FX6300 Übertaktung alles Korrekt eingestellt?

Zunex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX6300 Übertaktung alles Korrekt eingestellt?

Hallo,

Mein System:
Case: Nanoxia Deep Silence 3
FX6300, Gekühlt mit Scythe Mugen 3
8 GB DDR3 1866 Mhz G-Skill Sniper Timings sind Manuell gesetzt weil es sonst nicht Läuft.
GA-970A-UD3P REV 2.0

Ich habe mal ein par Fragen ich habe mich in das Thema Übertaktung mal ein wenig rein Gelesen habe auch nicht den Fehler gemacht irgendwelche Übertaktungen zu Kopieren und meine eigene Übertaktung angepasst, nur werde ich das Gefühl nicht los das da was nicht Funkt.
APM, Cool n Quiet, C6 und auch alles andere ist Deaktiviert bis auf HPC High Computing Mode. Ich habe die Northbridge genauso wie HT Link Speed alles Manuell eingestellt, die Loadlinge Calipration ist auf Medium gestellt. Soweit so gut jetzt komme ich zum eigentlichen Problem und zwar habe ich die CPU auf 4,2 Ghz Übertaktet und habe immer wieder alles mit Prime95 getestet leider wird die CPU erst Stabil mit einem vcore von 1,380 also schon an der 1,4 Grenze. Was ich einfach nicht verstehen kann viele haben die CPU bei der vcore schon bei 4,7 Ghz. Diese 4,2 Ghz sind bei den meisten Leuten und ich habe ohne ende Gelesen und Videos geguckt das diese 4,2 Ghz eigentlich schon zwischen 1,33-1,35 Stabil Laufen soll? Jetzt Frage ich mich schon seit Tagen habe ich etwas Falsch gemacht oder einfach einen Schlechten Chip erwischt? Und ist es eigentlich normal das dieses Metall ding wo Gigabyte drauf steht unter dem CPU Kühler und direkt über der Graka total Heiß wird? Wenn man da mit dem Finger drauf geht, kann man den Finger nicht lange darauf halten ohne sich die Pfoten zu verbrennen. Wobei das ein 125 TDP Board ist und nicht eins der Schlechteren. Das mag an der Hohen vcore liegen da kenne ich mich aber nicht mit aus, also was dieses Metall ding überhaupt ist. Ich würde die vcore doch gerne noch ein wenig Senken.

Da ich noch ziemlich neu bei dem Thema bin Freue ich mich über jede Antwort. An für sich dann noch eine kleine Frage, wie viele Wissen kommt ende diesen Jahres die neue Zen Generation raus ich gehe davon aus das die FX Prozessoren über das ganze Jahr mit den Preisen noch Fallen, lohnt sich der umstieg auf einen FX8350?

Danke schon mal für die Antworten, ich muss in einer Stunde zur Arbeit ich Antworte dann wenn ich Feierabend habe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: FX6300 Übertaktung alles Korrekt eingestellt?

Hallo!

Es klingt soweit, als hättest du dich informiert und richtig und gewissenhaft an der Stellschraube gedreht. Dass jetzt (leider?) nicht der Wert erreicht wurde, den du dir vorgestellt hast, kann mehrere Gründe haben:

1. Wie du schon selbst sagst, ist nicht jeder Chip gleich und die berühmte Silizium-Lotterie macht seriöse Vorhersagen um "Standard-OC-Werte", die quasi immer erreicht werden, unmöglich.
2. Die anderen Leute könnten schlichtweg übertrieben oder aber Werte ausgegeben haben, die sich später gar nicht stabil halten lassen.
3. Die Kühlung hatte einen Einfluss auf die Stabilität.

Bei 3. könnte man noch einmal ansetzen. Zuerst, der Kühler mit dem Gigabyte-Schriftzug sitzt auf der Northbridge (AMD 970), welche ihrerseits bereits die Abwärme kleiner Notebook-Prozessoren erzeugt und einen entsprechend dimensionierten Kühler benötigt. Für die Kühlung der Spannungswandler ist der andere große Kühlkörper seits des Sockels zuständig, welcher ebenfalls sehr heiß werden dürfte.

