Treiber Probleme Z790

Joshu4undZirael

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem das Windows Update meinen Rechner völlig zerschossen hatte, meine Datensicherung unvollständig ist, musste ich den Rechner neu aufsetzten. Komischerweise gab es beim Neustart nach dem Windows Update ein BIOS Reset, sodass das BIOS neu eingestellt werden musste.
Kurz und knapp, ich hab den Rechner neu aufgesetzt. Jetzt hab ich ein Treiber Problem, was vorher nicht existierte.
Screenshot 2025-04-10 161140.png

Jetzt meine Frage, was ist dieser Controller? Finde keine Treiber, wenn es der USB 4 Controller ist, hab ich die Treiber installiert.
Bin total am Verzweifeln, bleibt wirklich nur den USB 4 Controller im BIOS zu deaktivieren? Oder bin ich einfach nur auf dem Holzweg?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, insofern ihr wisst, was es sein könnte oder ihr eine Lösung parat habt.

Ach, lasst euch nicht verunsichern, das Board ist ein Gigabyte Z790 Aorus Elite AX ICE, Zweitrechner. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Versuch hier den 4.1.0.42 für Windows 11 Client für 24H2 oder älter
Hier die Übersicht älter Versionen:

oder

Mit den Chipset Treiber von Intel zusammen:
Serial Peripheral Interface > SPI Host Controller ist ein BUS der im synchronen seriellen Datenbus eine Master-Slave ermöglicht und ist Teil des Chipset.
  • SLK (Serial Clock) auch SCK oder SCLK, wird vom Controller zur Synchronisation ausgegeben
  • POCI (peripheral out/controller in) oder MISO (Master Input, Slave Output)
  • PICO (peripheral in/controller out) oder MOSI (Master Output, Slave Input)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Treiber Aktualisierung nicht gekappt hat. Alle am USB gesteckte Geräte, bis auf Maus und Tastatur abziehen. Ist der Fehler immer noch nach ein Neustart vorhanden, die Treiber für Maus und Tastatur kontrollieren. Ist der Fehler behoben, einzeln die restlichen USB Nutzer anschließen und jedes mal Kontrollieren ob das Neu angesteckte denn Fehler auslöst.

Hast du Software wie den Gibabyte Control Center und/oder iCut installiert?

Versuche bitte um Sicher zu gehen, den Intel Chipset Software and Drivers zu installieren.
Hast du für deine Corsair-Tastatur iCut installiert? Versuche nach den Intel Treiber, mal iCut zu deinstallieren und ob das hilft.

Es könnte auch nicht Schaden den WLAN Treiber zu testen:
Ich sehe grade hier das du für dein Mainboard 2 Version gibt!!!
Welche hast du für dein MB gewählt? Hast du auf dem MB nachgesehen welche Version du hast?
Screenshot 2025-04-10 185108.png

Quelle Gigabyte Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Bügel von der Gigabyte Seite die einzelnen Treiber beim Chipset mal drüber. Rev. 1.1 oder 1.0 beim Board beachten.

Bzw. das Gerät im Gerätemanager mal deaktivieren - deinstallieren.

ICUE deinstalliert, Neustart, alle Treiber noch einmal sauber deinstalliert und neu installiert, außer Tastatur und Maus nichts angeschlossen. Revision ist 1.1, aber darauf hab ich schon von Anfang an geachtet.

Ergebnis :
Screenshot 2025-04-10 185528.png

Klemm auch mal die Maus und Tastatur ab, hast doch noch eine alte Tastatur im Schrank herumliegen.
Mach was Hellhammer Vorgeschlagen hat!

Du machst mir Kopfschmerzen, ist ja richtig Hartnäckig...:huh:

P.S.
Ein USB Hup ist zurzeit nicht am PC dran? Wenn einer dran hängt, könnte der auch rumzicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth-Tastatur angeschlossen, Treiber nochmal de.- und wieder installiert. Ohne Maus, da nur USB Mäuse, alles per Tastatur eingerichtet. Keine Änderung.

Glaub mir, ich hab schon mehr als Kopfschmerzen, der Brechreiz wird immer penetranter. 😉

Vor dem Crash lief alles problemlos ohne Treiberprobleme, darum verstehe ich das nicht wirklich.
Werde mal morgen das ganze komplett neu aufsetzen und jeden Schritt, den ich mache, beobachten.

Könnte deine Wondows ISO für die Installation ein Fehler haben.
Lade dir über WinFuture ein Version, die hat dann auch keine Boardware.
Erstelle mit Rufs ein Installations-Stick und deaktiviere Secure Boot und TPM 2.0.
Rufus 2.jpg

Hallo,

vorab, @Misanthrop68 und @Hellhammer, vielen Dank für eure Hilfestellung, einfach Top von euch. 👍

So ich habe den Fehler gefunden, nachdem ich den, auf dem Board, befindende HD-Audio auf "disable" gestellt hatte, war der Fehler verschwunden. Fragt mich nicht warum, wieso, weshalb, aber weg ist weg und gut.
Spare ich mir die komplette Neuinstallation. 😁

Wenn du noch Sound auf die Ohren bekommst und der PC jetzt nicht Taubstumm geworden ist, ist ja alles gut.

Hast du den Treiber für den Sound-Chip nochmals installiert?
Auf der Grafikkarte ist auch ein HD Sound drauf.
Mit DDU den Grafiktreiber löschen und nach ein Neustart kannst du den Grafiktreiber wieder installieren. Benutze die Version 566.36 von Nvidia. Wenn du die Nvidia-App nutzt deaktiviere die Automatische Treiber Aktualisierung.

Windows kann den SPI Host Controller nicht starten. Das könnte auch an die IRQ liegen. Mit dem Tool MSI mode Utility v3 kannst du die Zuordnung der IRQ auf MSI umstellen.

Dazu aktiviere bei allen Audio Einträge MSI und starte den PC neu.
MSI mode utility IRQ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe eine Sound Blaster AE-5plus drin. Also, der Rechner hat Bild, Sound und läuft bisher wieder ohne Probleme. Nervt halt nur das es durch ein Update von Windows 11 war, der all das ausgelöst hat.
Mein Fehler das mein Backup unvollständig ist und einige, für mich wichtige Daten weg sind.
Irgendwann ist es immer ein erstes Mal, bis jetzt hat Windows 11 ja nie Probleme verursacht.

Einfach Glück gehabt, dass ich erstmal versucht habe, alles im BIOS auszustellen und dass ich das richtige erwischt habe, also kein Wissen, sondern Glück, aber ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen "unnötiges" zu deaktivieren um zusehen, woran es liegt. Nochmals Danke.

Ich hab jetzt mal versucht Aufgrund deiner Lösung in Google was zu finden. Hab zwar was gefunden. Aber das gibt auch keinen Aufschluss an das "Warum"... Verstehen tu ichs nicht. Aber gut für dich wenns läuft! Bist du sicher das ein Win11 Update schuld war?

Zurück