FX 8320 + Asrock Extreme 4 Problem

Crounty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
hab ein Problem mit CPU und dem Mainboard.

Bevor ihr es selbst erwähnt, ich weiß, dass das eine sehr schlechte Wahl war, war jung und naiv. Deswegen bin ich auch hier. Und nein, ich werde nicht auf Intel umsteigen.

Nun zu meinem Problem: CPU(FX 8320) wird schnell heiß, da ich nur den Standard Kühler hab. (Ich denke mal ich sollte auch erwähnen, dass ich 2 Pins abgebrochen hab, aber die CPU immernoch funktioniert hat)

Mainboard: ASRock 970 Extreme 4 Wie es mit dem Mainboard aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute, dass die SpaWa auch überlastet werden.

Netzteil: 700W von BeQuiet

Mein Gehäuse: Uralt, finde nichts zu. Kann mich nur auf nen anderen Thread verlassen, da sind 16 cm drinnen.(Falls ihr suchen wollt, ColorsIt Atrix A9001)
Edit: Es sollten 17-18 CM drinnen sein

Nun, was soll ich jetzt machen? Neues Gehäuse, Mainboard, Kühler?

Am liebsten wäre es wenn ich wenig ausgeben muss, aber wenn es nicht anders geht auch etwas mehr.

Mir wurd vorgeschlagen ein Noctua nh-l12 zu holen, soll ich?

Übertakten möchte ich schon, aber später erst, wenn mir die Leistung nicht reicht.
Also gehts auch ohne.

Oder lohnt es sich mehr meinen alten 4100er zu nehmen? Also vom übertakten her..
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20150831_222418.jpg
    20150831_222418.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
mach dir nicht ins hemd. hätte zwar normal ein anderes board, aber da diese etliche üble probleme verursachte, benutze ich momentan auch ein ASrock 970 Extreme 4 und das ohne probleme.
Naja benutze auch eine art topblower^^

Wie siehts denn aus mit dem Gehäuse? Auf der Seite vom Noctua Kühler steht, dass man den nur bei einem guten Luftstrom einbauen sollte, bei mir ist es jetzt so, dass ich einfach nen Seitenlüfter, der alles reinbläst und einen hinteren Lüfter hab der alles rausbläst.
Ich könnte wenn dann noch weitere Seitenlüfter einbauen und vielleicht aber eher unwahrscheinlich noch einen Vorderlüfter.

Wie siehts denn aus mit dem Gehäuse? Auf der Seite vom Noctua Kühler steht, dass man den nur bei einem guten Luftstrom einbauen sollte, bei mir ist es jetzt so, dass ich einfach nen Seitenlüfter, der alles reinbläst und einen hinteren Lüfter hab der alles rausbläst.
Ich könnte wenn dann noch weitere Seitenlüfter einbauen und vielleicht aber eher unwahrscheinlich noch einen Vorderlüfter.

Seitenlüfter bringen nichts, höchstens nur für die GK.

Für nen Airflow ist es ein muss vorne rein und hinten raus. optional kannste oben noch raus und unten, vorne noch einer der kalt luft rein saugt.

bei diesem MB sollte man noch die SPAWAS und so mitkühlen deswegen ein Topblower..... hat ja leider nur 4 +1 Phasen mein neues, altes ASrock FATALITY 970 Performance hatte ja immerhin 8 +2 Phasen aber das Mb ist behindert.^^

Siehe MF RMA 19% :D

Zurück