FX vs i5 / i7 gefühlte Geschwindigkeit

BladeFX

Schraubenverwechsler(in)
FX vs i5 / i7 gefühlte Geschwindigkeit

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hier ist schon mein erster Beitrag :D

Ich bin beruflich in der IT unterwegs und hab daher zwangsweise sehr viel mit Hardware zu tun. Hier gehts jetzt um eine System-Neuinstallation (Windows, Office, Software etc.)

Und hier ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe und ich daher eure Meinung dazu hören möchte bzw. ob jemand von euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Was die Tests im Singlethread besagen ist glaub ich uns allen bekannt, sogar i3 sollen hier laut Test schneller sein. Aber ich merk immer mehr, wenn ich Systeme mit einem FX 8320 / 8350 installiere, läuft alles schneller und zügiger.

Mein Arbeitsaufwand in Zeit gerechnet ist geringer als mit i3 / i5 / i7 (Ivy)

Beginnend mit der Windows-Installation, Updates, Office etc. mit den Intels dauerts einfach länger.

Zum Schluss, wenn du dann alles installiert hast und 6 oder 7 Programme geöffnet hast, merkt man auch bei den Intel dass es einfach länger dauert - ich warte länger.

Wie kann sowas sein ? Laut den Tests sollten doch die Intel gerade bei diesen Standarddingen die nicht Multithread optimiert sind deutlich schneller sein, aber sie sind langsamer.

Was sagt ihr ?

AW: FX vs i5 / i7 gefühlte Geschwindigkeit

Kannst du mal das ganze System auflisten und nicht nur den Prozessor?

Hmm, reines Bauchgefühl ist immer schwierig, auch wenn man so etwas kennt .. wie GoldenMic schon geschrieben hat, wären erst einmal die restlichen Systemdaten interessant. Auch dürfte man bspw. einen i3 natürlich nicht mit dem stärksten Bulldozer vergleichen. Ansonsten kann ich den Sachverhalt leider nicht bestätigen. Office und Windows-Performance hängen neben einer gewissen Basis von Arbeitsspeicher und CPU-Leistung allen voran stark von den Systemplatten ab, das wirst du ja selbst gemerkt haben. Eine SSD bringt im Office-Alltag wesentlich mehr als bspw. ein Upgrade von i5 zu i7 oder eine Taktsteigerung an sich.
Wir setzen für unsere Systeme auf i5's in den Standard-Notebooks, i7 in den Workstations und Xeons für die lokalen Applikationsserver. Die Performance ist durchgehend top und die von dir genannten Wartezeiten kann ich nicht bestätigen. Einer unserer Kunden arbeitet lediglich mit AMD A- und CPU's, und hier kann ich wiederum keinen Performance-Verlust bestätigen: Sowohl die Standard-Installationen, als auch die Citrix- und Core-Applikationen laufen im Prinzip gleich schnell oder eben langsam, wobei letzteres durch VMWARE, Firewall etc. bedingt werden. Alle Emulationen über Citrix stehen und fallen so oder so mit shared VRAM der Server. Und die MS-Office / SAP- / SQL-Applikationen und -Entwicklungsumgebungen arbeiten mit den verschiedenen Konkurrenz-Modellen von AMD und Intel gleich schnell

VG

Die FX mit SSD und die i7 mit HDD ausgestattet? :-)

Eigentlich sollte "gefühlt" kein nennenswerter Unterschied sein.

Also BladeFX, da geb ich dem SubLeo auch mal recht, wenn das restliche System annähernd gleich ausgestattet ist wirst gefühlt keinen Unterschied feststellen. Ein Kumpel von mir hat einen i7 3770k + 2133er Ram samt SSD und win7, der ist sehr schnell im booten. Auch beim Öffnen von Programmen. Und wir haben hier einen FX 8350, Restsystem ähnlicher Konfig. Dauert etwas länger vom Anschalten, jedoch nur weil vom Crosshair V Formula das UEFI BIOS nen Tick länger braucht. Der reine WindowsStart ist genauso schnell. Und wenn da 2 oder 3 Sekunden Differenz sind, ja Gott das ist nun absolut nicht die Welt. So genau kann man das nicht wirklich messen. Und beim Programmstart und sonst dergleichen, die nehmen sich absolut nix.
Nur eben sollte man keinen Core i3 mit einem FX 8320/8350 vergleichen, das passt absolut nicht. Selbst wenn die Singlethreadleistung der Intel höher ist. Beim Windows Start wird ja mehr als nur 1 Kern benutzt.
Da schließe ich mich den Anderen mal an und Frage ebenfalls, wie sieht der Rest der PC_Konfigurationen aus?
lg

Sorry, i3 passt natürlich nicht zu dem Vergleich, es geht hier um i5 und i7.

Die Hardware Konfiguration ist identisch bis auf den Prozessor. Es sind Standard Workstations mit 8 GB, 500 GB HDD. Natürlich vergleiche ich nicht SSD mit normalen HDD ;-)

Normaler Weise solltest du bei der täglichen Nutzung keinen Unterschied zwischen i5 und FX feststellen können.

Und wenn dann wäre der i5 bzw. i7 schneller :D

Jaja, davon würde man ja ausgehen. Aber wie gesagt, mit dem FX 8350 bin ich schneller fertig als mit einem i5 oder i7. Vielleicht sollte ich einmal genau auf die Zeit schauen, Setups laufen ja alle nebenbei.

Jaja, davon würde man ja ausgehen. Aber wie gesagt, mit dem FX 8350 bin ich schneller fertig als mit einem i5 oder i7. Vielleicht sollte ich einmal genau auf die Zeit schauen, Setups laufen ja alle nebenbei.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

ich mir schon..... habe auch mal 2 Rechner parallel neu aufgesetzt (8350 und 3570)...ok...MoBo war unterschiedlich klar, aber der AMD war fixer mit allem durch...... beim zocken sind meistens Intel fixer..... anwendungen sind meistens AMD fixer fertig...meine Erfahrung....

Das mag ja sein, aber wie egal ist es denn, wie lange das Installieren braucht?
Das macht man einmal und danach nicht mehr, oder installierst du dein System mehrmals am Tag?

Also ich habe leider keine Vergleich hier. Aber ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen,
dass die Windows Installation mit 4 Modulen schneller läuft wie mit 4 Kernen :D
Denke eher das hier das lesende und das schreibende Laufwerk eine größere Rolle spielen :ugly:

Da macht ein Fingerabdruck auf der Installations-DVD eher einen maßgeblichen Unterschied als die benutzte CPU.
Da tut sich bei der Installationsgeschwindigkeit bei halbwegs aktuellen CPUs - egal von wem - praktisch nichts.
Höchstens durch das Zielmedium. Und auch da sinds nur 5 Minuten im schlimmsten Fall zwischen HDD und SSD.

Was Anwendungen angeht - zumindest bei üblichem Büro-Geraffel liegt der gefühlte Unterschied ebenfalls bei Null.
Da ist ja auch nix, was wirklich Leistung fordert - Unterschiede gibt es auch da hauptsächlich durch SSD<>HDD.

Zuletzt bearbeitet:

ich mir schon..... habe auch mal 2 Rechner parallel neu aufgesetzt (8350 und 3570)...ok...MoBo war unterschiedlich klar, aber der AMD war fixer mit allem durch...... beim zocken sind meistens Intel fixer..... anwendungen sind meistens AMD fixer fertig...meine Erfahrung....

Also bin ich nicht ganz alleine mit der Erfahrung.

Das mag ja sein, aber wie egal ist es denn, wie lange das Installieren braucht?
Das macht man einmal und danach nicht mehr, oder installierst du dein System mehrmals am Tag?

Darf ich denn nicht nachfragen ob noch irgendwer so eine Erfahrung gemacht hat? Außerdem installiere ich beruflich regelmäßig Systeme neu und da fällt das auf.

Dann nimm mal die Zeiten auf, 5 Amd und 5 Intel und dann schau mal.
Auf das ergebniss bin ich gespannt

Darf ich denn nicht nachfragen ob noch irgendwer so eine Erfahrung gemacht hat? Außerdem installiere ich beruflich regelmäßig Systeme neu und da fällt das auf.

Ich habe ebenfalls beruflich damit zu tun, allerdings ( leider ) nur Intel Rechner ( Win 7 ). Auf Arbeit nutzen wir allerdings keine SSD Platten und haben durchweg i3 530 CPUs. Damit nicht so der Vergleich.

Zuhause muss ich sagen ist mein AMD Rechner was eine Installation angeht schneller ist als mein I5. egal ob Win 7 oder dieses Schrott Win 8!

Also beim normalen Windows getue habe ich bei meinem AMD vom subjektiven eindruck, das gefühl, dass die beide gleich schnell sind. Ich habe aber auch keine SSD. Zocke ich jetzt aber anspruchsvollere Spiele, dann ist der Intel klar besser.

Zurück