FX-8150 Optimal Temp

Wizzx

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute hofftenlich ist das hier das richtige Forum für meine Frage !
Ist zwar inderekte auch ne Kühlerfrage aber halt extrem CPU spezifistisch.

Euch wollte Euch fragen was so in etwa die optimal Temperaturen Idle/Last für den FX 8150 mit Referenzkühler sind.
Core Temp meint 54 Celsius max während ich BF3 MW3 usw laufen habe. Idle min 12 Celsius.

Mein Core i7 920 wird dabei viel heißer, der erreicht da mal locker über 67 Celsius.

Sind die :devil:Temps:devil: gut ? Oder sollte ich mich nach einem anderen Lüftermodul umsehen und wen Ja :daumen:WELCHEN:daumen: ?

FX 8150
ASUS Sabertooth 990 FX (neue Version)
6870 Saphire
120 Agility 3 SSD
2 tB Samsung Spinstar xxxxxxxxxxxx?
650 W Corsair Netzteil 80+ Bronze
1600 Vengenace corsair 4x4gb (16 Gb Ram)

Ja eigentlich schon aber Wakü ist mir zu aufwendig, ich würde aber auch Flugzeuglärm in kauf nehmen bzw die Kiste dämmen die est nämlich echt laut.

CoreTemp zeit im Idle 12°C an?
bei Raumtemperatur ist das nicht möglich.....

Ich vermute es gibt mal wieder Auslesefehler. Das würde dann auch bedeuten, dass die 54°C max. zu niedrig sind.

Bitte nochmal nachprüfen oder mich korrigieren

Idle 12° :lol:

Mache es einfach und nimm den i7 920,
so weit kannst du den FX nicht OC um da ran zu kommen.

Und dann OC den i7 mit gutem Kühler, da geht wenigsten was.
Intel vertägt wesentlich mehr °C wie FX

Hier Core Temp von gerade hab übrigens BF3 auf Ultra am laufen deshalb (54 C)

Der i7 hat ein uraltes Board, hab in letzter Zeit viele Amd Desktops aufgesetzt und die waren mir von der Perfomance lieber als die i7, mit den i5 komm ich garnicht klar.

Anhänge

• core temp.jpg
    core temp.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 320
Achso und zur Frage der "optimalen" Temperatur:

je niedriger um so besser (also im Bereich was mit einer Wakü oder unter Luft machbar ist).....denn dann ist die Belastung der elektronik geringer und nebenbei brauchts weniger Strom.

Eindeutiger Auslesefehler durch Coretemp. Wenn angenommen die Idle-Temp bei 30°C liegt (denke das ist realistisch), dann liest CoreTemp 16°C zu wenig, das kannst du im Programm als Offset einstellen.
Zumindest liegt definitiv die Temp. unter Belastung deutlich höher als die angezeigte

@LED dann ASUS Sofware hab ich deinstaliert AI Suit 2 das bringt mir die ganze Zeit Hitze Warnungen !
Deiner Meinung nach wäre die CPU Volllast dann volkommen überhitzt, maximal 61 Celsius laut AMD.
HWmonitor wirft die selben Temps wie Core Temp aus.
Was soll ich den unter Offset einstellen? Jeden Core oder nur einen der für alle gilt ?

NACHTRAG: COOL AND QEIET IST AKTIVIERT UND MIN CPU 1 % MAX 100% IST IN ENERGIEEINSTELLUNGEN AKTIVIERT. DER SCHRAUBT ALLE KERNE RUNTER AUF 1.4 GHZ (IDLE)

Zuletzt bearbeitet:
und nein, der mugen3 PCGH Edition ist bestimmt nicht zu schwach für den 8150

Habe mit 2 "relativ" langsam drehenden Enermax TB Silence meinen alten 1090t mit OC immer optimal niedrig gehalten...das dürfte dem 8150 ähnlich ergehen !!

Die Beispielrechnung beruht auf in meinen Augen sinnvollen Werten und sollte für alle Kerne gelten.

Meiner Erfahrung nach liefert das BIOS die zuverlässigsten Werte - wobei es dort mit BF3 schlecht ausschaut ^^.
AI Suite zeigt bei mir die BIOS Temperaturen an, die anderen Programme ähnliche Werte.

Grundsätzlich würde ich den Temp. der AI Suite mehr vertrauen. Was zeigt denn diese Software an?

Das grundlegende Problem ist, dass die Idle Temp definitiv falsch ist, wir aber in keiner Weise abschätzen können wie groß der Fehler der Idle Temp ist und ob - und wenn vorhanden - wie hoch der Fehler der Lasttemp. ist.

Hier mal der Vergleich muss ich mir Sorgen machen?
Kann doch nicht sein das der Referenzkühler nicht aureicht um die CPU (nicht OC) ordnungsgemäß zu kühlen.
Da geht einem ja der Prozi flöten :D

Anhänge

• bench core temp.png
    bench core temp.png
    194,8 KB · Aufrufe: 252
Und hier mal IDLE +zusätzlich die Auslesung von AMD FX

Anhänge

• idle.png
    idle.png
    648,8 KB · Aufrufe: 234
Das Asus Tool zeigt realistische Werte an. Nach denen würde ich mich richten.
Wenn du nichts gegen Lärm hast, kannst du die Lüfterkurve so anpassen, das er unter 60C bleibt.
Wenn du noch übertakten willst, brauchst du aber sowieso einen bessere Kühler. Ich würde gleich einen ordentlichen kaufen.

Das Asus Tool zeigt realistische Werte an. Nach denen würde ich mich richten.

Dann wäre die CPU wärend ich Spiele wie z.B BF3 / MW3 / Swtor spiele ständig überhitzt !
Das würde die CPU meiner Meinung nach nicht lange mitmachen oder was meint Ihr ?

BIOS meint 45 Celsius (Nach Neustart)

AMD gibt glaub 63C oder so als maximale betriebstemperatur an. Wenn sie ständig darüber läuft ist das halt nicht förderlich für die Lebensdauer.
Wirklich überhitzen tut sie erst bei einer höheren Temperatur, dann drosselt sie auch und startet notfalls auch den PC neu.
Kauf dir einfach einen ordentlichen Kühler, wenn du OC vor hast, benötigst du sowieso einen.

Du bekommst die normalen Temps noch nicht mal in den Griff und sprichst von oc 4.5-5ghz? Na am Besten du Denkst über ne Wakü nach wenn Geld keine Rolle Spielt denn die AMD dinger werden ja schweine heiß .
Wie hier schon geschrieben wurde wärst du mit dem i7-920 wenns ums zocken geht besser bedient. Der läuft auf 4ghz deinem BD davon.
Dazu ist es Wichtig das dein Case vernünftig durchlüftet ist und wenn das nicht der Fall ist und im Case heiße Temperaturen herrschen dann wird das nie was.
Hast du vieleicht die WLP falsch oder zuviel/zuwenig drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die orignal WLP drauf, sprich der Cooler (BOXED) hate die ja schon drauf.
Ich hohl mir vermutlich noch das Sabertooth x58 von Asus für den 920`er und nen MUGEN Lüfter. (Gute Idee?)

Hab mir den Bulldozer PC vor etwa 3 Wochen gebaut und muss wirklich sagen das ich damit sehr zufrieden bin, hab in beiden die selbe Graka (6870 Sapphire) AMD(1600-16GB Ram) Intel(1066-9GB Ram),
und habe auf dem BULLI etwa 9 fps mehr (BF3 --Ultra Settings)

Zurück