FX-8350 keine Übertaktung möglich?!

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX-8350 keine Übertaktung möglich?!

Hallo,

ich habe ein Asus M5A97 Rev 2.0 Board und einen FX-8350 Prozessor mit 12 GB RAM.
Ich habe mir dieses Tutorial angeguckt: https://www.youtube.com/watch?v=MckeAmnDeTk
und danach versucht, meinen Prozessor zu übertakten. Allerdings hat das überhaupt nicht funktioniert.
Ich hab den Bus Takt von 200 auf 205 erhöht (4.1 Ghz), aber da ist schon das System instabil und die Kerne
stürzen bei Prime95 nacheinander ab und es erscheint nach einer kurzen Zeit ein Bluescreen.
testweise habe ich auch mal den Muli auf 20.5 angehoben (Standard 20), aber da tritt das selbe Problem auf.

Ist mein Prozessor einfach überhaupt nicht zum OC geeignet, oder ist da was mit dem Tutorial falsch?
Normalerweise habe ich mir schon erhofft, auf 4,4 Ghz zu kommen, aber wenn nicht einmal 4,1 Ghz funktioniert :/
An der Kühlung kann es nicht liegen, ich habe einen recht starken Be Quiet Kühler in einem gut belüfteten Case.

Liebe Grüße und danke im voraus!

AW: FX-8350 keine Übertaktung möglich?!

hm ... komisch, habe das gleiche Board wie du, aber "nur" einen FX 6350, den hab ich aber schon stabil auf 4,7GHz gejagt oh. Probleme.
Wenn ich wieder morgen zuhause bin, mach ich mal ein Screen von meinen Bios Settings, vllt helfen dir die weiter dann.

ich kriege mein stabil auf 4.5 4,6 ghz hatt den schon mal kurtzt auf 4,8 ghz

ich könnte dir was geben wo du ohne bios was machen kannst da kannste den bis 4,6 ghz oc machen aber auf eigne sache bei mir und kumpel geht ohne propleme
AmdMsrTweaker direckt für 3850

Schon mal versucht die Spannung zu erhöhen? Ich muss bei meinem FX 6300 auch von 4Ghz auf 4,2Ghz die Spannung deutlich erhöhen. 4Ghz gehen da noch mit 1,25V während 4,2 gerne 1,325V hätte, ab da geht es dann wieder mit leichten erhöhungen.

Die Spannung musste ich auf 1,365 festsetzen, damit ich überhaupt stabile Taktraten erhalte.
Die Temperatur bewegt sich bei knapp 45°c wenn nur der Prozessor 100% ausgelastet wird.
Lasse ich Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen, erhöht sich die Temperatur auf knapp 50°c
und pendelt sich bei 51°c ein.

Also die Temperaturen sind ok, es reicht eigentlich wenn du immer erstmal mit Prime testest und dabei den max. Heat Mode nutzt. Wenn du es dann nicht bis zur absolut vertretbaren Temperatur treibst hast du auch noch Luft nach oben, falls Ingame deine Graka massig Wärme in dein Gehäuse pumpen sollte (da In Game vom Prozessor meist weniger Hitze als bei einem synthetischen Benchmark produziert wird, reduziert sich die Coretemp zusätzlich meist noch ein kleines bisschen).

Wenn ich das richtig verstehe musstest du 1,365 fixen um bei Turbo Disabled 4GHz stable zu bekommen (scheint so als ob dein Chip nicht so eine hohe Güte wie die Chips anderer Nutzer hier hat). Das ist dann halt die Spannung die er für 4GHz benötigt. Für mehr Takt, musst du ihm mehr Spannung gönnen. Erhöhe die Spannung je um einen Schritt und teste dann ob höhere Taktraten dann stabil laufen. Wenn sie wieder instabil werden erneut Spannung erhöhen. Wo das Spannungsmaximum liegt von der Nutzung (24/7?) und den Temps ab.

Viel Reserve ist da nicht, Du hast nur CPU-Phasen: 4+2
Mainboards - M5A97 - ASUS
"Supports CPU up to 140 W"

Es gibt auch Bords mit erheblich belastbarerer Spannungsversorgung,
ASRock > 990FX Extreme9
"Supports CPU up to 220W"

Achte auch gute Kühlung Deiner Spannungsversorgung. Hin und wieder soll ein kleiner Extralüfter ganz hilfreich wein.

Ich finde es aber schon merkwürdig, warum ich überhaupt am Bios rumwerkeln muss, um die versprochene Taktrate von AMD stabil zu bekommen.

Wieso musstest du daran rum werkeln? Lief er nicht stabil bevor du OC versucht hast? Oben hast du nur geschrieben das er beim OC (205 MHz) nicht stabil war und das du die Spannung gefixxt hast. Lief er innerhalb der normalen Specs als alles auf Auto war?

Wieso musstest du daran rum werkeln? Lief er nicht stabil bevor du OC versucht hast? Oben hast du nur geschrieben das er beim OC (205 MHz) nicht stabil war und das du die Spannung gefixxt hast. Lief er innerhalb der normalen Specs als alles auf Auto war?

Anfangs musste ich die Spannung fixen bzw. erhöhen, damit die 4 Ghz unter Last dauerhaft gehalten werden konnten.
Ansonsten taktete der Prozessor auf 1,3 Ghz runter, wieder auf 4 Ghz rauf und so weiter.

Anfangs musste ich die Spannung fixen bzw. erhöhen, damit die 4 Ghz unter Last dauerhaft gehalten werden konnten.
Ansonsten taktete der Prozessor auf 1,3 Ghz runter, wieder auf 4 Ghz rauf und so weiter.

Ja, das sind die normalen Energiesparfunktionen.

4,4Ghz sollten mit jedem brauchbaren Kühler, Mainboard und Netzteil eigentlich problemlos gehen. Meiner kam im Test bis 4,8Ghz, bevor es wirklich schwierig wurde.

Was hast du denn für sonstige Hardware verbaut?

Siehe Startpost:

MB: Asus M5A97 Rev 2.0
Kühler: "einen beQuiet Kühler in gut belüftetem Case"

Ich hab den Blocktext auch mehrmals lesen müssen ^^

@ TE: hast du weitere Versuche bei etwas höherer Spannung unternommen? Gibts Ergebnisse zu vermelden?

Hey, nichts gegen meine Blocktexte :D

An höhere Spannungen habe ich mich noch nicht getraut.
Wie sehr kann ich die Spannung denn erhöhen, ohne den Prozessor zu zerstören?
Oder geht es da eher um die Temperaturen?

Im Normalfall geht es eher um die Temperaturen. Alles bis 1,5 oder 1,55V ist ok, aber da wird auch schon deine Kühlung kapitulieren. Gib ihm mal 50mV mehr oder so.

Ich habe die Spannung mal auf 1,45 Volt erhöht und konnte den Prozessor jetzt tatsächlich auf 4,2 Ghz übertakten, zumindest bis jetzt :D ( 15 min bei Prime95 stabil )

Allerdings sinkt die Spannung laut CPU-Z bei Prime95 auf ca. 1,3 Volt runter, wenn ich Prime95 beende steigt sie wieder auf 1,45 Volt. Ist das ein Anzeigefehler?

Unbenannt.jpg

Das nennt sich VDroop, wenn die Spannung unter Last sinkt. Diesem Effekt kann man mit CPU Load Line Calibration entgegen wirken. Stell für den Anfang LLC im Bios auf high und teste nochmal.

Zurück