FX-9590: Centurion kompatibel zum MSI 990FXA-GD80

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FX-9590: Centurion kompatibel zum MSI 990FXA-GD80

Im Rahmen des PCGH-Themenabend gab MSI bekannt, dass das hauseigene Mainboard 990FXA-GD80 mit dem FX-9590 getestet und als kompatibel erachtet wurde. Der Centurion-Prozessor stellt mit einer TDP von 220 Watt hohe Anforderungen an die Platine.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FX-9590: Centurion kompatibel zum MSI 990FXA-GD80

...zugleich stellte er ein passendes UEFI zum Download bereit. Ohne dieses startet das System übrigens nicht, da AMD größere Änderungen am Mikro-Code vorgenommen hat, was somit verhindert, dass günstigere Boards einen Defekt erleiden.

Na immerhin zerschießt dieses Monster keine unschuldigen Mainboards. :ugly:

Mal abwarten wann die anderen Hersteller nachziehen werden.
Und welche billig Boards den Centurion auch stemmen können denn die OEM Anbieter wollen keine teuren Boards verbauen. :ugly:

Na, die News ist handwerklich gut geschrieben, der Inhalt, also das es jetzt sogar Consumerboards für den Schluckspecht gibt, ist aber irgendwie behämmert. Er soll ja eigentlich nicht in den freien Handel gelangen :ugly:

Irgendwie bischen Schizo :lol:

"Bisherige Platinen sind offiziell nur für 125 Watt ausgelegt, wenngleich genügend Kapazitäten für Overclocking zur Verfügung stehen."

Das stimmt nicht ganz. Das SABERTOOTH 990FX R2.0 ist zum Beispiel bis 140W gedacht. Es gibt doch den Phenom II x4 965BE in der C2-Revision... (Ja nicht alle Boards unterstützen ihn)

Gibt es denn schon eine Info, auf welchen "Normalo-Boards" (AM3+ < 100 EUR) die Centurions laufen oder ob die nur mit arschteuren Blink-Blink-Boards kompatibel sind?

Gibt es denn schon eine Info, auf welchen "Normalo-Boards" (AM3+ < 100 EUR) die Centurions laufen oder ob die nur mit arschteuren Blink-Blink-Boards kompatibel sind?

Ich gehe mal nicht davon aus, weil:

Bei einem Prozessor der 900 + kosten wird, kommts doch auch nicht mehr drauf an ob das Board jetzt 90 oder 150 € kostet. :ugly:
Zudem werden die Board Hersteller wohl lieber High-End Boards verkaufen, als irgendwelche Budged-Boards.^^

Heisst dann , dass Ich die CPU nicht auf mein Asus Board tun kann weil sonst das Board abraucht?!

Dein Board kann nicht abrauchen.^^ Entweder Asus bietet ein Bios Update an mit dem die CPU läuft, oder das Board wird mit der CPU gar nicht erst starten.

Bei einem Prozessor der 900 + kosten wird, kommts doch auch nicht mehr drauf an ob das Board jetzt 90 oder 150 € kostet. :ugly:
Zudem werden die Board Hersteller wohl lieber High-End Boards verkaufen, als irgendwelche Budged-Boards.^^

Naja, Budget-Boards sind für mich Boards für 50-60 EUR, 100 EUR ist Mainstream.
Deine o.g. Aussage macht das P/L-Verhältnis der Centurions nicht besser...scheint aber momentan voll im Trend zu sein, extrem hochpreisige "High-End-Hardware" mit nur minimalem Mehrwert für den User zu verkaufen...

Naja, Budget-Boards sind für mich Boards für 50-60 EUR, 100 EUR ist Mainstream.
Deine o.g. Aussage macht das P/L-Verhältnis der Centurions nicht besser...scheint aber momentan voll im Trend zu sein, extrem hochpreisige "High-End-Hardware" mit nur minimalem Mehrwert für den User zu verkaufen...

was so ziemlich gut den momentanen fortschritt widerspiegelt.
den centurion nicht als anschauungsobjekt zu betrachten wäre milde ausgedrückt - gewagt.

Die Anwender,die einen FX xxxx, FX 8350 ihr Eigen nennen sind bestimmt wie ich auch,an solch einem Board hoch interessiert.

Ich warte schon gespannt bis die ersten Meldungen eintreffen, die da lauten : "Mein Mainboard ist angeraucht, wegen übertakten eines FX9590, was habe ich falsch gemacht" :schief:
Ich kanns nicht mehr erwarten hihihihi :P

ΔΣΛ;5377392 schrieb:
Ich warte schon gespannt bis die ersten Meldungen eintreffen, die da lauten : "Mein Mainboard ist angeraucht, wegen übertakten eines FX9590, was habe ich falsch gemacht" :schief:
Ich kanns nicht mehr erwarten hihihihi :P

Naja solange es nur leicht angeraucht ist :D

Ist ja beim Grillen auch net verkehrt ;)

Ja , da brauchst du schon ein paar richtige Eier für so eine Hardware.Ist nichts für Sprücheklopper ;-)

In Anbetracht, dass dies hier ausdrücklich das erste zertifizierte Board ist, wird es wohl noch keine Infos geben :schief:
Und das die Hersteller alle <100 € Platinen auf Kompatibilität mit einer >900 € CPU auch nur testen, würde ich auch nicht als gegeben ansehen.

Wenn dann tesen sie die CPU sicher nur auf dem Top Modell und bieten auch nur dafür ein entsprechendes Bios an denn dadurch verdienen die Board Hersteller mehr mit als wenn sie günstige Boards freigeben -- die die CPU möglicherweise auch stemmen könnten.

Zurück