Fx8320 cpu drop von 3.5ghz zu 1.4ghz jede sekunde auch bei 11 grad??

xxbuffyxx

Komplett-PC-Käufer(in)
hi
Ich habe ein problem mein bruder ein hat pc mit einer Fx8320 cpu.
Und man merkt das er bei einfachen spielen nicht mehr herkommt.
Seine cpu drop von 3.5ghz zu 1.4ghz jede sekunde und das auch bei 11grad.
Ach ja ist 1.4volt 1.2volt normal ???
Wäre geil für ne schnelle antwort.

PS: ASRock 970 pro3 r2.0 ich weiß das das mainboard nicht gut habt ihr ne alternatives mainboard ??

Spawas auf dem Board überfordert.
Wie bei 100 anderen im Forum, die auf Boards die nicht für FX8 freigegeben sind 8 Kerner draufschnallen und keinen Top-Blower benutzen, so das die Spawas nicht ausreichend gekühlt werden.
Hätte die Sufu eventuell gefunden, ist keine Seltenheit.
Anstatt 100 Euro für ein neues Board auszugeben würde ich die Komponenten verkaufen und auf Intel umsteigen. (Persönliche Meinung, Sorry).

sau geil, yäh geil, voll krass 11 krad auf der geilen CPU..., wo steht der Rechner, im Kühlschrank?
Das Board ist Garnicht freigegeben für die CPU, wie hisn schon schrieb, Spawas werden kochen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spawas auf dem Board überfordert.
Wie bei 100 anderen im Forum, die auf Boards die nicht für FX8 freigegeben sind 8 Kerner draufschnallen und keinen Top-Blower benutzen, so das die Spawas nicht ausreichend gekühlt werden.
Hätte die Sufu eventuell gefunden, ist keine Seltenheit.
Anstatt 100 Euro für ein neues Board auszugeben würde ich die Komponenten verkaufen und auf Intel umsteigen. (Persönliche Meinung, Sorry).

welche cpu sollte man nehmen ?
i7490k habe selber aber teuer .
Alternative ?

Laut CPU Support Liste wird der 8320 unterstützt.

Aber wunder darf man mit so einem Board nicht erwarten.

Laufen sollte die CPU schon, würde trotzdem mal die Spawas checken und gucken das die gut gekühlt sind. Denn da liegt oft das Problem.

Und deine Temperatur Sensoren sind für die Katz. Die zeigen deutlich zu wenig an. Ist aber bei vielen CPUs normal, denn genormt sind die auf ~100°C.

Ansonsten umsteigen auf i5 und gut ist. 5675C, beste IPC die man im Moment bekommt und bei gleichem Takt 10-15% schneller als Skylake.

Einen i7 brauch man fürs Zocken nicht.

4690K? Ist das gleiche ohne HT :-)
Oder sind Dir die 8 Threads wichtig?

nene ist ja nicht für micht habe ja mein ultra pc ^^ ist für mein bruder der kennt sich nicht mit pcs aus darum hat er sich einfach einen geholt

Laut CPU Support Liste wird der 8320 unterstützt.

Aber wunder darf man mit so einem Board nicht erwarten.

Laufen sollte die CPU schon, würde trotzdem mal die Spawas checken und gucken das die gut gekühlt sind. Denn da liegt oft das Problem.

Und deine Temperatur Sensoren sind für die Katz. Die zeigen deutlich zu wenig an. Ist aber bei vielen CPUs normal, denn genormt sind die auf ~100°C.

Ansonsten umsteigen auf i5 und gut ist. 5675C, beste IPC die man im Moment bekommt und bei gleichem Takt 10-15% schneller als Skylake.

Einen i7 brauch man fürs Zocken nicht.
ok thx werde mal schauen wie teuer er ist ^^

Sieht doch gut aus ??
https://www.mindfactory.de/shopping...221c84c4bdae11d1011a28016157514fe7001633b78eb

Den rest kann man ja nehmen
gtx970
8gb ram
530 watt thermaltake smart series???

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hängste wirklich mal einen Lüfter mit Kabelbinder direkt vor die Spawas neber der CPU. Eventuell hilft das über das gröbste Hinweg.
Turbo im Bios deaktivieren hilft auch viel, dann zieht die CPU nicht so viel SAFT.

Alternativ hängste wirklich mal einen Lüfter mit Kabelbinder direkt vor die Spawas neber der CPU. Eventuell hilft das über das gröbste Hinweg.
Turbo im Bios deaktivieren hilft auch viel, dann zieht die CPU nicht so viel SAFT.

schon getan nicht viel gebracht beim start sieht man direkt mit cpu-z das die temp 11grad hat und jede sekunde die cpu drop.

Sieht doch gut aus ??
https://www.mindfactory.de/shopping...221c84c4bdae11d1011a28016157514fe7001633b78eb

Den rest kann man ja nehmen
gtx970
8gb ram
530 watt thermaltake smart series???

