FX 8150 starke schwankung

Chomper666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

es geht diesmal nicht um meinen pc (sig) sondern um den von meinen eltern.

Dort ist ein FX 8150 verbaut. Es handelt sich um einen fertig PC von Gigabyte. Sämtliche daten füge ich heute abend hinzu. Als graka ist auf jedenfall eine hd6970 verbaut.

Nun zum eigentlichen problem. Der Lüfter vom Cpu (boxed) fährt im Idle dauernd hoch und runter. Das ist ziemlich nervig. Selbst wenn man überhaupt nichts macht. Laut cpu z springt der multi dauernd auf 19.5. Ich habe schon versucht den turbo auf maximal 18 zu stellen aber cpu springt dann trotzdem auf 19.5.

Nun zur frage. Kann man das einstellen das der nicht so rumspringt vom multi und dadurch auch der lüfter wieder ruhiger läuft oder würde es allg. Sinn machen den kühler zu tauschen. Im gehäuse ist aber von der höhe für einen tower kühler nur ca. 158mm platz( müsste nochmal genau messen :D)
 
In Windows unter den Energiesparplänen Höchstleistung auswählen, dann bleibt der Multi dauerhaft auf dem max. Wert. Der Boxed wird dann zwar ständig laut sein, aber wenigstens gehts nicht mehr hoch, runter, hoch,....
 
In Windows unter den Energiesparplänen Höchstleistung auswählen, dann bleibt der Multi dauerhaft auf dem max. Wert. Der Boxed wird dann zwar ständig laut sein, aber wenigstens gehts nicht mehr hoch, runter, hoch,....

Also er soll eher leiser bleiben als die ganze zeit laut :D

Board daten und temps kann ich erst heute abend nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du denn?
Wie sehen die Temperaturen aus?

Also verbaut ist ein Gigabyte GA-970A-D3

In HWMonitor werden die Temps falsch ausgelesen (20grad owohl Zimmertemperatur 26grad ist).

Aber da sieht man auch gut das der CPU einfach mal auf 4GHZ Turo Boost taktet. Ohne das man etwas macht.

Welche Lüfter könnt ihr mir denn für den FX8150 empfehlen? Maximal 160mm hoch. Da muss wahrscheinlich schon die Seitenwand modifiziert werden :D

Ich hab jetzt den hier gefunden. EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre von der Höhe perfekt. Kann man den auf den AM3 Boards auch richtig montieren. Also Luftstrom nach hinten raus. Der Kühler soll nur leiser machen und Kühler. Es wird kein OC gemacht.

Und wie genau mache ich das mit dem Undervolten?


edit:

Ich werde mal den Alpenföhn Brocken Eco bestellen und mal schauen wie das hilft und vielleicht dann noch undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau mache ich das mit dem Undervolten?

Ins BIOS gehen, Spannung der CPU manuell einstellen. In ca. 0.025V-Schritten runtergehen, speichern und unter Windoof Prime laufen lassen. Wenn nach ca. einer viertel/halben Stunde keine Fehler aufgetaucht sind, gehst du wieder ins BIOS und nochmal 0.025V runter usw.

Das ganze machst du solange, bis innerhalb der viertel/halben Stunde Prime Fehler wirft. Dann gehst du zurück ins BIOS und stellst die Spannung einen Zähler hoch und testest Prime abermals eine halbe Stunde.

Wenn du eine Spannungseinstellung gefunden hast, die mindestens eine halbe Stunde fehlerfrei läuft, gibst du im BIOS dennoch einen Zähler Spannung drauf. Sicher ist sicher.

Falls dann noch Zeit übrig ist, Prime sicherheitshalber so lange wie Möglich laufen lassen.


EDIT: Die schnellere Variante wär, wenn es zu dem Board ein Programm gäbe, womit du die Spannung unter Windows regeln kannst, dann brauchst du nicht immer ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem könnten auch die Spawas sein. Der Kühlkörper da auf dem Board sieht recht klein aus.
 
Das Board ist zu schwach. 125W TDP CPU bei den SpaWa geht nicht gut.
Ist auch nicht gelistet die CPU.

