FX8320 wechselt Vcore bei maximal belastung

Ikarus695

Kabelverknoter(in)
habe mal beim lüften heute morgen meinen 8320 mit Prime95 Maximal belastet,um zu schauen welche temps erreicht werden,Dabei ist mir aufgefallen das sich der Vcore extrem runterregelt, Standart 1.336 V, auf 1.272 V, welches bei meinem overclockten 8320 ziemlich komisch hervor kommt, bei 4.3 Ghz, bei openhardware monitor gibt es auch eine Temp die bis 101 °C geht, und ab dieser temp die cpu wieder underclockt, nur wie man dieses programm auch kennt werden die "temperatures" nicht mit namen angezeigt sonder nur mit dem codenamen temperatures,

1. Warum setzt sich mein Vcore auf 1.272V ab?
2. Welche Temp geht bis 101°C und clockt ab dieser temp meinen 8320 herunter?

Normale Settings ohne P95: Screenshot by Lightshot
Settings beim laufen von P95: Screenshot by Lightshot
"Temperatures", nur bis 92°C(von heute morgen): Screenshot by Lightshot

1) Sicherheit, Warme Hardware leitet Strom besser, deshalb setzt die CPU ihren Vcore zurück
2) Spawas wie bei fast allen FX8 mit dieser Frage

Die Temperaturen stimmen eher nicht. Das siehst Du ja alleine schon daran, dass Dir Werte wie 11°C und sogar 3°C angezeigt werden.

Ganz sicher nicht. Oder sind es in dem betroffenen Raum -10°C? :D Davon abgesehen: Dann müssten auch alle anderen Minimaltemperaturen deutlich niedriger liegen.

Ganz sicher nicht. Oder sind es in dem betroffenen Raum -10°C? :D Davon abgesehen: Dann müssten auch alle anderen Minimaltemperaturen deutlich niedriger liegen.

Durchzug :D, aber echt es war ziemlich kalt, und bei einer gewissen temp, 2 2000rpm fans und im leerlauf, sind 3°C schon möglich zu erreichen,da mein pc auch fast neben dem fenster steht :D, bisher hat OHM noch nie getäuscht,

1) Sicherheit, Warme Hardware leitet Strom besser, deshalb setzt die CPU ihren Vcore zurück
Nein.
Die Spannungsversorgung auf dem Mainboard ist einfach nur überlastet und überhitzt.

Bei > 100 Grad Celsius drosselt das Mainbaord Takt und Spannung der CPU, um den Tod der Spannungswandler zu verhindern.
Die VCore der CPU unter Vollast ist niedriger als eingestellt, weil die Spannungsversorgung einfach überlastet ist. Ein gewisser Einbruch unter Last ist im übrigen normal, nennt sich VDrop und hochpreisigere Mainboards bieten dagegen meist LLC, Load Line Callibration (eine Art zusätzliche Delta-Spannung unter Last), die diesem Phänomen entgegen wirkt.

@TE Kauf' dir ein besseres Mainbaord, wenn du einen FX auf diesem Niveau übertakten willst. Du hast ein Board mit 4+1 Phasen für die Spannungsversorgung ohne Kühlkörper, die besseren Mainbaords haben 8+2 Phasen und einen Kühlkörper (z.B. Asus M5A97 Evo R2.0, ASRock 970A-G/3.1, MSI 970 Gaming). Die Probleme wirst du nicht nachhaltig mit kleinen passiv-Kühlerchen beheben können, weil die Spannungsversorgung deines Mainboards einfach zu klein dimensioniert ist.

Mit Sicherheit hattest du keine 3 °C an der CPU. Oder hast du Kondensatbildung festgestellt ??

In den toten Sockel würde ich persönlich kein Geld mehr pumpen, die 140 € fürs Board nehmen, CPU verkaufen und nen günstiges I5 Setup auf die Beine stellen. Dann hast du auch kein Problem mehr mit Spawa-Temps. :daumen:

Warum so ein teures mit 990er Chipsatz? Die von mir verlinkten sind völlig ausreichend, die Spannungsversorgung auf deinem auch nicht besser. Einen 990er Chipsatz brauchst du nur, wenn du SLI oder Crossfire planst, der bringt dir sonst keine Vorteile.
Achja, zur Thematik allgemein: Seit die FX auf dem Markt sind, kommt diese Thematik hier im Forum alle paar Wochen auf. Beispiele hier und hier.

Dazu muss man erstmal wissen das die digitalen Temperatursensoren in den AMD FX Prozessoren keine absolute Temperatur auslesen.

Von daher würde ich auf den ausgelesenen Wert nicht viel geben.

Die Spannung ändert sich vermutlich wegen der schlechten Spannungsversorgung deines Mainboards.

Wenn die Spannungswandler zu heiß werden, drosseln sie die Stromzufuhr wenn ich mich recht errinere.
Was wiederum in einem gesenkten CPU Takt resultierren kann.

Was bei dir aber scheinbar der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit hattest du keine 3 °C an der CPU. Oder hast du Kondensatbildung festgestellt ??

In den toten Sockel würde ich persönlich kein Geld mehr pumpen, die 140 € fürs Board nehmen, CPU verkaufen und nen günstiges I5 Setup auf die Beine stellen. Dann hast du auch kein Problem mehr mit Spawa-Temps. :daumen:

das ist hier keine kaufberatung,ob und welchen prozessor ich habe soll meine sache sein,

es gibt leider kaum gute am3+ bretter
die zu empfehlenden sind
970a ud3p das billigste
msi 970 gaming g46
m5a97 mit vorsicht könnte die fx8 eventuell zu schwach sein
990xa ud3
m5a99
msi 990fx
mehr gibt es nicht auf dem markt
der rest ist so dermaßen überteuert (ab 150€) das es sich nicht lohnt und man kann gleich nen C i5 kaufen

Zurück