Fx 9590 auf kleinem board?

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich habe die Chance für knapp 80 euro an einen FX 9590 zu kommen.
Damit würde er sich für mich mehr lohnen als ein FX 8320 oder 8350.
Mein Board ist aber für einen FX 9590 zu unterdimensioniert ( gigabyte 970a-ud3p).
Deshalb würde ich den FX gerne auf 8350 niveau runtertakten.
Die Frage ist kann der Prozessor in der Zeit die man benötigt in ihm Bios runterzutakten das board schädigen ?

Oh shit falsches Forum xDD Sry an die Mods ^^
GAR nicht laufen? Bei vielen Fertig PCs die man ne zeit lang mit 9590 auf unterdimensioniertem board gesehen hat?

ok ist von nem kumpel ich kann es ja mal testen solange nichts kaputtgehen kann. Mein MSI A88x G43 lief auch ohne bios update mit dem A8 7670k wunderbar obwohl er noch nicht unterstützt wurde :D

Ich glaub ich bekomme das nur für den Preis weil enger Freundeskreis ;) Ich darf ihn dann auch erstmal nicht weiterverkaufen wäre nicht nett ^^

Mit nem starken Top-Blower (NH-C14 oder PH-TC14CS z.B.) könntest du die CPU mit etwas Undervolting wahrscheinlich auch auf vollem Takt laufen lassen, wenn er vom Board akzeptiert wird

Die CPU ist doch nix anderes als ein selektierter Vishera, bei dem AMD die Spannung auf Anschlag knallt.
Das schöne an den FX ist doch, dass man alles frei einstellen kann. Also wenn du nicht geil auf diese Marketing 5GHz bist, kannst du die CPU auch mit weniger Takt bei moderater Spannung laufen lassen. Durch die Selektion wahrscheinlich auch besser, als ein 8230 den man übertaktet.
Das Board ist ja nun kein Schrott und bis zum 8350 gibts schließlich auch offiziellen Support.

Zurück