Es könnte sich daher für deine Tests einmal lohnen, diese beiden Kühlkörper mit Lüftern anzustrahlen. Die Empfehlung für FX-CPU-Kühler ist daher ein Top-Blower-Modell, dessen in Richtung Sockel blasender Lüfter gleichzeitig die umliegenden Kühlkörper bedient.
Vielleicht kannst du mit einem Gehäuselüfter einmal einen entsprechenden Testaufbau erstellen, bei dem du einen Lüfter so befestigst, dass er die Spannungswandler aktiv kühlt. Sollte es einen positiven Effekt haben, kannst du ja immer noch überlegen, auf ein Top-Blower Modell zu wechseln (be quiet! Shadow Rock TF, Noctua NH-C12, EKL Gotthard usw.).

Dass die Händler-Verkaufspreise für die FX9xxx/8xxx schlagartig fallen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zumindest ist dies bei bisherigen Sockel-Einführungen für die Altmodelle nicht großartig der Fall gewesen. Aber wer (Privatperson) einen Wechsel auf AM4 anstrebt, wird seinen FX83xx vielleicht entsprechend günstig verscherbeln.

Grüße

Hallo,

Und ist es eigentlich normal das dieses Metall ding wo Gigabyte drauf steht unter dem CPU Kühler und direkt über der Graka total Heiß wird? Wenn man da mit dem Finger drauf geht, kann man den Finger nicht lange darauf halten ohne sich die Pfoten zu verbrennen. Wobei das ein 125 TDP Board ist und nicht eins der Schlechteren. Das mag an der Hohen vcore liegen da kenne ich mich aber nicht mit aus, also was dieses Metall ding überhaupt ist. Ich würde die vcore doch gerne noch ein wenig Senken.

Ja das ist normal.
Du hast dort an den Kühlkörper der Northbridge gepackt, sowie mein Vorposter schon sagte.

Zum Rest:

Mein Vorposter erwähnte schon einen Top-Blow CPU Kühler, allerdings wirst du diesen bei deinem Mainboard und CPU denke ich nicht benötigen.
Das OC von dir liegt noch in einem völlig normalen Bereich, von daher sollten die SpaWas (=Spannungsumwandler) nicht überlastet sein.
Und diese 1,4V Grenze von der du sprichst ... Bei meinem FX-8320 ist das der Default-VCore ... Ich denke dein FX6300, der einfach nur 1 Modul deaktiviert hat, auch 1,4V Vcore verträgt.

Ja also richtig es ist nicht das Ergebnis was ich erwartet habe. Top Blower halte ich deswegen nicht für nötig weil, ich habe 2 Lüftersteuerungen in meinem Case. Vorne die beiden Lüfter Laufen mit einer Steuerung und hinten der Lüfter über eine Steuerung. Ich habe in dem Case 3 Festplattenkäfige die ich einzelnd Herausnehmen kann. Da ich nur 2 HDD Festplatten verbaut habe, habe ich die beiden oberen Festplattenkäfige Herausgenommen und der obere Lüfter vorne ist Komplett Frei, das ist auch der Grund weshalb meine Grafikkarte selbst unter vollast nicht über 60 Grad wird. Und der Lüfter vorne der Frei ist belüftet zu dem natürlich auch das Board.

Ich danke euch nochmal für die Ausführlichen Antworten jetzt kann ich mir sicher sein das alles ok ist. Zum FX8350 nochmal ich denke das auch wenn es nur ein kleines Upgrade ist, das es trotzdem etwas Hilft. Verglichen mit meiner CPU bringt der FX8350 nochmal im durchschnitt 10 Frames mehr, dazu habe ich Gelesen das wohl der Cache größer ist und man hat ein Thread mehr im Spiel. Ich denke das senkt nochmal die Latenz im Spiel, zu dem es auch besser für meine R9 380X Nitro ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück