FX 8350 OC von gestern auf heut nicht mehr stabil

Hames_Jetfield

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
Es ist meiner Meinung nach langsam mal zeit, auf Grund der neuen CPUs, eine neue zu kaufen. Andererseits kann ich aktuell noch jede GraKa mit meiner aktuellen CPU befeuern.

Dennoch bitte ich um Rat.
Meine Kernheizung @5,2GHz will nimmer so richtig. Und das von gestern auf heute. Sie lief immer absolut stabil, wurde über Multi und Takt übertaktet, heißt, Ram wurde mitgetaktet und war dann von 1866 bei ca 2133MHz.

Habe die timings etwas verschlechtert, da sonst instabil. Allerdings, wirklich von jetzt auf nachher, keine Zwischenfälle, läuft der 8350 maximal bei 4,6-4,9GHz...

Ich bin nicht unerfahren was OC angeht, mir ist bewusst, dass Teile verschleißen.

Board wäre das ASUS Crosshair V Formula-z. Gekühlt wird mit Wasser 240er Radi.

Danke für Eure Hilfe

James

Netzteil ist leider schon veralter, Corsair 600GS. Wird neugemacht mit neuer graka. Dass meine spawas hin sind, denke ich eher nicht, da hat Asus sehr gute Arbeit geleistet, habe das Board seit nem Jahr, ist das 2. Bereits. Erstes wurde beim OC leider geschrottet :(

Bekomme den alten Takt leider nicht über den Multi hin.

Auch die WLP wird "regelmäßig" erneuert...

LG
James

Wär ne Möglichkeit, allerdings weiß keiner, was für Anschlüsse die neuen grakas haben werden, vermutlich die gängigen... Ich warte jetzt erstmal noch auf rückmeldungen der anderen Mitglieder hier ;)

Bezweifle, dass die Anschlüsse sich stark verändern und wenn doch liefern die Hersteller Adapter mit, um den Absatz zu erhöhen. Aber ja warten auf andere Meinungen ist immer ne gute Idee ^^

Jup, sehe ich ja ähnlich, aber ich Kauf jetzt sicher kein neues NT, wenn man ne andere Fehlerquelle bestätigen kann :D

Also ich hoffe immernoch, dass mir jemand hier im Forum eventuelle Fehler nennen kann, welche ich dann beheben kann...

So ,was Du noch versuchen kannst ist die Speicher(mit OC) zu vertauschen. Oder mal die anderen Slots versuchen. Eventuell erst mal mit einem Riegel starten. Und beobachten.

Aber wenn Du schon schreibst,dass das erste Board beim OC aufgegeben hat und nun der Taktdown, das könnte auf ein Muster hinweisen.

Habe die riegel, mit memtest86 getestet, alle in ordnung. Slots alle durchprobiert, alles beim alten. Ich schließe auf Verschleiß oder tatsächlich doch das Netzteil :(

Naja, dann wird es Zeit für ne Auf-/Umrüstung :)

Danke an alle!

LG James

1,46V für 5,2 Ghz find ich jetzt nicht schlimm.

Mein 8350er wird bei Bios Defaults mit 1,4000 versorgt.
Auf 4,4 läuft er nun mit 1,365v

Zu deinem Problem... Hab gelesen, das dein NT schon etwas älter ist.
Ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass es einfach keine konstante Spannung mehr halten kann, wenn der Vebrauch höher wird.
Welchen Takt und Voltage hat denn deine Northbridge? Werden deine SpaWas irgendwie aktiv gekühlt?

2600MHz bei 1,25V. Hab auch versucht, ohne NB zu übertakten, daran liegt's aber nicht...

SpaWas sind nur passiv gekühlt, aber maximal 40-48°C warm... Sollte kein problem darstellen :)

Spannungswandler oder NT liefert nicht mehr genug.

Wenn eine CPU Verschleiß Erscheinungen hat merkt man es nicht mit dem Hammer, sondern es geht langsam das er zunehmend instabil wird.

Liegt daran das der Widerstand in der CPU langsam zunimmt und nicht von heute auf morgen sich um das 10 fache erhöht.

Selber habe ich bei einer CPU noch nie erlebt das die auf einmal schlechter ging. Eher das die Boards aufgegeben haben an der Grenze ihrer Möglichkeit zu arbeiten.

Scheint ein ganz ordentliches Exemplar zu sein.
Wie lange fährst du jetzt 24/7 mit der Core Spannung? Ist ja schon an der oberen Grenze, also nen gewissen Verschleiss würde ich da nicht ausschließen.

Alles klar, vielleicht wird es dann doch ein neues NT und dann noch ein aktiver NB/spawa kühler, einfach in den kühlkreislauf integrieren...

Naja, ich denke eher weniger, dass das Board aufgibt, hab schon mit Absicht zu diesem bewährten Modell gegriffen, immerhin wurde damit auch der OC Rekord aufgestellt, welcher bei 8,7 GHz mit dieser CPU und dem Board liegt :)

Klar, das heißt Garnichts, aber man kann es mal schön reden :D

Zurück