FX6350 OC - Module für OC deaktivieren

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
FX6350 OC - Module für OC deaktivieren

Hallo zusammen,

ein Kollege hat mich vorhin folgendes gefragt: "Wie muss man die Spannung (vCore) einstellen wenn man Module deaktiviert? Wird die Spannung irgendwie auf die Cores aufgeteilt?"

Also so wie ich verstanden habe geht es darum, dass wenn er mit 3 Modulen 1.350 Volt benötigt, ob er dann bei 2 Modulen weniger vCore ansetzen muss/kann, nicht das die Kerne gebrutzelt werden.
Habe in der Hinsicht noch nie was gemacht, egal ob bei Intel mit 'echten Kernen' oder bei AMD-Modulen - kann mit dazu bitte jemand was schreiben?

Über den Sinn oder Unsinn Module/Kerne zu deaktivieren geht es hier nicht - danke.

Ich danke euch!

AW: FX6350 OC - Module für OC deaktivieren

Man kann mit einen entsprechenden mainboard die einzelnen module deaktivieren
allerdings ändert sich an der eingangs spannung nichts
Was vorher 1,3v braucht bleibt 1,3v
Es sinkt lediglich der verbrauch
und den kann man nicht einsehen
Allerdings lassen sich eventuell die CPu höher takten vorausgesetzt man hat Glück das genau das modul den Takt das es nicht schaffte dann abstellt
aber im Grunde Lohnt e sich nicht mit einen fx6300 die module abzuschalten.

Danke schon mal. So hab ich es mir auch fast gedacht.

Heißt die CPU benötigt immer die "gleiche" vCore, egal wie viele Module/Kerne aktiv/inaktiv.
Kenne Singlecore-OC selber und da habe ich nämlich auch nie die vCore nach unten schrauben können - aber kenne ich persönlich auch nur von Intel.

Liegt ja einfach daran, das die deaktivierten Kerne/Module/Shader weiterhin mit Strom versorgt werden. Die werden nur eben nicht mehr für Berechnungen genutzt. Deshalb sind Teildeaktivierte Chips auch ineffizienter als der Vollausbau.

Vielleicht solltest du dir den Unterschied zwischen Stromstärke und Spannung (Ampere und Volt) nochmal vor Augen führen, dann wird dir alles klar.

:D FX6350 OC - Module für OC deaktivieren :D
SRY Aber da kann ich nur den Kopf schütteln !!! Warum , wieso, weshalb????????

:D FX6350 OC - Module für OC deaktivieren :D
SRY Aber da kann ich nur den Kopf schütteln !!! Warum , wieso, weshalb????????

Hä? Ich habe bereits geschrieben das es hier nicht um den Sinn oder Unsinn diskutiert werden soll. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Es geht lediglich um die Theorie, sofern das jetzt angekommen ist, ich habe nicht mal einen FX6350.

Vielleicht solltest du dir den Unterschied zwischen Stromstärke und Spannung (Ampere und Volt) nochmal vor Augen führen, dann wird dir alles klar.

Deswegen weiß ich aber nicht wie der Prozessor damit umgeht. Den Unterschied kenne ich.

Liegt ja einfach daran, das die deaktivierten Kerne/Module/Shader weiterhin mit Strom versorgt werden. Die werden nur eben nicht mehr für Berechnungen genutzt. Deshalb sind Teildeaktivierte Chips auch ineffizienter als der Vollausbau.

Danke. Das hat mir weitergeholfen. :) :daumen:

Hä? Ich habe bereits geschrieben das es hier nicht um den Sinn oder Unsinn diskutiert werden soll. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Es geht lediglich um die Theorie, sofern das jetzt angekommen ist, ich habe nicht mal einen FX6350.

Deswegen weiß ich aber nicht wie der Prozessor damit umgeht. Den Unterschied kenne ich.

Danke. Das hat mir weitergeholfen. :) :daumen:

Naja, Spannung ist das Potential, das an einem elektrischen Bauelement (also z.B. einer CPU) abfällt. Warum sollte das Abschalten einzelner Kerne die Spannung senken, die die CPU benötigt, um arbeiten zu können? Was natürlich sinkt ist der Strom, der durch die CPU fließt, wenn einzelne Kerne deaktiviert werden.

Wobei in Grenzen stimmt es schon: Unter Last sinkt die Spannung, die an der CPU anliegt für gewöhnlich ab, was durch die VRMs auf dem Mainboard nicht immer ganz kompensiert werden kann (Stichwort: Load Line Callibration). Bei Abschaltung einzelner Kerne kann es also durchaus sein, dass unter hoher Last eine etwas höhere Spannung an der CPU anliegt als beim Betrieb mit allen Kernen. So lange keine Temperaturprobleme vorliegen, sehe ich allerdings auch keinen Grund warum man da was ändern sollte.

Naja, Spannung ist das Potential, das an einem elektrischen Bauelement (also z.B. einer CPU) abfällt. Warum sollte das Abschalten einzelner Kerne die Spannung senken, die die CPU benötigt, um arbeiten zu können? Was natürlich sinkt ist der Strom, der durch die CPU fließt, wenn einzelne Kerne deaktiviert werden.

Wobei in Grenzen stimmt es schon: Unter Last sinkt die Spannung, die an der CPU anliegt für gewöhnlich ab, was durch die VRMs auf dem Mainboard nicht immer ganz kompensiert werden kann (Stichwort: Load Line Callibration). Bei Abschaltung einzelner Kerne kann es also durchaus sein, dass unter hoher Last eine etwas höhere Spannung an der CPU anliegt als beim Betrieb mit allen Kernen. So lange keine Temperaturprobleme vorliegen, sehe ich allerdings auch keinen Grund warum man da was ändern sollte.

Danke, dann ists jetzt klar. :)

Zurück