FX-8320 stimmt alles?

Es kann auch schlicht und ergreifend sein das der nicht höher geht mit allen Kernen, er war ja schon bei 1,525 V Core was schon viel zuviel ist, im übrigen hat der 8320 einen Standardtakt von 3500 MHZ vlt hat er einfach einen erwischt der nicht höher geht wenn sich bei 4800Mhz schon die Kerne verabschieden.

Ja SCHON bei 4800 MHz, hab ich mir auch grad gedacht, was ne Krücke ;) :schief:

Dem kleinen wird einfach zu warm. Mit was wird eigentlch gekühlt, hab ich jetzt überlesen. Dadurch wird aber wohl die Zwangsruntertaktung Throttling kommen und danach weiß er nicht mehr weiter, als sich selbst abzuschalten, um dem sicheren Hitzetod zu entgehen ;)

Edit: Ah ok Luftkühlung, find ich nen bisl mickrig bei der VCore und dem Takt. Womit hast du die 45 Grad ausgelesen? Der AUX - Wert ist wichtig. Kannste z.B. mit Everest auslesen.

....oder mit coretemp......
Edit:
Im Board bei Overclock.net - An Overclocking Community geht die CPU bei 5Ghz und 1,5v Core bei 52°C wenn die Werte also stimmen sollten liegt es nicht an der Temp....

Unter welchen Bedingungen? Full Load? Idle? Müsste aber Wasser sein, wenn Vollast 52 Grad :what:
Kann jetzt für den 8320 leider nicht sprechen habe gerade aktuell nur meinen 1100T, bei 4 GHz und 1,5 Volt hat er unter Prime 50 Grad maximal, wie gesagt mit Wasser.
Der FX ist aber meines Wissens nach ein größerer Hitzkopf als der X6

Unter volllast mit Luftkühlung, mmh da ist deiner mit Wasser aber ganz schön warm, ich hab mitm 955 @ 4,2 Ghz 1,48Vcore 47°C in Prime mit Luft (Scythe Mine 2 mit 3x Enermax T.B. Silence), dachte immer mit Wasser wäre wesentlich Kühler :S

Hi, also ich hab genau dasselbe Mainboard und einen FX 6100.
Mein Tipp für dich: Versuch mal im BIOS ich glaube unter dem Menüpunkt "Advanced Options" oder so APM auszuschalten, das sollte das Rumtakten beheben.
Hat bei mir auch geklappt. :daumen:

Okey. Mir ist aufgefallen, dass beim Aufwachen aus Standby die Temperaturen der Kerne bei 13°C liegen ?! Im Zimmer sind ca. 21°C also kann das schonmal nicht stimmen.
Ich setze mal alle Einstellungen zurück, habe keine Lust, dass mir die CPU abfackelt. Kann ich die eigentlich deswegen reklamieren?
Also in AIDA wird mir keine AUX-Temperatur angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter volllast mit Luftkühlung, mmh da ist deiner mit Wasser aber ganz schön warm, ich hab mitm 955 @ 4,2 Ghz 1,48Vcore 47°C in Prime mit Luft (Scythe Mine 2 mit 3x Enermax T.B. Silence), dachte immer mit Wasser wäre wesentlich Kühler :S

Mit Wasser ist wesentlich kühler ;) Ich hab erstens ja auch nen 6 - Kerner, zweitens hab ich nicht nur die CPU im Wasserkreislauf, auch den Chipsatz, der auch bis zum kotzen übertaktet ist und drittens wird da irgendwas bei dir falsch ausgelesen. 47 Grad mehrere Stunden Prime bei fast 1.5 Volt, never...

Hab selbst einmal die AUX - Temperatur, welche der tatsächlichen Temperatur am SENSOR entsprechen sollte und dann habe ich noch andere Temperaturwerte, unter denen total der Käse steht, welcher mit normalem Menschenverstand nicht nachvollziehbar ist.

Den Vorgänger von meinem 1100T, den 940BE, übertaktet war der bei mir mit Luft garnicht zu kühlen, no chance.

