Fx 8150

loligeslol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Gestern habe ich mein neues Crosshair V Mainboard bekommen und habe natürlich alles gleich ausgepackt und richtig angeschlossen.
Ich habe ganz normal die Artic Cool MX-4 Wärmeleitpaste drauf getan und mit einer Karte eine dünne schicht gestrichen.
Nun hab ich das Problem das mein Bulldozer mit meinem Cooler Master v8 und der WLP bei 4.5 Ghz auf bis zu 70 grad kommt.
Vorher als ich mein m5a78l-m Mainboard hatte ist der CPU bei 4.5 Ghz stabil gelaufen und ist nie über 60 grad gegangen.
Hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nicht was ich machen soll.

Vielleicht sitzt der Kühler schief, oder es ist zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen.
Liegt auf dem neuen Board die CPU-Spannung höher als beim alten ?

Hi!

Der Fehlerteufel kann in vielen Ecken stecken.
Hast du die Kühler und die Headspeaderoberfläche vor dem WLP Auftragen entfettet? ( Sprich Alkohol mit mind. ü. 50 Vol? ).
Sitzt der Kühler richtig? Nochmal abnehmen + Kontrollieren.
U.U. ist der Vcore auf Auto eingestellt und das Crosshair regelt da höher als das m5blablabla?

lg. n3rd

Also der Kühler ist gerade habe im Bios alles wieder auf Auto und normal gemacht aber trotzdem ist er im 45 grad bereich.
Soll ich den kühler ausbauen? Und dann noch einmal mit der Paste streichen? Oder ist der kühler schlecht`?

Ich würde den Kühler nochmal abmachen und alles neu auftragen.
Den wenn VCore gleich als vorher ist sollten die Temps auch gleich sein.

also ich habe jetzt schon alles versucht Kühler abgemacht alles mit bremsenreniger sauber gemacht und wlp wieder drauf gemacht.
Irgendwie scheint bei mir das die Normale Temp ohne das ich was in Windows machen 45 grad und wenn ich mit prime95 mein cpu auf 100% auslaste geht er auf die 70 zu.
Und vorhin als ich den Lüfter abgemacht habe ist der cpu am Lüfter dran geblieben und kam kaum wieder runter vom lüfter.

Also irgendwie hab ich gerade herausgefunden das mein Lüfter gar nix bringt. Z.b Stell ich ihn auf Max. Umdrehungen kühlt er den cpu nicht runter.
Und wenn ich ihn auf niedrig stelle bringt das genauso wenig wenn ich den auf Maximal habe.
Habe ich da irgendwie was falsch gemacht?? Hilfe ;)

Kann durchaus sein, dass das Zusammenspiel aus Mainboard und CPU im Bereich Temperaturfühler nicht ganz korrekt funktioniert (vorher oder nacher).
70 Grad bei über 4.5 Ghz klingen mit Luftkühlung klingen für mich plausibel.
Wie viel Spannung gibst du dem Chip ?

Wie ließt du den die Temperaturen aus ?
Vielleicht mit einem anderen Programm.
BIOS aktuell ?
Vcore gleich ?

Auslesefehler.
Am besten schaust du mal im Bios (PC-Health o.Ä.),
die dort angezeigten Temperaturen sind meistens am nächsten an der Wahrheit.

Also habe Mainboard wieder ausgebaut altes Mainboard rein gemacht und siehe da bei 1.3 Volt und 4 Ghz läuft er bei 100% cpu auslastung auf 52 grad max Und im normalen zustand ohne das ich was in windows mache ist er bei ca 35 grad.
Jetzt werde ich noch einmal mein Crosshair V testen und wenn der dan über 50 grad ist dan schick ich das Board zurück an Absender.

Also es hat sich doch alles zum guten gewendet hatte mein kühler nicht richtig montiert gehabt.
Jetzt ist mein FX-8150 Stabil bei 4 Ghz und bei 100% Cpu auslastung mit prime95 erreicht er 54 grad.
das ist doch ok oder nicht. Danke das ihr mir geholfen habt.

Zurück