Spawas werden zu heiß, Boxed dreht auf und kühlt diese dadurch.
Teure Variante: Board tauschen
Günstiger Plan B: Großen TopBlower besorgen

Auf keinen Fall einen TowerKühler nehmen wie den Brocken ECO, das wäre kontraproduktiv!
 
Das Board ist zu schwach. 125W TDP CPU bei den SpaWa geht nicht gut.
Ist auch nicht gelistet die CPU.

Spawas werden zu heiß, Boxed dreht auf und kühlt diese dadurch.
Teure Variante: Board tauschen
Günstiger Plan B: Großen TopBlower besorgen

Auf keinen Fall einen TowerKühler nehmen wie den Brocken ECO, das wäre kontraproduktiv!

Welcher Top Blower wäre denn zu empfehlen?

Wie schon gesagt er muss kein OC mitmachen einfach Leiser und Kühler.
 
Ich würd einen mit einem großen Radius nehmen, damit die Spawas viel Luft bekommen... Big Shuriken, AXP-200, Shadow Rock...sowas eben.
Du hast aber keine Garantie, wenn die Spawas dennoch zu heißen werden wird die CPU throtteln. Dennoch sind TopBlower bei AMD zu empfehlen
 
Ok der AXP 200 hat da ja den größten Radius. Ist aber leicht versetzt. Passt das dann trotzdem mit der Kühlung von den Spawas? Ansonsten wäre vielleicht der Big Shuriken besser da der mittig auf der CPU sitzt.
 
Würde vom Bauchgefühl her den Big Shuriken nehmen, vlt kann das ja noch jemand bestätigen
 
So nochmal als Update ich habe heute den Big Shuriken 2 Rev.B verbaut und das Problem wurde dadurch behoben.

Super Kühler
 
Welcher Top Blower wäre denn zu empfehlen?

In Anbetracht der sehr hohen thermischen Verlustleistung, welche sogar im Normalzustand als leicht warme Brise ausgestoßen wird, in mindestens der be quiet!
Shadow Rock LP.
Doch so richtig gewissenhaft anraten kann ich einzig die High-End-Topflow-Kühler be quiet! Dark Rock TF und Noctua NH-C14 bzw. Noctua NH-C14S, womit sogar tatkräftige OC-Resultate keinen Abbruch tun.

Zu den genannten Modellen einige Testberichte:
be quiet! Top-Blow-Kühler im Test - ComputerBase
Noctua NH-C14 im Test - ComputerBase
be quiet! Dark Rock TF Test | PC-Max: Hardware News und Tests
Noctua NH-C14S NH-D15S Test | PC-Max: Hardware News und Tests
be quiet! Dark Rock TF | Review | Technic3D
Noctua NH-C14 | Review | Technic3D

Einige weitreichende Infos, insofern es zur Übertaktung kommen soll:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/92509-windows-10-ubertaktung.html


Das Board ist zu schwach. 125W TDP CPU bei den SpaWa geht nicht gut.

Ein ATX12V2-Stromanschluss und damit nach der Spezifikation eine Leistungsaufnahme von theoretisch 2 x 95 Watt ist optimal.
Das Einzige, was Du diesem Mainboard anlasten kannst, ist die fehlende Kühlvorrichtung für die Low-RDS-MOSFETs des Spannungsreglermodules (Voltage Regulator Module)!
Jedoch ist nicht bekannt, über welche Revision des Gigabyte GA-970A-D3 der TO verfügt, weil die Revisionen 1.3 sowie 1.4 über einen VRM-Heatsink verfügen.
Das 4 + 1 Phase Power Design ist zwar nicht optimal, dennoch locker ausreichend, solange es nicht auf OC-Rekordjagd gehen soll.
Des Weiteren haben die 600V-Polymer-Elektrolytkondensatoren ausreichend Kapazität; insoweit ich den Aufdruck richtig erkenne, so haben sie eine akzeptable Toleranzschwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben ist das Thema eigentlich beendet da ich schon den Big Shuriken verbaut habe. Und mit dem funzt das super!

:D
 
Zurück