Fx 8320 oder i5 3570k

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend Da ich grade etwas am aufrüsten/umbauen meiner Pc's bin, wollte ich mal fragen, was für mich besser wäre (natürlich ist der i5 schneller aber nun kommen Punkte weswegen ich mir überhaupt diese Frage stelle ;) )

Aktuell habe ich in dem Pc einen FX 6300 samt gutem Am3 MoBo verbaut. Da mir der FX trotz übertaktung zu sehr limitiert, soll aufgerüstet werden. Kürzlich bin ich durch Zufall an einen i7 2600 samt H61 MoBo gekommen und wollte diesen eigentlich gegen den FX tauschen und für mein Tagebuch-Projekt einen i5 3570k samt Z77 Fatility m anschaffen. Da ich aber das Am3 MoBo nicht wirklich gut verkaufen kann, habe ich überlegt, den i7 2600 zusammen mit dem Z77 matx Board für mein Projekt zu nutzen und für das Am3 MoBo einen FX 8320 zu kaufen und den dann zu übertakten.

So jetzt noch das was mit dem FX gemacht werden soll: Bf3/4, Metro LL und WoT zocken, per VPN auf Server um zu arbeiten und halt den anderen 08/15 Kram.

Glaubt ihr ich würde mit dem FX endlich zufrieden sein? Wie gesagt übertaktet werden soll Richtung 4,5 GHz, aber es ist nicht so, dass ich das Geld für einen i5 nicht hätte!

Vielen Dank im Voraus

LG Quak

Ich stimme Westcoast da vollstens zu. Der FX hat zwar das höhere OC-Potenzial, aber das hat dann auch Konsequenzen, was die Abwärme betriftt. Der i5 ist da einfach die bessere Variante für deinen Anwendungsbereich, weil du auch im Endeffekt einfach mehr für dein Geld bekommst.

AMD ist zum anspruchsvollen zocken (dazu gehören Metro und Battlefield) nicht mehr zu gebrauchen. Wenn dir der 6300 nicht reicht wirds mit dem 8320 nicht viel besser sein.
Wenn du den 8320 auf 4,5GHz taktest hält er vielleicht mit nem i5 mit, aber der Verbrauch und die Abwärme schießen dann durch die Decke.

Okay vielen Dank, habe grade mal gerechnet, die Intel Variante kostet mich gerade mal 40€ mehr, denke dass ist's mir auf jeden Fall wert ;)

Gruß

Bedenke auch dass die AM3(+) tot sind, AMD bringt 2014 keine neuen FX CPUs mehr und wenn vielleicht 2015 ein neuer FX kommt zu 1000% mit einem neuen Sockel. Bei Intel wird 2015 zwar auch der Sockel wieder erneuert, aber die von dir Genannten Intel CPUs werden, dann noch immer genug Leistung haben, während man mit einem FX nicht mehr viel anfangen wird.

Bedenke auch dass die AM3(+) tot sind, AMD bringt 2014 keine neuen FX CPUs mehr und wenn vielleicht 2015 ein neuer FX kommt zu 1000% mit einem neuen Sockel. Bei Intel wird 2015 zwar auch der Sockel wieder erneuert, aber die von dir Genannten Intel CPUs werden, dann noch immer genug Leistung haben, während man mit einem FX nicht mehr viel anfangen wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war nicht auf einer roadmap zu sehen, dass neue fx'er kommen sollen? O.o war jedoch immer noch auf piledriver Basis, jedoch mit fm2(+) glaube ich

AMD ist zum anspruchsvollen zocken (dazu gehören Metro und Battlefield) nicht mehr zu gebrauchen. Wenn dir der 6300 nicht reicht wirds mit dem 8320 nicht viel besser sein.
Wenn du den 8320 auf 4,5GHz taktest hält er vielleicht mit nem i5 mit, aber der Verbrauch und die Abwärme schießen dann durch die Decke.

Ähm, ich werfe einfach mal diese Benchmarks von BF4 rein:

Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads (

Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot

Mal davon ab, dass es beim Benchmark vom ersten Link durch die Beta Probleme gab mit den FX6x00ern, sieht beides für mich nicht danach aus als ob die FX "zu nichts mehr zu gebrauchen sind"! ;)

Gruß

Alef

Soo

Als es wird keines Falls mehr ein Amd ihr habt mich überzeugt, das Am3 Board werde ich dann wohl verkaufen.
Den Ivy wollte ich gebraucht kaufen, da es aber aktuell keine gescheiten Angebote gibt, wird es wohl ein i5 4670k mit einem Maximus VI Gene!
Da reicht auch win Gigabyte z87 d3h, würde ich behaupten, das maximus braucht es nicht unbedigt

Zurück