

Als Serveradmin eines BF3 Server habe ich mal etwas nachgeforscht was das nutzen dieses Tools betrifft.

Folgendes im PB Forum gepostet:

Eines unserer Clanmember ist über dieses Tool gestolpert was die Grafik noch um einiges aufwertet.Nun steht die Frage im Raum ob Punkbuster dieses als illegal wertet und evtl. es deswegen einen PB Ban geben kann.

Im PB Forum wurde ich ans Even Balance Forum verwiesen welches von den PB machern selbst ist und habe folgende Antwort bekommen:

Note #2: I'm sorry, but we cannot allow such software on PB enabled servers.

Also alle die auch auf dieses Tool gestossen sind und mit dem Gedanken an ein ausprobieren gespielt haben der ganz wichtige Rat lasst es bleiben ihr könnt deswegen gebannt werden.

Zurück