FX6300 ist unstabil

zxfrahm

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

Mein PC:

CPU: AMD fx6300
Kühler: Noctua NH-D14
MB: msi Gaming 970
GPU: msi GTX970 Gaming 4G
RAM: 16GB DDR3 1600
Netzteil: EVGA NEX650G
Speicher: 2x 1TB HDD 1x2TB HDD 1x samsung 850evo 250GB

Mein PC ist, ob übertacktet oder nicht, unstabil und stürzt in unregalmäßigen Abständen ab. Ich habe die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt, das Bios/UEFI resetet und ein neues Netzeil eingebaut ebentso habe ich die CPU ausgetauscht aber der PC ist weiter unstabeil und ich weiß nicht warum.

Bitte mal näher erläutern was du unter nicht stabil verstehst? Wann stürzt er denn ab? Bzw was macht er denn ?
Kann mir vorstellen, dass die Mainboard Kondensatoren aufgebläht sind. Schau mal nach.
Einfach mal nach: Kaputter Kondensator suchen und dann mal bei dir auf dem Mainboard nachschauen und mit Memtest den RAM testen.
Sonst mal die Nullmethode probieren und gucken ob der Fehler dann noch auftritt. Also nur das nötigste einbauen.

Der PC läuft Wochen stabiel oder stürzt gelegentlich mit einem blue´sreen ab oder geht einfach aus. Heute stürzt er alle 10 min ab, daher kann ich keine temp. unter last zeigen aber sie waren immer unter 40 C°. Die CPU läuft auf einer Spannung von 1.296V. Ich habe die Konersatoren überprüft und alles ist ok und der RAM-test hat keine Fehler angeziegt. Dann habe ich meine alte Grafikarte eingebaut (gtx750) und alle HDDs abgeklempt aber er stürtzt trotzdem ab.

Wenn der einfach ausgeht, könnte es am Netzteil liegen.

Was für ein hast du denn jetzt eingebaut und was war vorher drin? Wie alt sind die jeweils?

Zuerst hatte ich ein ca. 1 Jahr altes MP700P. Das neue ist ein EVGA EX650G, dass ich jetzt seit dem 5.1.2017 habe.

Zurück