FX8350 übertakten - V-Core Bios/Windows

-zEr0-

Komplett-PC-Käufer(in)
FX8350 übertakten - V-Core Bios/Windows

Hi,

zunächst mal Daten zu meinem System:

FX8350 + Thermalright VenomousX Black + Enermax TB Silence 120mm
Gigabyte 990FXA-UD5 REV. 1.0 (aktuellestes Bios F12)
G.Skill Sniper 2x4GB DDR3 1866Mhz
Sapphire Vapor-X R9 290 OC
Seasonic 560W
etc pp...

ich habe bei meinem Rechner bemerkt, dass die CPU Spannung, die im Bios angezeigt wird nicht mit der Spannung übereinstimmt, die mir CPUZ ausgibt. Ich versuche hier schon seit einigen Stunden meine CPU geringfügig zu übertakten und evtl. auch die Spannung ein wenig anzupassen, jedoch schmiert mir meine CPU unter prime schon nach kurzer Zeit ab, obwohl ich gerade mal 200mhz mehr Takt draufgelegt habe. Wenn ich zum Beispiel die normalen Einstellungen der CPU im Bios nehme (inkl. CPB, alles auf Standard), zeigt mir das Bios als Standardspannung für die CPU 1.425V an. Wenn ich nun CPB (Core Performance Boost) im Bios deaktiviere für den FX8350, ändert das Bios die Standardspannung auf 1.3375V. Wenn ich mit der Spannung versuche die CPU mit 4.2 Ghz zu betreiben, dauert es nicht lange bis der Rechner bei Prime95 einfriert. Das komische dabei ist halt, dass CPUZ beim Test eine sehr viel geringere Spannung anzeigt, als mir das Bios mitteilt.

Noch ein Beispiel: Um bei Prime ein wenig Stabilität reinzubringen, habe ich im Bios die CPU Spannung erhöht, ausgehend von der "Normalspannung" von 1.3375 (bei deaktivierten Turbo). Ich habe +0,150V draufgelegt, also zeigte mir das Bios logischerweise 1.4875V an. Im Prime Test danach zeigte mir CPUZ aber wieder nur Spannungswerte von 1.2 - 1.344V an. Die Spannung schwanke hin und her und auch die Taktfrequenz der CPU blieb nicht dauerhaft bei 4,2Ghz, sondern viel ab und an auch auf 3,4Ghz etc...

Ich kann mir eigtl kaum vorstellen, dass mein FX8350 keine 4,2Ghz packen soll. Was mach ich falsch??

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass die CPU-Spannung laut CPU-Z um gut 0,1V zurückgeht, sobald ich den Prime Test starte. Also wenn die CPU voll ausgelastet ist im Prime Test liegen aber nur 1,260V ~ an laut CPU-Z. Wenn ich den Test dann abbreche, geht die Spannung wieder rauf auf ~1,344V...

Wenn Spiele gespielt werden ist die CPU-Spannung auch höher als bei Prime. Abgesehen davon scheint es das Mainboard nicht zu interessieren, was ich im Bios als fixe Spannung für die CPU angebe, CPU-Z wie gesagt zeigt immer andere Werte.

Getestet habe ich bisher nur mit 4.2 Ghz, weil nicht mal das krieg ich hier stabil hin. Kann es sein dass das Mainboard, zumindest in der Rev. 1,0 fürn arsch ist?

Zuletzt bearbeitet:
AW: FX8350 übertakten - V-Core Bios/Windows

------------------------------------------------------------------
Hi -zEr0- !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Zurück