FX 8150 zu Heiss ?!

CCO-Clan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo @ll !

Zu meinem System

Asrock 970 Extreme 4
FX 8150
8 GB Team Group 1333 DDR 3
Termaltek T28
MS N550 Netzteil
Gainward 560 GTX Ti
Termalright HR-02 Macho

Ich habe das Problem das mein CPU zu heiss wird und kann nicht erklären warum, mit dem Boxed Kühler war es mir klar das der zu heiss wird aber mit dem Matcho sollte so etwas doch nicht passieren, im normalen Windows betrieb ca 45-50 gard mit Prime 66-71 grad und beim Spielen (HL2) geht der ganze PC aus und lässt sich erst neu starten nachdem ich den stecker gezogen habe un 10 sec warte.

Jetzt gerade habe ich den Turbo mal ausgeschaltet und er pendelt sich bei Prime95 mit 66 grad ein gehäuse aus meinen schrank genommen ;-).

Was denkt ihr woran es liegen könnte habe schon mehrfach WLP neu aufgertragen und diverse variationen durchgenommen.

LG

Sei froh das dein ganzer Pc nicht in die Luft fliegt bei dem Netzteil für 28 € .

Die Temperatur ist zwar hoch aber Ungefärlich , die Last wie unter Prime95 schaffst du im Alltag eh ned und der Fx 8150 ist halt mal ein Heizer . Unter Last wieviel VCore liegt an vielleicht kannst du ihn noch n wenig Undervolten .
Wie ist bei deinem Gehäuse die Belüftung wieviele Lüfter hast drin allgemein sollte das Gehäuse freistehn und nicht im Schrank da es dort zum Hitzestau kommen kann .

Dein Hauptproblem liegt aber definitiv beim Netzteil .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
<-- Würde das Netzteil auch sofort aus dem PC verbannen und ein ordentliches Marken-NT anschaffen!

Sind die gemessenen Temperaturen Kerntemperaturen? Mit welchen Tool hast du die ausgelesen?

Weil ja eben das NT nicht in die ewigen Jagdgründe gewechselt ist, liegts erstmal nicht an diesem, sondern die CPU schaltet höchstwahrscheinlich, der Grenztemperatur wegen, einhergehend mit einem akustischen Bioswarnton (wenn im Bios aktiviert), den PC vorsichshalber aus.

Ich gehe dabei von einem neuen NT aus, das selbst mit dem Hitzkopf und dem gesamten System (ohne Grafiktest) unter Prime95+Turbo mit ungefähr 400W belastet wird.
Das sollte dieses, ohne zum Knallfrosch zu werden, noch aushalten.
Für den Alltagsgebrauch reicht es allemal.
Mit fortschreitenden Alter wandelt sich das Bild gegebenenfalls zum Negativen!

Deshalb würde ich ebenfalls für die komplette Überarbeitung des ganzen Kühlsystems, einschließlich eines anderen Aufstellungsort, plädieren.

Ein ordentliches Foto vom gesamten PC-Inneren und die Blasrichtung der Gehäuselüfter, auch der CPU-Lüfter, könnten hier schon Aufschluß geben.

Genauso interessant ist die Im BIOS nach dem Rechnerstart angezeigte CPU+Systemtemperatur!

Ein Screenshot unter Verwendung von SpeedFan SpeedFan - Download - CHIP Online , so wie im Anhang, ist wenn der PC außerhalb des Schrank's betrieben wird, auch hilfreich.
Am Anfang SpeedFan ohne ausgewählte Temp3 und den HDD's laufen lassen, so bekommst du einen recht brauchbaren Überblick zur Temperaturentwicklung des PC. Auslesefehler zu bestimmten nicht aktivierten/ falsch platzierten/fehlerhaften Sensoren können vorkommen, aber auf Grund der Temperaturentwicklung in der fortlaufenden Grafik, kann man deren Korrektheit heraus bekommen.

Anhänge

• Streßtest2.png
    Streßtest2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • Steßtest1.png
    Steßtest1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja eben das NT nicht in die ewigen Jagdgründe gewechselt ist, liegts erstmal nicht an diesem, sondern die CPU schaltet höchstwahrscheinlich, der Grenztemperatur wegen, einhergehend mit einem akustischen Bioswarnton (wenn im Bios aktiviert), den PC vorsichshalber aus.

Natürlich kann es am Netzteil liegen.
Meine glorreichen Netzteile von Trust funktionieren auch noch. Dennoch sprengen sie die maximal erlaubten Grenzwerte auf der 12V-Leitung, was Systemabstürze zur Folge hat.
Solange in dem System so ein Böller arbeitet, kann man vorerst auf nix anderes schliessen.

Sei froh das dein ganzer Pc nicht in die Luft fliegt bei dem Netzteil für 28 € .

Die Temperatur ist zwar hoch aber Ungefärlich , die Last wie unter Prime95 schaffst du im Alltag eh ned und der Fx 8150 ist halt mal ein Heizer . Unter Last wieviel VCore liegt an vielleicht kannst du ihn noch n wenig Undervolten .
Wie ist bei deinem Gehäuse die Belüftung wieviele Lüfter hast drin allgemein sollte das Gehäuse freistehn und nicht im Schrank da es dort zum Hitzestau kommen kann .