Also werden nochmal ~65 € für ein neues Netzteil fällig ;)

Klar ist der verlinkte Intel-Unterbau gut und auch (in Spielen deutlich) schneller als der 8320. Aber >450 € ausgeben, um ein lösbares VRM Throttling zu beseitigen? Was sagt der Bruder dazu? ;)

Diese Lösung
kostet dich 10 € und 30 Minuten Zeit. Dazu im BIOS etwas Undervolting betreiben (VCore Spannung etwas absenken und Stabilität danach mit Prime prüfen).

Je nachdem, ob der Bruder mit "nicht so viel Ahnung" überhaupt von dem CPU-Upgrade profitieren würde finde ich das ökonomischer. :)

schon getan nicht viel gebracht beim start sieht man direkt mit cpu-z das die temp 11grad hat und jede sekunde die cpu drop.

Es geht um die Temperatur der Spannungswandler auf dem Mainboard, nicht der CPU selbst. Die dürften bei >80° C liegen. Im Zweifel, wenn die Sensoren unklar beschriftet sind, der "höchste" Wert im HWMonitor.

Nachtrag: Wir haben noch gar nicht geklärt, wo dieser "Drop" vorkommt. Mit Standardeinstellungen im BIOS taktet sich die CPU ohne Last herunter, um Strom zu sparen. D. h. wenn du ohne Vollast ausliest, ist der "Drop" kein Defekt sondern eine korrekte Reaktion. Erzeugst du parallel Last, z. B. mit Prime 95?

Pro 200 MHz kannst du etwa 0,05V absenken. Die meisten CPUs erreichen ihren Standard-Takt auch mit 50-75mV weniger.

Ich würde für den Übergang etwas UVen und evtl. auf ca.4 GHz max. Takt begrenzen.
Mein Asrock Intel Z77 Pro 4 macht diese Werte mit einem i5 mit.

Die Spawas kühlen reicht leider auch nicht immer, denn das Board misst auch die bereitgestellte Leistung und begrenzt diese. Selbst mit kalten Spawas kannst du im Throttling landen.

Also werden nochmal ~65 € für ein neues Netzteil fällig ;)

Klar ist der verlinkte Intel-Unterbau gut und auch (in Spielen deutlich) schneller als der 8320. Aber >450 € ausgeben, um ein lösbares VRM Throttling zu beseitigen? Was sagt der Bruder dazu? ;)

Diese Lösung

kostet dich 10 € und 30 Minuten Zeit. Dazu im BIOS etwas Undervolting betreiben (VCore Spannung etwas absenken und Stabilität danach mit Prime prüfen).

Je nachdem, ob der Bruder mit "nicht so viel Ahnung" überhaupt von dem CPU-Upgrade profitieren würde finde ich das ökonomischer. :)

Es geht um die Temperatur der Spannungswandler auf dem Mainboard, nicht der CPU selbst. Die dürften bei >80° C liegen. Im Zweifel, wenn die Sensoren unklar beschriftet sind, der "höchste" Wert im HWMonitor.

Nachtrag: Wir haben noch gar nicht geklärt, wo dieser "Drop" vorkommt. Mit Standardeinstellungen im BIOS taktet sich die CPU ohne Last herunter, um Strom zu sparen. D. h. wenn du ohne Vollast ausliest, ist der "Drop" kein Defekt sondern eine korrekte Reaktion. Erzeugst du parallel Last, z. B. mit Prime 95?

thx wie viel volt darf es maxi unten sein ??
Ach ja mit meinen bruder ka noch nciht gefragt ^^ wird aber begeistert sein mit den preis über 400€ ^^
Ist das netzteil nicht gut ??

Nur das hier nicht an der falschen Baustelle gebaut wird und unnötig Geld verbrannt wird!!

Bitte mal im Bios APM ausschalten und C1E/C6, das Takthüpfen kann nämlich auch daher rühren.........

Und das Intel Prozessoren schneller sind stimmt wohl, aber kaum noch spürbar wenn in 1080p oder höher gespielt wird,
da dann eben in 90% der Spiele die GPU limitiert. Also wenn mann kein Dukatenscheisser ist würde ich erstmal mit der
vohandenen HW alles testen..

Zuletzt bearbeitet:
So habe einen kleinen fehler gemacht ^^
Ihr hattet ja mir vorgeschlagen die den turbo auszuschalten nur hatte ich wohl vergessen zu speichern folge es gab laggs.
So dann habe ich noch mals im bios geschaut und mich gewundert warum es nicht gespeichert worden ist aber jetzt habe ich es zu 100% gespeichert und die cpu läuft jetzt beim spielen auf 3.5 ghz constant ^^ bei manchen spielen habe ich über 50-60 fps constant auf high.
Aber irgendwie kommt mir das komisch vor halt etwas am laggen vielleicht liegt es ja am spiel gw2 ??
Bf4 witcher 3 skyrim etc. wird noch getestet. Und mal schauen was sich daraus ergeben hat ^^
Aber in moment läuft alles auf 3.5ghz constant und max 40grad ^^
Nur der angebrachte läufter ist halt etwas laut als wäre eine Bohrmaschine in Dauerbetrieb neben dir.

Prime müsste ich mal laufen lassen.

PS: beim spielen ist die gtx970 max auf 46%

Zurück