FX-8320 stimmt alles?

Die amd Prozessoren haben keine defekten temperatursensoren. Nur die art sie auszulesen ist kompliziert.
Und von modell zu modell unterschiedlich. Die arbeiten halt anders. In coretemp kann man die maximale temperatur ablesen ( den wert bis die cpu throtelt oder sich auschaltet. Die liegt meist um die 60-65 grad. Wenn du jetzt 52 grad hast ist da halt nicht mehr viel luft nach oben. Wie das funktioniert bei amd war mal schön in der pcgh vor paar jahren beschrieben. Optimier deine belüftung im geheuse. Warme leuft direkt raus. Heb die cpu nb spannung was leicht an das macht die kiste was stabieler und geb der auch was tackt mehr. Ab 3,8 ghz cpu tackt bremst die eh schon. Wechsel die wlp vom chipsatz vorsichtig das ist bei asus ein echtes problem das mach das gesamte system kühler . Wenn dein netzteil mehrere 12v schienen hatt verteil die last besser. Guck mal wieviel watt das Netzteil wirklich hatt auf 12v 450watt sind bei 1,5vcore mit 8 kernen was mau. Brauchst ja auch was luft für graka oc .

Das hilft mir leider nicht weiter. CPU ist im Moment auf Standarttakt. Übertakten werde ich sie mit defektem Sensor sicherlich nicht! Sie läuft mit Standarttakt ja auch stabil. Ich habe ein Gigabyte Mainboard und keins von Asus. Ich frag mal bei Gigabyte, ob das ein BIOS Fehler oder ein CPU Fehler ist.

Der ist nicht defekt. Du hast ja auch viel spannung draufgehabt. Hast du vieleicht zu viel wlp drauf oder den kühler zu locker drauf ? Bei giganyte hab ich durch wlp wechsel an dem 890fxa ud7 mainbord 10c weniger gehabt ! Unter last. Ok bei asus warns von 70 auf 44 bei nem 300€ board crosshair 4 extreme + schrauben statt pushpins. Näcjste woche bekomme ich das 990fxa ud3 bin da mal gespannt

Der Sensor ist zu 100% defekt! In Idle zeigt er mir manchmal 9°C an. Das kann nicht stimmen, wenn im Zimmer ca. 21°C sind. Der Temperatursensor zeigt einfach eine zu niedrige Temperatur an.

Wenn ich in AIDA die Temps für meinen Prozzi auslesen will, dann steht da im idle auch 3°C. Irgendwie so ein kackwert, der auf keinen fall stimmt. Das ist einfach nur ein Auslesefehler oder so.

Er ist nicht defekt!

Die Aux Temp sollte richtig sein, so wie es Rico2751988 bereits geschrieben hat. Danke an der stelle an dich Rico, denn nun weiß ich, wie warm mein A8 ist :)

Bei mir zeigt AIDA aber leider keine AUX Temperatur an :/
Ich kann nur Tmpin0-2 sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch mal in Aida64 (letzte Version) reingeschaut und da ist dar AUX Wert da - stimmt aber nicht (hoffentlich).
Zu finden unter: Computer - Sensoren - gleich unter dem letzten Kern.

Er Zeigt mir saftige 125°C an. Bei den Kernen zur gleichen Zeit 4°C

Vielleicht ist ja schon der 21.12 und die Sonne ist mir in den Rechner gestürzt :D wenn nicht dürften die Werte wohl falsch sein...:ugly:

Das wäre ja noch ein zu verschmerzendes Problem. Aber gestern habe ich mal versucht, die nicht auf Einstellungen reagierende NB, von 2200Mhz zu aktivieren in dem ich den Umweg über den Bus gemacht habe. Von 200 bis 230 war alles ok und das spielen mit den Werten war normal. Aber bei 240 ging der Rechner nicht mehr an, obwohl alles andere im Standard Bereich eingestellt war. Wer weiß, was da noch alles falsch angezeigt wird und was man bei so kleinen Spielereien noch kaputt macht. Von daher erst mal abwarten, bis ein Biosupdate kommt - ich bin mir fast sicher, das es daran liegt.

Mir werden nur diese Temperaturen von AIDA angezeigt...

Anhänge

• snesoren.png
    snesoren.png
    175,9 KB · Aufrufe: 91
Da ist allerdings kein AUX-Wert dabei?!? Eben hattest du doch gesagt (bzw. geschrieben), das du einen AUX-Wert von 125°C hast.

Als AIDA 125°C anzeigte, in welchem Zustand befand sich der Prozzi? Ok, komische Frage... also war er im Idle bei 1,4GHz oder war er (teilweise) ausgelastet???
Wäre er irgendwie ausgelastet gewesen oder so, dann kann es sein das AIDA vielleicht 125°C anzeigt, aber 125°F meint. 125°F würden ca. 50°C entsprechen.
(Das AIDA in Klammern einen °F-Wert anzeigt denken wir uns einfach mal weg...)

:klatsch: ouuhhhh... Sorry!!!

etz war ich doch echt so blöd und hab euch verwechselt :wall:

Edit:
Deine Temps liegen bei 10°C bzw. 50°F. Bleiben die Temps stabil? Also pendeln die nur um ein paar grad hin und her (vorallem die °F-Werte), oder macht der rießensprünge?
Dein Prozzi bekam da 1,36V, was denke ich auf eine hohen Takt hinweist - also war er evtl. (teilweise) ausgelastet.

Schau doch mal auf die °F-Werte. Du hattest ja 50°F. Vielleicht sind das 50°C, die dein Prozzi hat. Ich weiß nicht wie gut dein Kühler kühlt, aber er lief ja "nur" mit ca. 650U/min. und dann kann es ja sein, das die CPU bei 1,36V 50°C warm geworden ist, aber AIDA dies als 50°F ausliest und in 10°C umwandelt?!?

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein. Die Temperaturen springen doch ganz schön herum. Unter Vollast, wie gesagt, knapp 45°C.
Und bei Standarttaktung mit nem Silver Arrow so hohe Temperaturen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke irgendwie, dass die Temperaturangabe "CPU" (ohne Kerne) stimmt. Hatte das mit meinem alten Phenom auch, dass die Kerntemperaturen nicht angezeigt wurden. Ich teste das mal mit nem Overclock...

Mal ein kleiner Nachtrag zum Thema: Nach etlichen Stunden der Win 8 Installation (verschiedene Gründe dafür) hab ich auch mal Aida befragt....Bei Win 7 64 war AUS Vorhanden nun Bei Win 8 64 nicht mehr. Mag man von denken was man will.

PS: Win 8 macht auch mit dem 8350 Spass :ugly:

Ich kontrolliere die Temperatur mittels der Lüfter des Silver Arrows. Das Motherboard scheint die Temperaturen richtig auszulesen, da der Lüfter unter Vollast auf 100% dreht. Das bedeutet, dass die CPU zwischen 65 und 70°C liegt. Ich glaube ich muss jetzt damit leben :/

Zurück