FX-8320 stimmt alles?

TanTien

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
hab gestern meinen FX-8320 zusammen mit nem Silver Arrow SB-E bekommen. Habe alles eingebaut und angefangen zu übertakten. Ich bin bis 4,8GHz (1,525V) gekommen und habe mit Prime95 die Stabilität getestet. Was mir gleich aufgefallen ist, waren die Temperaturen. Unter Vollast nur 45°C?! Kann das stimmen? Nach einigen Minuten ist der PC ausgegagen (es hat geklickt und dann war er aus) und ich bin mir nicht ganz sicher, obs jetzt am Netzteil liegt, was bei so einem Overclock doch sehr beansprucht wird (500 Watt), oder ob irgendein Schutzmechanismus die CPU wegen zu hoher Temperatur, unabhängig von den Sensoren, abgeschaltet hat.
Jetzt bin ich auf ein 4GHz Overclock runter, was mich jetzt aber wundert sind mehrere Dinge.
1. Ich habe unter Vollast die gleichen 45°C !!
2. Unter Vollast springen einige Kerne für einen kurzen Moment runter auf 3GHz. Die Spannung springt dann zwischen 1,4V und 1,28V herum.
In meinen Augen verhält sich meine CPU etwas komisch, da ich da doch höhere Temperaturen erwarte.
Ich hoffe es kann mir jmd. helfen.
Gruß,
Alex
€: Habe vergessen zu sagen, welches MB und Netzteil ich habe. Gigabyte GA-990XA-UD3 und ein Xigmatek GoGreen 500Watt.

1. Der Temperatur Sensor ist kaputt. Kann passieren.
2. Meinst du jetzt unter Prime?

Was für ein Netzteil hast du?
Und was für sonstige Hardware?

1. -.-
2. Ja
Netzteil + Hardware stehen im Originalpost. Hab noch ne EVGA GTX660Ti.
Kann man die Temperatursensoren irgendwie reparieren?

2. Das kann ich dir so nicht sagen. Wie ist es denn wenn du Standard Takt hast?

Netzteil ist nicht der Bringer. Welche Grafikkarte?

Also, bei Stadarttakt (3,5GHz) komm ich auf 38°C. Das rumgetakte ist geblieben.
Soweit ich weis, takten einzelne Kerne der Visheras bei zu hohen Temperaturen auf 1,4GHz runter. Bei mir takten manchmal alle mit 3GHz. Außerdem kann ich mir zu hohe Temperaturen bei 4GHz und nem Silver Arrow nicht vorstellen.
Bei Cinebench taktet die CPU nicht runter. Scheint wohl ein Problem mit Prime95 zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Mobo bin ich sehr zufrieden. Hatte davor nen Phenom II 810 mit 4GHz am laufen. Glaube daher nicht, dass es daran liegt.

Nun gut, das würde das Problem mit dem Ausschalten vllt lösen. Aber was ist mit den Temperaturen und dem komischen Heruntertakten? Was soll ich machen, wenn der Sensor wirklich kaputt ist? Wie kann ich dann die Temperaturen kontrollieren?
Übrigens: Wenn ich den Kühlkörper anfasse (unter Vollast mit 4,5GHz, 1,5V versteht sich) ist er nur lauwarm.

heißt ja auch ca. 30°C. Also würd ich mal sagen 30°C +/- 50°C (wahrscheinlich eher +50°) ;)

Edit: @ TanTien: Hast du vielleicht ein infrarotthermometer rumliegen. damit weißt du zwar immer noch nicht die genaue Temp, aber man hätte einen groben anhaltspunkt

Hab mir mal in Prime95 alles angeschaut. Bekomme bei manchen Kernen einen Fatal Error (das bekommen, was anderes erwartet). Was hat das zu bedeuten?

Hab mir mal in Prime95 alles angeschaut. Bekomme bei manchen Kernen einen Fatal Error (das bekommen, was anderes erwartet). Was hat das zu bedeuten?

Zeigt Prime dir einen Fehler an, dann heb mal rasch den VCore an.

Hab ich bei irgendeinem PCGH-Forum-User in der Sig. gelesen. ABER: Du hattest doch schon dem prozzi 1,5V gegeben, oder??? Mehr sollte es auf keinen fall sein!

Die Temperatur kann stimmen mein AMD Phenom II X4 965 ist bei volllast ca. 30 °C:D
Wegen dem Prob ich würde auch auf das Netzteil tippen möglicher weise MB würde eher zu ASUS raten

Was hast du denn verwendet? Nano-Zukunfts-WLP oder nen Kupfervernebler im Gehäuse oder wohnst du bei Bofrost im Kühlhaus ;)

Entweder liest du nicht AUX aus oder deine Sensoren sind im Eimer, die hast du im Lebtag nicht! ;) Vor allem mit Luftkühler. Die 30 Grad hat meiner mit WaKü im Idle :devil:

Es kann auch schlicht und ergreifend sein das der nicht höher geht mit allen Kernen, er war ja schon bei 1,525 V Core was schon viel zuviel ist, im übrigen hat der 8320 einen Standardtakt von 3500 MHZ vlt hat er einfach einen erwischt der nicht höher geht wenn sich bei 4800Mhz schon die Kerne verabschieden.

Zurück