Edit: Nachtrag, hab grad nochmal nachgesehn, meiner läuft sogar auf 1,55 VCore ;)

Oder, Balthar: Ok, ich glaube dir die 47 Grad, aber neben dir auf dem Schreibtisch denkst du dann es steht ein Badezimmerfön, richtig ;)
Und jetzt sag nicht er ist fast unhörbar, dann stimmt nämlich in der Tat was nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Rico2751988 schrieb:
Ja SCHON bei 4800 MHz, hab ich mir auch grad gedacht, was ne Krücke ;) :schief:

Dem kleinen wird einfach zu warm. Mit was wird eigentlch gekühlt, hab ich jetzt überlesen. Dadurch wird aber wohl die Zwangsruntertaktung Throttling kommen und danach weiß er nicht mehr weiter, als sich selbst abzuschalten, um dem sicheren Hitzetod zu entgehen ;)

Edit: Ah ok Luftkühlung, find ich nen bisl mickrig bei der VCore und dem Takt. Womit hast du die 45 Grad ausgelesen? Der AUX - Wert ist wichtig. Kannste z.B. mit Everest auslesen.

krücke ?hast du eigentlich mal nach gerechnet wieviel MHz das sind und das "pro Kern"? was hast du erwartet 6 GHz ?gruss

der Ronny schrieb:
Sarkasmus kommt eben nicht immer an :ugly:

Das ist richtig aber sag mal ehrlich das Ergebnis ist doch anwandfrei oder sehe ich das falsch?ich ziehe den Vergleich mit dem 1090t u 1100t da sind bisher schon 4ghz was ordentliches .

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind 4Ghz ne menge...realistisch gesehen ist das wie beim Auto. Mehr PS muss er haben. Mehr als mein letztes Auto und mehr als das meines Nachbarn sowieso :D
Brauch man es? Ne, sicher nicht. Ob man nun 20sec zum Entpacken braucht oder 25....sowas von egal, wenn man eh 5h am Tag vorm Rechner sitzt...

Ach ja, ich hab mir eben den FX8350 gekauft, weil 8x4Ghz sich einfach geil anfühlen (ohne Smiley)

Ich beneide dich ,glaub ich dir" Daumen oben".habe auch darüber nachgedacht wäre aber wegen neuem board zu teuer.kommst du mit der temp zurecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dem neuen Bord, das somit nicht gekauft werden müsste hab ich mich fürs "Top_Model" entschieden. Mehr passt auf Board nicht drauf und man hat erst mal Jahre lang Ruhe. Das Potenzial nach oben ist gewaltig und die Software (egal ob BS oder Anwender-Software) wird die Vorteile der neuen AMD Prozis im laufe der zeit immer besser nutzen. Freue mich schon drauf von immer neuen Updates zu lesen und die Freude, wenn´s wieder 2% mehr sind :ugly:

Die Temps sind zur Zeit noch nicht auslesbar. Falsch, auslesbar schon, aber jenseits der Wahrheit: Gerade habe ich 6°C laut CoreTemp :D
Beim Zocken bis zu 50°
Das geilste ist aber die Geschwindigkeit mir der die Temps wieder fallen, wenn das Game aus ist. Gestern waren es ganze 10sec die es von 50° bis 8° gedauert hat.

Da sind ja gute nachrichten ,die ideale CPU für mich .da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.Wahnsinn 8kerne 4ghz ,wenn du dann noch eine anständige graka hast kann für die nächsten 4 Jahre nichts mehr passieren.

Die Temps, die falsch ausgelesen werden? Oder die Frage nach der Reclamation?
Beim "alten X6 1100t war das auch so. Da stimmte nix, was da so an Tems stand, daher glaube ich, das sich die Falschen Werte aus der Kombination Board und CPU ergeben. Schließlich sind die Angaben bei den Overclocking Test´s immer mit Temperatur. Die müssen sie ja irgendwo her haben, weshalb nur die CPU als Fehlerquelle ausfällt. Ich glaube, das die Hauptschuld zur Zeit noch die Biosversionen tragen, die mit der neuen Generation noch nicht so gut zurecht kommen....inclusive TempFehler.

Reclamieren kannst du das sicher nicht. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum auch? Ist ja schließlich nur ne Zahl - falsche Zahl. Seine Arbeit macht die CPU ja aber genau so, wie sie es soll.

Wenn du OC betreibst ist das nicht ganz ohne mit den falschen temps.am besten du bist etwas vorsichtiger mit der Spannung denn das nächste BIOS update kommt bestimmt.die zu hohe Spannung kann die CPU schrotten die MHz nicht.wäre schade um deine neue CPU.du hast ja auch die Möglichkeit Kerne im BIOS zu deaktivieren um die last vom NT/sockel zu mindern falls es zu schwach ist.wichtig,der Chipsatz muss auch gekühlt werden.500 Watt NT sind eigentlich fett genug.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte gehofft, dass ich das reklamieren könnte. Ich meine wenn die CPU falsche Temperaturen meldet, dann kann die Lüftersteuerung doch auch nicht gescheit funktionieren, oder?

Zurück