• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FX 8320. 4 Kerne ausgefallen ?

Ju3lz19

Schraubenverwechsler(in)
Hab bei meinem FX 8320 das prob das ich knapp 2 Tage nach nem Bios reset 4 Kerne verloren habe. Und ich habe bis jetzt nicht raus gefunden woran dies liegen kann ? Hattet ihr das gleiche prob oder wisst ihr woran es liegt ? (Windows wurde schon neu installiert)
Bedanke mich im vor raus.

Mfg Ju3lz
 
V

VikingGe

Guest
Was heißt "im Bios verloren"? Was hast du überhaupt für ein Board?

Viele Boards haben eine Funktion zum Aktivieren oder Deaktivieren der Kerne. Würde sowas mal aufsuchen.
 
TE
J

Ju3lz19

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte 990XA-UD3

auf F13 (neuste Version)



Hab da nichts gesehen das etwas aus sein sollte...
Da stand je...

1-2 - enabled
3-4 - enabled
5-6 - enabled
7-8 - enabled
 
V

VikingGe

Guest
Sieht das grob so aus?

Wenn ja, mal überprüfen, dass One core per compute unit ausgeschaltet ist. Sonst ist CMT aus.

Ich bin übrigens immer noch nicht ganz dahinter gekommen, was du mit "Kerne verloren" meinst. Wo genau fehlen die denn? Wenn die Bios-Optionen schon da sind, müsste das ja eigentlich alles hinhauen...
 
TE
J

Ju3lz19

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin übrigens immer noch nicht ganz dahinter gekommen, was du mit "Kerne verloren" meinst. Wo genau fehlen die denn? Wenn die Bios-Optionen schon da sind, müsste das ja eigentlich alles hinhauen...

Sieht genau so aus wie auf dem Bild.

Mit "4 Kerne verloren" meine ich das sie im Task Manager, Cpu-Z usw nicht mehr angezeigt werden. Und die Performance in z.b Arma3 ist auch gesunken...(woraus ich schließe das nur 4 Kerne benutzt werden).
 

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
OMG du hast jetzt nen FX 4300, geh die Garantie einsetzen, wenn abgelaufen ist dann versuchs mit einem anderem Board? Oder resette das Bios noch mal
 

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
Das beste miniprogramm um die cpu auslastung zu sehen ist, All CPU meter, task manager auch. Für win 7 benutze ich aber den cpu meter
 

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
Guck mal bei msconfig im Reiter Start unter erweiterten Optionen ob da n haken bei Prozessoranzahl sitzt, und wenn ja wie viele da eingestellt sind.
 

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
wie sieht mit AIDA 64 oder HWMonitor aus? sind da 8 kerne aufgelistet? oder Prime95? Hast du noch ein zweites board da liegen? welches board ist es? ups 990fx
damit sollte es eigentlich keine prob geben
 
TE
J

Ju3lz19

Schraubenverwechsler(in)
Eben noch was im Bios umgestellt bzg SSD und nach nem Neustart habe ich wieder 8 Kerne... ^^ Ka was genau passiert ist aber nach 3 Tagen mit 4 Kernen hat sich mein prob von alleine gelöst... :D


Ich bedanke mich aber für eure Hilfe und wünsche euch noch ne schöne Nacht ^^ gn8 und bb
 
Oben Unten