Dein Hauptproblem liegt aber definitiv beim Netzteil .

Mfg Markus

Wo sind die Temperaturen denn bitte ungefährlich? Oo
Das Teil hat ne angegebene max Temp von ~62°C oder so. Zusätzlich darfst du bei denm ausgelesen Werten auch gern nochmal 5-15°C draufrechnen, weil die Temp Sensoren bei AMD noch nie die besten waren oder weil sie nicht die beste Position haben. Du liest ja in der Regel auch nur eine Temp aus.
Für die meisten Intel Prozessoren wären die Temps beim Spielen schon grenzwertig, hat man aber in der Regel nur mit nem Boxed.
Mit nem Macho sind seine Temperaturen VIEL zu hoch.

@TE:
Meinst du als Gehäuse vllt das Sharkoon t28? Deins sagt mir nämlich nichts.
Weiterhin: Ich tippe auf Monategfehler des Kühlers.
Weiterhin rate ich dir dringend zu nem neuen Netzteil.

Wo sind die Temperaturen denn bitte ungefährlich? Oo
Das Teil hat ne angegebene max Temp von ~62°C oder so. Zusätzlich darfst du bei denm ausgelesen Werten auch gern nochmal 5-15°C draufrechnen, weil die Temp Sensoren bei AMD noch nie die besten waren oder weil sie nicht die beste Position haben. Du liest ja in der Regel auch nur eine Temp aus.
Für die meisten Intel Prozessoren wären die Temps beim Spielen schon grenzwertig, hat man aber in der Regel nur mit nem Boxed.
Mit nem Macho sind seine Temperaturen VIEL zu hoch.

@TE:
Meinst du als Gehäuse vllt das Sharkoon t28? Deins sagt mir nämlich nichts.
Weiterhin: Ich tippe auf Monategfehler des Kühlers.
Weiterhin rate ich dir dringend zu nem neuen Netzteil.

Er hat die Temperaturen nur unter Prime95 und bekommt die unter normaler Spiellast nie zusammen , natürlich kann auch ein Montagefehler vorliegen aber ich denke es liegt an der Gehäusekühlung und er schrieb auch nix das der PC unter Prime 95 ausgeht sondern nur beim Spielen also sag ich was von vornherein klar war Netzteil .

Alles andere ist bis sich der TE zurückmeldet mutmaßung .

Mfg Markus

Danke für die Zahlreichen antworten!

Also das Gehäuse ist ein Sahrkoon T28 was ich oben geschrieben habe war falsch aber sei es verziehen zu dem zeitpunkt war ich 3 minuten wach ;-)

Also ich denke auch es ist das NT und das habe ich auch angefass und es war richtig heiss demzufolge denke ich auch das im gehäuse die temperatur steigt durch netzteil.

Was ausgeschlossen ist Montage fehler selbst beim Boxed hatte ich der gleichen probleme nur viel schneller ;-)

Das werde ich mir wohl Montag zulegen SHARK WPM 600 - PC-Netzteil-80plus-Active PFC-Kabelmanag.600W bei reichelt elektronik

ist das Ok oder eher nicht?

LG

Ich sage es liegt am Netzteil. Warscheinlich zieht die Graka unter Last mehr Strom als das NT hergibt, hatte das gleiche selber mal. Als Netzteil würde ich eher ein BQ empfehlen, da reicht eins mit 500W locker aus. Die neuen Sharkoon sollen nicht mehr so ganz das wahre sein.

Mein übertakteter FX-8120 wird selbst mit Wasserkühlung bei Prime 55° heiß. Läuft dann zwar auf 4Ghz, aber dennoch. Die Bulldozer sind extreme Hitzköpfe und ich denke viel bessere Temperaturen kannst du nicht erwarten.

So wie erwartet hat sich mein Netzteil vorgestern zerschossen :D jetzt habe ich das Sharkoon WPM 600 drin und es läuft wunderbar, meine Temp liegt im Normal betrieb bei 45 grad und bei HL2 Games 50-55 Grad bein Prime95 pendelt er sich bei 67-68 ein hoffe das ist nicht zu hoch oder? meine Zimmer temperatur ca 28 gefühlte 45 :-)

LG

Also 35 Grad unter Vollgas mit einem bulli und Luftkühlung... nööööõ. Das kannst du mal getrost vergessen. Wie hast du denn die Temperatur ausgelesen?

Die Temperaturen sind angesichts des T28 beim Gaming, so ganz in Ordnung, nur Prime sollte bei 28°C sich etwa um die 58-62°C, während dieser vorhandenen Raumtemperatur, einpendeln.

Die 67-68°C schafft nicht mal mein 965BE im Werkzuegkoffer, unter Prime und gleichzeitiger Grafikanwendung mit dem Arma I Intro, bei 29-30°C Raumtemperatur.

Zurück