FX83X0 oder i5 3570K und vlt auch besseren Kühler?

Jan565

Volt-Modder(in)
FX83X0 oder i5 3570K und vlt auch besseren Kühler?

Hallo,

da ich in den nächsten Wochen endlich mal zu Geld kommen werde, stehe ich vor der Frage ob ich mir jetzt einen Ivy Bridge oder einen Vishera Kaufen soll.

Die neuen AMD scheinen doch besser zu sein endlich mal eine Option zu den Intel. Von der Leistung her ist der 8350 wohl zwischen 2500K und 3570K an zu sehen. Und der Preis ist noch dazu ziemlich gut.

Und übertakten lassen sich die FX dazu auch noch und haben genug Leistung.

Allerdings habe ich schon ein 1155 Mainboard bzw 2 zur Auswahl. Einmal ein P67 von Gigabyte und einmal ein Z68 Extreme 4 von ASRock, aber das alte Layout.

Beim AMD müsste ich mir Board und CPU kaufen.

Fasse ich mal zusammen:

FX8350

Vorteile:

-gute Preis Leistung
-gutes OC verhalten
-Anwendungsleistung auf höhe 3570k
-Spiele langsamer als 3570K
-Hoher Verbrauch
-bessere Kühlung nötig
-Mainboard muss auch noch gekauft werden

3570K

-Spiele besser als 8350
-in Anwendungen auf höhe 8350
-geringer Verbrauch
-Hohes OC verhalten
-Mainboard schon vorhanden(allerdings ohne BIOS für Ivy, was aber kein Problem ist)
-Preis genauso gut wie beim AMD

Beide CPU´s sind ziemlich gut und können lange im Einsatz bleiben. Es werden wohl wieder 3 Jahre vergehen bis ich dann wieder neu Kaufen werde. Ich lege nämlich nicht mehr ganz so viel wert auf den PC. Und mit beiden CPU´s sollte ich das wohl locker erreichen können.

Mein 955BE im Moment ist zwar schon stark übertaktet, aber ich merke schon wo die grenzen kommen. Eine Grafikkarte werde ich mir dann auch bald zulegen um die 5850 zu ersetzen. Da stelle ich mir auch noch die Frage welche, aber das ist im Moment nebensache.

Außerdem stellt sich für mich Frage was für einen CPU Kühler. Ob es da wirklich bessere gibt oder ob der Mugen 3 noch für OC ausreicht. Denn schließlich wird bei mir wieder ab dem ersten Takt übertaktet und versucht den höchsten Takt raus zu holen. Warum Leistung die da ist verschenken? ;)

AW: FX83X0 oder i5 3570K und vlt auch besseren Kühler?

Da du sogar das Board schon hast gibt es keinen Grund nicht zum i5 zu greifen.

Für den i5 reicht der Mugen dicke, nen FX würde er aber auch gekühlt bekommen.

Ich persönlich würde den Intel vorziehen und da du ja schon ein 1155 Board hast, ist die Entscheidung denke ich recht einfach!

Ganz klar der i5! Ich hab einen Xeon E3 und die Temps bewegen sich mit Boxed Kühler nur innerhalb der 30° Zone. Und mit dem Mugen +OC erwarten dich super ergebnisse :)

Meine bedenken kommen halt daher, das ich in der Vergangenheit viele Probleme mit Intel hatte. Will halt nicht das sich diese wiederholen. Aber ich denke mal eher es lag an mir. :D

Naja, aber man hat schließlich das 14 Tage Gesetz für sich, gefällt die CPU mir nicht, geht die wieder zurück. Gekauft wird bei mir eh nur Online. Vor allem liegt MF bei mir um die Ecke. Aber dauert leider noch 4-6 Wochen. Dann entscheide ich mich lieber jetzt und weiß was ich später kaufen kann. Das ich gleich am ersten Tag los fahren kann CPU holen ;).

Dann steht halt nur noch die frage im Raum ob es einen wirklich besseren CPU Kühler gibt der Spührbar was bringen würde?

OC steht bei der mir in der Erwartung min. 4,4GHz+. Ist zwar stark vom Chip anhängig, aber hoffentlich noch im machbaren bereich.

