Fx 8350 Stromlimitdrossel deaktivieren?

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
Hallo,wie viele wissen drosseln viele Bullis sehr zeitig Spannung und Takt was beim Spielen lästig ist.Nun habe ich raus gefunden das dies nicht an der Temperatur liegt sondern am Stromlimit.Bestes Beispiel: hatte vorher den BeQuiet dark Shaddow Rock drauf und die CPU drosselte bei 57° den Takt .Nun habe ich die Corsair h60 drauf und die CPU drosselt schon bei 46 ° den Takt, ich denke es liegt an der Strom Limit Drossel .Nur wie kann man das umgehen? Wird dies von Windows gesteuert? Hat einer eine Idee?

APM (Master Mode) im Bios deaktivieren.
Dann funktioniert der Turbo allerdings auch nicht mehr, der ist direkt an den APM gekoppelt.
Achtung: Die Leistungsaufnahme und damit auch die Abwärme explodieren je nach Anwendung, wenn die großen FX richtig aufdrehen und APM nicht mehr greift.

Windows hat damit erstmal nichts zu tun, solange du in den Energieoptionen (in der Systemsteuerung zu finden) nicht gerade den Stromsparmodus aktiviert hast .

Bringt nix.eigenartig ist um so länger der Rechner an ist um so später Drosselt er. Am Anfang Drosselt er bei 51° mit prime.aber beim spielen kommt er bis 58 und Drosselt ni

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bin ich mit meinem Latein fast am Ende.
Möglich wären noch (zu) heiße Spannungswandler auf dem Mainbaord (dafür spricht die Drosselung in Prime, das mehr Leistung abruft als ein typisches Alltagsszenario).

Hi,

Lad Dir mal das Programm runter:

https://www.jam-software.de/customers/downloadTrial.php?article_no=402&language=DE&

und lasse es durchlaufen, ich wette mit Dir dein 8350er taktet da nicht runter, du kannst übrigens auch wPrime testen, da passiert das auch nicht! ;)

Wie in einem Thread von mir geschrieben, glaube ich es liegt an der genutzten Software und wie diese die CPU anspricht und die FX-CPUs unterscheiden sich hier vom Aufbau zu anderen CPUs!

Gruß

Alef

Coole Sache teste ich danke:-)
@Westcoast: apm turbo wird beim Start bei mir über amdmsr automatisch deaktiviert, da es die apm Geschichte in meinem BIOS nicht gibt: -) dank euch erst mal für die vielen Tipps:-)

Zurück