FX6100 oder FX4xxx mit mehr Standardtakt?

• Ersteller Ersteller orca113
  • Erstellt am Erstellt am
O

orca113

Guest
Hallo zusammen, ich hatte bei einem Kumpel das System nachgeschaut und mit nach hause genommen weil es eine Macke hatte. Habe eben das Mainboard als übeltäter identifiziert. Er möchte jetzt gerne ein AM3+ Board und seinen Phenom erstmal laufen lassen.

Als wir dann über einen Bulldozer geredet haben kam mal wieder die Diskussion auf ob, wenn Bulli, dann lieber einen aus der FX4xxx reihe oder den FX6100 weil im dieser gebraucht angeboten wurde, Ich selbst nutze den FX6100 finde den Ok.

Meine grundsätzliche Frage ist nur ob mehr Takt oder mehr Kerne für einen reinen Spielerechner?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FX6100 oder FX4xxx mit mehr Standarttakt?

1. Macht den Standart zum Standard :daumen:

2. Heutzutage unterstützt (fast) jedes neue Spiel mehr Prozessorkerne, von dem her würde ich auch auf Kerne setzen als auf Takt.

AW: FX6100 oder FX4xxx mit mehr Standarttakt?

Zu 1.:daumen::lol: sorry, d oder t ist natürlich ein Unterschied.

Also wie ist das denn, ich sage mal so, 3,3 Ghz oder 4,2 Ghz z.B. ist schon ne Hausnummer. Bis jetzt ist doch nur BF3 was viele Kerne nutzt? Oder sehe ich das falsch?

Also Max Payne 3 nutzt auch nicht alle Kerne. Da der Trend doch eh dahingeht (auch leider), Crossplattformgames, gehe ich nicht davon aus das so viele kommende Games viele Kerne Unterstützen. Das waren gestern meine Argumente.

Das macht ab 3,4ghz oder wo die bullis losgehen keinen unter ob es dann nochmal 200mhz mehr oder weniger sind... dann lieber den 6kerner ;-)

Oberhalb von 4 Kernen ist die Ausbeute bei der Masse der Games noch dürftig bzw der Leistungsgewinn recht mager. Rein vom zocken würden ich da noch am ehesten auf einen 4 Kerner setzen mit hohem Takt

Was für einen Phenom hat er denn?
Einen starken Phenom II (X4 oder X6) gegen einen FX 4xxx zu tauschen macht fast nie Sinn. (die e Versionen mit nur ~2,4 GHz mal ausgenommen)

Ne er hat einen starken Phenom II X4 der Tausch steht ja auch nicht zur Debatte. Zuerst war das die Überlegung aber er entschied sich nun ein AM3+ Board anzuschaffen da es sein AM3 (das nun defekt ist) nicht mehr gibt. Ein ähnlich ASrock aber als AM3+ kostet etwa genauso viel. Aber ende des Jahres steht ein Prozitausch an und wir haben gestern diskutiert. Wollte eure Meinungen dazu mal hören.

Bis Ende des Jahres gibt es Vishera. Angeblich mit 10-15% mehr IPC sowie mehr Takt bei ähnlichem Stromverbrauch.

Sobald die raus sind kann man nochmal drüber nachdenken.

Zur eigentliche FX 4xxx vs. FX 6xxx Frage: Ich würd den FX 6xxx nehmen und bei Bedarf selbst hochtakten.

Nein es geht schlicht und ergreifend um die Frage in der Thread überschrift. Bitte nicht falsch verstehen.:daumen:

Nimm den 6 Kerner. Damit kommst du weiter. Selbst übertakten ist recht einfach.

Kein Problem, die Idee kam nur da AMD auch mal wieder den Sockel wechseln wird. Wenn würde ich in dem Fall die günstigste Lösung vorziehen

Natürlich tun sie das irgendwann. Aber Piledriver kommt definitiv für AM3+ und lass uns doch mal warten ob der mehr kann und was er mehr kann als Bulldozer.
Das ganze Zeugs danach noch wegwerfen kann er immer noch. :D

Dr Bakterius schrieb:
Kein Problem, die Idee kam nur da AMD auch mal wieder den Sockel wechseln wird. Wenn würde ich in dem Fall die günstigste Lösung vorziehen

Nun da hast du auch wieder recht. Die Sockelpolitik war gestern auch Thema. Denke aber auch ich werde Piledriver eine Chance geben.
@Treshhold es ist immer auch Sache des Vordenkens. Wie gesagt, Piledriver hat eine Chance.

Die Sockelpolitik ist Sowohl bei AMD als auch bei Intel eine Sache für sich. Das wirklich einzigst positive ist dass AM2 Sockel auch + und AM3 Modelle aufnehmen konnten.. AM3+ ist halt etwas deplaziert weil man sich schon ein wenig die Frage stellt wieso mit einer SB900 der Am3 Prozessor langsamer ist, mit einem SB800 jedoch BD und Am3 gleich gut/schlecht laufen. Die Kompatilblität ist bei AMD eigentlich immer besser gewesen zu aber wirklich Antiquierten Möglichkeiten. Sockel ist out und AMD wird hoffentlich mit Steamroller auch LGA im Desktopbereich anbieten.. FM2 hätte auch mal LGa werden sollen, dann sähe die Vcore auch noch ein Stück anders aus

zum 6100 sei zu sagen, dass er das bessere Gesamtpaket liefert zu einem Günstigen Preis. Wenn man nun keinen X6 hat, sondern nur nen kleinen X4 oder X3 lohnt es sich, zur Not Übertaktet man per Multi den 6100 auf 4Ghz und hat genug Leistung für seine Games.. Intel ist natürlich Leistungsfähiger, kostet aber auch mehr. Wobei wenn sein Mobo wohl hinüber ist würde ich jetzt vllt nur nen Standard Modell nehmen und dann auf Haswell sparen, bzw auf den PD Nachfolger. Da es schon wieder Erschreckend Ruhig um PD ist denke ich kaum, dass AMD einen zweiten Phenom2 Bringen wird

Zurück