Meine bedenken kommen halt daher, das ich in der Vergangenheit viele Probleme mit Intel hatte. Will halt nicht das sich diese wiederholen. Aber ich denke mal eher es lag an mir. :D

Ich nutze AMD weil ich Intels x38, x48 und p45 mit DDR3 und dem c2d bzw dem c2q nicht stabil zum laufen gebracht habe, aber ich würde es wieder versuchen

Nimm den Intel und eine besonderen Küherlbedarf es nicht. Ich hatte zwischen dem Mugen und Macho sowie diversen Xigmatek Kühlern gerade mal 2°C Differenz

Nimm den Intel und eine besonderen Küherlbedarf es nicht. Ich hatte zwischen dem Mugen und Macho sowie diversen Xigmatek Kühlern gerade mal 2°C Differenz

Gut, dann sollte ich damit wohl keine probleme bekommen.

Ich nutze AMD weil ich Intels x38, x48 und p45 mit DDR3 und dem c2d bzw dem c2q nicht stabil zum laufen gebracht habe, aber ich würde es wieder versuchen

Das war auch bei mir genau das, warum ich den kram damals verkauft habe und mir den 955BE kaufte.

Also wenn du deinen Phenom wirklich auf 4,2GHz laufen hast würd ich definitiv erstmal die alte Graka tauschen, denn die limitiert am meisten in aktuellen Games!
Würde dann in Richtung HD7950 tendieren ...

Ein Phenom auf 4,2GHz:wow::daumen:. Den täte ich noch ein wenig behalten und wie Singelcoreplayer2500+ schreibt eine neue Graka ala AMD 7950 kaufen.

Ich würde auch zuerst mal die Grafikkarte tauschen!;)

Wenn die Leistung dann noch nicht reicht, den Intel da du das Bord ja schon hast :daumen:

Das war auch bei mir genau das, warum ich den kram damals verkauft habe und mir den 955BE kaufte.

Ist ja interessant, aber ich denke die Betaphase mit DDR3 sollte vorüber sein.
Wenn mir der x4 nicht vollkommen ausreichen würde gäbe ich Intel nochmal ne Chance aber wie gesagt da ich kein Full HD Monitor habe reicht bei mir die Leistung und solange der 20 Zoll läuft gibt es auch keinen neuen

Also wenn du deinen Phenom wirklich auf 4,2GHz laufen hast würd ich definitiv erstmal die alte Graka tauschen, denn die limitiert am meisten in aktuellen Games!
Würde dann in Richtung HD7950 tendieren ...

Genau an die habe ich 2 Monate später gedacht oder 7870 je nach Geld halt. Erst wollte ich CPU und Mainboard tauschen und dann erste die Grafikkarte. Der X4 soll dann zu meinem 2. PC werden für Lan´s und so.

Ist bei mir irgendwie eine feste Reihenfolge, erst kaufe ich immer CPU und Mainboard um die alte Karte noch mal Ordentlich ausreizen zu können und dann kaufe ich mir eine neue um die CPU nicht zu langweilen :D. Dadurch habe ich schon des öfteren einer alten Karte noch Ordentlich dampf gemacht und viel raus geholt.

Ist bei mir irgendwie eine feste Reihenfolge, erst kaufe ich immer CPU und Mainboard um die alte Karte noch mal Ordentlich ausreizen zu können und dann kaufe ich mir eine neue um die CPU nicht zu langweilen :D. Dadurch habe ich schon des öfteren einer alten Karte noch Ordentlich dampf gemacht und viel raus geholt.

Denn mach das doch mal andersrum ... kauf dir erst ne fette Graka und lass deine CPU mal ordentlich arbeiten :D

Weil ne CPU kann definitiv länger leben wie ne Graka. Schau doch mal wie viele noch mit nem vier Jahre alten C2Q oder ähnlichen, aber ner aktuellen Graka fahren und zufrieden sind.
Vier Jahre alte Graka plus aktuelle CPU geht im Gegensatz dazu gar nicht.

Wenn du eh schon ein bzw. zwei boards hast nimm einen Intel. Ich muss dich allerdings korrigieren: der fx-83x0 schlägt übertaktet sogar einen Xeon E3 was Anwendungen angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eh schon ein bzw. zwei boards hast nimm einen Intel. Ich muss dich allerdings korrigieren: der fx-83x0 schlägt übertaktet sogar einen Xeon E3 was Anwendungen angeht.

Kenne mich bei den Xeon nicht so aus. Kann aber durch aus sein.

Ich werde die günstigere Alternative nehmen und mir den i5 dann kaufen, sobald es geht.

Zurück