FX8350@4,4GHz behalten oder auf i7 3770 wechseln?

Sight

Software-Overclocker(in)
Nabend Leute,

habe gerade einen alten Uni Rechner bekommen, weil gerade aufgerüstet wird, dort ist ein i7 3770 verbaut, ist zwar schon alt, etwa so alt wie mein FX, jedoch überlege ich ob ich auf den i7 wechseln soll.
Meint ihr es lohnt sich auf den i7 zu wechseln? Oder ist es den "Aufwand/Umbau" nicht wert und ich sollte beim FX bleiben?
Von den Kernen her, sind diese ja auch relativ gleich, soviel ich weiß hat der FX keine echten 8 Kerne, sondern auch 4?! und zusätzlich HT?

Kann man ausserdem aus dem i7 per OC was herausholen, ist leider keine K Version, wie ist es da mit dem OC, habe mein Leben lang immer nur AMD besessen :D

Nabend Leute,

habe gerade einen alten Uni Rechner bekommen, weil gerade aufgerüstet wird, dort ist ein i7 3770 verbaut, ist zwar schon alt, etwa so alt wie mein FX, jedoch überlege ich ob ich auf den i7 wechseln soll.
Meint ihr es lohnt sich auf den i7 zu wechseln? Oder ist es den "Aufwand/Umbau" nicht wert und ich sollte beim FX bleiben?
Leistungsmäßig wirst Du nicht viel merken.
Allerdings ist der I7 wesentlich kühler (77W zu 125W beim FX 8370).

Kann man ausserdem aus dem i7 per OC was herausholen, ist leider keine K Version, wie ist es da mit dem OC, habe mein Leben lang immer nur AMD besessen :D
Wird sicher gehen mit gutem Kühler.
Das müssen die Übertaktungsexperten erklären.

Mit einem Z77-Board kann man den 3770 auf bis zu:
1 core 4,3 Ghz
3 core 4,2 Ghz
all core 4,1 Ghz takten.

Wenn du Board + CPU günstig erwerben kannst, wäre das ein Versuch wert.

Hmmmmmmm..... Die Idee von DK007 ist schon nicht schlecht, wenn da nicht die RAM Preise wären :D, ausserdem müsste dann n neues Board+CPU+RAM her....
Auf wie viel komm ich denn ca. wenn ich folgendes verkaufe:

- FX 8350 (ca. 50€?)
- Gigabyte GA-970A-UD3P (ca. 50€?)
- i7 3770 (ca. 80?)
- insgesamt 32GB DDR3 1333/1600 RAM (ca. 80?)

Wären dann 16GB aus meinem Rechner und 16GB aus dem "Wegwerfrechner"

Sind das so in etwa die richtigen Preise?
Denke mal mit ca. 260€ komm ich da nicht weit für neues Board+CPU+RAM, würde ungern da jetzt noch Geld reinlegen ins neue System

Nur der Aufwand für n neues Board+3770 non k lohnt eher weniger oder? Blöderweise ist nur ein billiges OEM Board dabei.

EDIT: @Ion ja das hab ich auch gesehen, war mir jetzt nicht sicher, wie hoch das wirklich in der Praxis ausfällt

Warte mal den refresh ab dann gehen die Preise gewiss noch was nach unten, Ggf lohnt auch ein Blick auf gebraucht. Deine Preise kommen in etwa hin, der ram könnte noch etwas mehr bringen.

Ich denke, es kommt darauf an, was du mit dem Rechner machst.
Wenn z.B. viel gemacht wird, wo der FX seine 8 Threads voll auslasten kann, dann ist der FX in ungefähr gleich schnell oder allenfalls etwas langsamer wie der i7 3770. Du wirst du dann keinen großen Unterschied merken. Nur das der FX dabei deutlich mehr Energie benötigt als der i7 3770.

Anders sieht es hingegen aus, wenn nur 4 oder weniger Threads angesprochen werden. Dann ist der i7 3770 aufgrund der deutlich besseren IPC klar im Vorteil und auch deutlich schneller als jeder FX. Je mehr CPU lastiger, desto deutlicher der Vorteil des i7. Es gibt ja nicht wenige Szenarien, wo ein schnöder i3 der Ivy Bridge Generation mit nur 2 Kernen schon Kreise um die großen FX CPUs zieht. Eben weil die IPC der FX so deutlich schlechter ist.

Diese Schwachstelle hat AMD ja erst mit den Ryzen CPUs angegangen. Diese reichen bei der IPC zwar immer noch nicht ganz an die der derzeitigen Intel CPUs ran. Aber Ryzen ist deutlich schneller als die alten FX Prozessoren. Selbst ein Ryzen R5 1600 mit 6 Kernen und SMT ist trotz des deutlich niedrigeren Taktes von nur 3.2 GHz @ Stock massiv schneller (und dabei auch effizienter) als die FX 83X0 CPUs.

Nabend Leute,

Von den Kernen her, sind diese ja auch relativ gleich, soviel ich weiß hat der FX keine echten 8 Kerne, sondern auch 4?! und zusätzlich HT?

Ich besitze selbst ein i7 3770 ohne K. Kann mich nicht beschweren über die Leistung auch wenn die CPU mittlerweile etwas älter geworden ist.

Sofern ein passendes Mainboard dabei ist, würde ich dir einfach Raten, Tausch dein FX System mit dem Intel System aus und nimm dein RAM mit. So hast du keine Mehrkosten und ob die CPU nun auf 3,7 GHz oder 4,0 GHz läuft, ist im großen und ganzen auch zu vernachlässigen (meine Meinung).

Würde da lieber 30-50€ in die Hand nehmen nachdem alles läuft und den CPU Kühler wechseln sofern kein gutes Modell verbaut ist :)

Da gibt es eigentlich gar nichts zu überlegen: Ein Mainboard zu wechseln dauert nur ein paar Minuten und der i7-3770 ist selbst bei Standardtakt 15% bis 20% leistungsfähiger als ein übertakteter FX-8350; und das bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme.

Beim Arbeitsspeicher aus beiden Rechnern schaut man noch einmal nach, wie man bei voller Bestückung der Slots den meisten und schnellsten Speicher im das verbleibende System übernimmt, der Rest (so vorhanden) wird zusammen mit dem FX + Board verkauft. Das Geld steckt man in eine Sparbüchse, packt nach und nach noch etwas dazu und rüstet mit neuen Komponenten auf, wenn auch der i7 nicht mehr genug reißt. :)

Sorry Leute war über die Feiertage weg, danke für die ganzen Vorschläge.

Da es sich leider um ein Fujitsu OEM Board handelt (welches auch noch ziemlicher Schrott ist), werde ich wohl die Komponenten verkaufen, sowie einen Teil meiner Hardware und demnächst wahrscheinlich auf ein Ryzen System wechseln. Wäre das Board zumindest einigermaßen in Ordnung, wäre wahrscheinlich ohne zu zögern auf den Intel gewechselt. Aber jetzt noch n Board zu suchen ... eher nicht so Lust drauf...

Zurück