FX8350 System Alles instabil =( ...

steveO

PC-Selbstbauer(in)
Hy !
Ich habe mir gester nein neues System gebaut :

MoBo: ASRock 990FX Extreme3
CPU : AMD - FX8350
RAM : Patriot Viper3 -4x4GB , 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit , CL9 10-9-24
GraKa : GTX550Ti AMP
Netzteil : Fractal 750 bronze...

Hab gestern alles verbaut , wollte dann im bios die clocks vom ram einstellen und mir ist was merkwürdiges aufgefallen , standart clock war bei 1600 und timings auf 9-9-9 statt 9-10-9 , hab dann alles geändert auf die herstellerwerte , rebootet , win installiert .
Die Wininstalation verlief unglaublich langsam wir mussten den pc ein paar mal runterfahren weil er sich aufgehangen hat , nach dm ich die treiber etc installiert hab , hab ich probehalber n game gestartet , das ist dann nach ca 5 sec der lüfter hochgedreht , hab artefacte bekommen und dann ist er zum desktop gewechselt , Nvidiatreiber ist gecrasht (hatte das selbe problem mit meinem alten pc weil mein mainboard kaputt war und die cpu gethrottled wurde)
Ich hab mein Bios noch nicht geupdated , scheint aber die neuste version zu sein , was auch komisch ist , das der ram recht langsam ist , hab einen kleinen benchmark gemacht , die latenzen und geschwindigkeiten sind viel zu langsam , ich habs mit den werten auf auto auch schon versucht , hat nicht geklappt XD , ich befürchte das mit dem RAM oder der einstellung etwas nicht stimmt , aber er scheint alle zu erkennen , da gibts noch ein XMP profile was ja eigl oc ist aber die werte auf die eigl standartwerte setzt , komisch...
Ich muss meinen pc auch immer 2 mal hochfahren, sonst bleibt der bildschirm schwarz ._.* echt komisch...
Was soll ich nun tun ;_; bitte um hilfe xD !
Thx , LG Steve ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwechselnd das eine Ramkit und dann das andere Testen.

Mach mal ein Screen mit CPU-z von den Tabs CPU, Memory und SPD. Diese dann hier posten.
Graka zickt im alten System und auch im Neuen? Hast du noch eine andere zum Testen griffbereit? (vlt. vom Kumpel)
 
Bei Vollbestückung der Rambänke kann es sein das dein Ram nicht stabil auf @1866 läuft. Auch mal "nur" mit @1600 versuchen (zumindest bei Vollbestückung).
Den Speedunterschied wirst du selbst nicht bemerken.
 
Ich hab das vorhin @1600 getestet , hat leider nicht geholfen.
Auf der herstellerwebside meinten die das 1886 möglich sei trotz vollbestückung , aber nur mit dem FX ... ich werde mal die graka tauschen , die ist eigl relative neu , wäre schön blöd wenn ic hden kassenbong nicht mehr hätte-_-
, also bis gl , ich meld mich gl nochmal
 
Verzichte auf die voll Bestueckung. Erst mal mit zwei Module starten und auto Einstellungen nutzen. Da nach Bios update. Gibt neue fuer das Board vom Hersteller
 
Von Ram Problemen kann ich ein Lied singen! Ich habe mein System damals NIE stabil bekommen mit Vollbestückung! (1366 Sockel mit Tri-Channel DDR3, also 6 Riegel.) Seitdem ich nur 3 Riegel drin hab, läuft er ohne Zicken. Versuchs mal!
 
OMG ._. , meine graka ist kaputt SubLeo hatte recht Neeeeein >_< ! haha , hoffentlich finde ich noch den kassnbong , die graka ist gerade mal 5 monate alt ! XD , jetzt hab ich ne alte 9800gt drinne , Dishonored läuft überaschenderweise flüssig...
naja , danke trotzdem an alle ! so ein kack XD.....
LG : Steve...

Dr witz an der sache ist , ich hab sie bei K&M gekauft , die habn geschlossen , 4 ever , seit glaub 2 monaten... das wars y.y
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach auch das Biosupdate, welches dir kuer1 angeraten hat.

Das mal was defekt geliefert wird, ist nicht schön, kommt aber halt überall mal vor.
Ich wünsche dir viel Geduld, bis die neue geliefert wird. :-)
 
OMG ._. , meine graka ist kaputt SubLeo hatte recht Neeeeein >_< ! haha , hoffentlich finde ich noch den kassnbong , die graka ist gerade mal 5 monate alt ! XD , jetzt hab ich ne alte 9800gt drinne , Dishonored läuft überaschenderweise flüssig...
naja , danke trotzdem an alle ! so ein kack XD.....
LG : Steve...

Dr witz an der sache ist , ich hab sie bei K&M gekauft , die habn geschlossen , 4 ever , seit glaub 2 monaten... das wars y.y
Vielleicht tauscht der Hersteller sie dir musst mal Anfragen.
 
K&M Computer gibt es doch noch ? Ich war vor ein paar Tagen mal da :P Auf der Website steht:
"Wir sind weiterhin für sie da !
In unseren Filialen stehen wir Ihnen natürlich auch weiterhin mit unserer Kompetenz zur Seite !
Leider müssen wir, auf Grund von internen Umstrukturierungen, für kurze Zeit den Versanhandel vorübergehend einstellen.
Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran Ihnen auch in Zukunft wieder die gewohnten Serviceleistungen anbieten zu könne."
Zitatende.

Schnell abgetippt , deswegen sind eventuell ein paar Rechtschreibfehler drinne.

Wenn bei dir also ne Filiale in der Nähe ist , kannst du sie da Umtauschen gehen

mfg
 
Ja , leider ist die in stuttgart weg , ohne ankündigung oder hinweise , ich erinnere mich daran gelesen zu haben das K&M in Insolvenz gehen könnte .
Vieleicht ist ja die in Feuerbach noch da , ich werde mal nachsehen die Tage.
Thx , ja die rechnung hab ich noch :D , mal sehen , hoffe es klappt .
Noch etwas , wie fix ich es das ich meinen PC immer 2 mal booten muss ? ich muss ihn immer booten , ausmachen booten dann steht da , was ich machen will da es beim letzten mal nicht möglich war das system zu booten ,
dann gehts weiter , schon komisch xP .
 
Zurück