FX-8350 mit Alphacool NexXxos XP

premutos888

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich habe seit heute einen FX-8350 auf einem Asus M5A97 werkeln, als Kühlung werkt eine Watercool HT Fusion dual mit einem Alphacool NexXxos XP rev.2] den ich noch aus meiner Sockel 939 Zeit habe. So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage ist der Waterblock für einen FX-8350 eigentlich noch geeignet ? Hatte ihn vorher auf nem FX-4100 und mit den Lüftern auf 12V und abgeschaltetem Cool and Quiet Temperaturen von 35 im Idle und ca. 55 bei Last mir Prime mit dem 8350er sieht die Sache nimma so gut aus mit eingeschaltetem Cool and Quiet bin ich jetzt auf 38 im Idle und 71 bei Last mit Absturz nach ca. 3 Minuten Prime. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ? Kühler sitzt stramm und fest und WLP ist eine Arctic MX-4 die dünn aufgetragen wurde. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen danke im vorraus.

ht fusion dual.jpg nexxxos xp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam beschleicht mich der Verdacht das der alte Nexxxos XP einfach nicht mit modernen Mehrkern CPUs klarkommt wenn man sich das Innenleben ansieht merkt man doch das die Kühlleistung sehr auf die Mitte konzentriert ist und nicht wie beim XP3 auf die ganze Kühlfläche verteilt.

nexxos xp3.jpg nexxxos xp rev.jpg

Bild ich mir das nur ein oder könnte es wirklich so sein ?

Warum hast du keinen i5 4460 oder nutzt du CAD Programme oder warum der 8350? Wenn er einfach absturzt sind es eher Spannungswandlerprobleme, weil sonst würde er sich einfach runtertakten

Ehrlich gesagt kann ich dir das gar nicht so genau sagen neugestartet Load Line Calibration eingeschaltet und siehe da keine Abstürze mehr. Mittlerweile habe ich ihn auch undervoltet somit sind auch die Temps im akzeptablen Bereich aber leider noch immer zu hoch für ne Wakü.

So nachdem ich alles nochmal überprüft habe leider keine besserung noch immer prime temps über 75C nach genau 7min small-fft würden sicher noch höher gehen CPU throttelt aber nicht obwohl APM eingeschaltet ist. Am CPU Kühler liegts glaub ich nicht nimmt die Temperatur gut auf und das Wasser wird sehr warm (Messung folgt noch) also den ich mal meine Fusion Dual kann die Wärme nicht schnell genug abführen. Jetzt stell ich mir die Frage noch nen 240er Radi dazuschliessen wenn überhaupt möglich oder auf eine gute Luftkühlung umsteigen, denke da an einen be quiet! Dark Rock 3 Pro. Das Gehäuse würde ich zur besseren Belüftung auch gegen ein Fractal Design Define R5 tauschen.

Das Problem mit AM3+ in Kombination ist, dass als CPU-Temperatur von vielen Programmen die Sockeltemperatur genommen wird und der Sockel kriegt bei einer Wasserkühlung nunmal eher wenig Kühlung ab. Die Kerntemperaturangaben sind aber leider besonders im niedrigeren Bereich sehr ungenau. Ich stand als ich meinen 8320 noch hatte vor dem selben Problem und hab mich dazu entschieden noch einen Radiator in den Loop zu packen. Die Wassertemperatur sank zwar (und wahrscheinlich auch die Temperatur vom Prozessor) die Sockeltemperatur veränderte sich aber nicht außerhalb von Messtoleranzen. Lässt sich in deinem Fall relativ leicht überprüfen, einfach für ein bisschen Luftstrom um den Sockel sorgen und schauen ob sich die Temperaturen verändern.

Richte doch mal einen 120er Lüfter oder einen Ventialtor seitlich voll auf MB bzw den Sockelbereich und schau was passiert

Luftrom auf den Sockel bringt ca. 4C Unterschied in der Sockeltemperatur was mich halt wundert ist das der 240er Radiator der ja doch um die 140-200 Watt an Wärme abführen sollte mit nichtem reicht, auch die thermische Reserve beträgt bei einer Sockeltemperatur von 75C nur mehr 10C vom Nullpunkt. Muss heute mal die Wassertemps prüfen denn die kommen mir auch extrem hoch vor.

So Nachtrag der Temperaturen naxh ca 2 Std Laufzeit im Idle: CPU 39C° Package 18,1C° Motherboard 37C° Wasser leider nicht messbar da für den Fieberthermometer zu kalt. Temps nach 3 Minuten Last Prime95 Small FFT CPU 72C° Package 49,6C° Motherboard 39C° Wasser 41,8C° dann war der Messbereich des Thermometers erschöpft.
Beim Prozzi ist der Turbo aus und er ist auf 1,25V untervoltet die Pumpe läuft mit 3668 RPM und die beiden Lüfter auf 12V mit 1442 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wissen ob der Rechner mit Ventilator auf Sockel-Umfeld noch immer hängenbleibt oder throttelt

Hängenbleiben tut er seit ich LLC eingeschalten habe gar nicht mehr und throttlen hat er noch nie gemacht, bin aber auch noch nie über die 75C° Sockeltemp rausgegangen aber warte das Versuch ich gleich mal ok 90° Sockeltemp da fängt er an.

Hängenbleiben tut er seit ich LLC eingeschalten habe gar nicht mehr und throttlen hat er noch nie gemacht, bin aber auch noch nie über die 75C° Sockeltemp rausgegangen aber warte das Versuch ich gleich mal ok 90° Sockeltemp da fängt er an.

Bei solchen Temperaturen scheint irgendetwas schief zu laufen, das sollte sogar ein halbwegs ordentlicher Luftkühler besser hinbekommen. Wobei die Wassertemperatur über 40° doch dafür spricht, dass dein CPU-Kühler für eine ausreichende Wärmeübertragung sorgt.

Da ich morgen eh ein neues Gehäuse bekomme werd ich bei der Gelegenheit mal alles zerlegen und Reinigen vielleicht ist etwas verstopft oder so mal sehen was sich da so findet.

Ein verstopfter Filter hat bei mir dafür gesorgt, dass meine WaKü schlechter als Luftkühlung lief. Daher würde ich mal vermuten, dass das Wasser einfach zu langsam fliesst.

Außerdem ist Prime95 kein Alltagsprogramm, mit dem man produktiv irgendwas macht. Nimm mal irgend ein Programm her, mit dem du viel arbeitest und meinst, dass es die CPU gut auslastet und schau dir dann mal die Temps an.

Zurück