fx-8150 oder i7-2600k?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hey, ich würde mal gerne wissen, welche CPU besser in Kombination mit hd 6970 crossfire ist.

Die Spieleleistung des fx-8150 soll gut, aber nicht wie erwartet ''sehr gut'' sein aber laut einigen Tests trotzdem noch (knapp) auf i7-2600k niveau.

Wieso überhaupt der fx-8150?
-16x 16x Anbindung für Multi gpu
-Langlebigkeit wegen 8 Modulen/kernen
-AMD Grafikkarten + AMD CPU passen vl .besser zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ?

Ich würde, wenn´s eigentlich nur um´s Zocken geht den i7 nehmen, der BD hat mich nach den benches überhaupt nicht umgehauen. Im Schnitt ist der i7 einfach deutlich schneller. Willst du das mit Multi GPU nicht nochmal überdenken oder hast du die karten schon ??
Von Langlebigkeit kann man in der Hardware Branches eh nicht reden, so etwas gibt´s nicht :D
Und ich würd es stark bezweifeln, dass ne AMD CPU besser mit der AMD Graka läuft, als ne Intel CPU und AMD Graka.

-16x 16x Anbindung für Multi gpu

Kriegst du mit einem P67/Z68 Board auch, solange dieses über den NV200 verfügt.

-Langlebigkeit wegen 8 Modulen/kernen

Unnötiger Ballast der nur die Verlustleistung in die Höhe treibt. Und dann sind es nichtmal vollständige Kerne, da sich jeweils zwei Kerne eine FPU teilen müssen.

Ein 2600k beherrscht übrigens SMT. Damit hast du dann ebenfalls 8 logische Kerne und dazu noch eine deutlich kürzere Pipeline, die nicht annähernd soviele Bottlenecks aufweist wie die lange CMT Pipeline des Bulldozers.

NV200 bringt nichts da die CPU nur 16 Lanes hat, außerdem ist der Unterschied zwischen 8x und 16x sehr gering.

Allerdings kann man nicht sagen ob das für 3.0 auch gilt,

Auch wenn ich normalerweise Pro AMD bin, muss ich dieses mal leider Intel empfehlen :)
Der I7 2600k verbraucht viel weniger Strom, ist eigentlich immer schneller.
Er ist einfach zu kühlen wegen der niedrigeren TDP von 95W.
Die Module nutzt der Bulldozer leider nicht aus.
Ich kenne nicht die genauen oc werte der Sandys, allerdings weiss ich, dass die sich mit einem Z68 Mb sehr gut takten lassen.
Falls ein Spiel/Programm nur 1 Kern nutzt, sackt der Bulldozer ins Bodenlose, die Leistung pro Takt ist bei Sandy MEILENWEIT besser.
Fazit: Fahr mit dem Sandy, mit dem wirst du glücklicher werden!

PS: Ein I7 2600k hat locker genug Leistung für Spiele in 3Jahren. Mit dem brauchst du dir keine Gedanken wegen Spieltauglichkeit machen.
Wie vor 3Jahren mit einem Q9550, einmal viel Geld hingelegt, lange Spaß.
Das Teil ist mittlerweile 3Jahre alt, und packt eigentlich alle aktuellen Spiele noch sehr gut. Meistens limitiert eh die Graka.

Hi,

auf jeden fall nach den Tests einen I7 2600K oder einen I 5 2500K!

Und bei den Ergebnissen beim 8150 von gut zu reden halte ich na ja für fragwürdig. Würde eher sagen das das Ding zur Zeit ein total Flop ist uns selbst die 1090er und 1100 von AMD besser sind!

Grüße
Alex

NV200 bringt nichts da die CPU nur 16 Lanes hat, außerdem ist der Unterschied zwischen 8x und 16x sehr gering.

Allerdings kann man nicht sagen ob das für 3.0 auch gilt,

Klar bringt das etwas.
Du vergisst dabei, dass auch auf dem Mainboard noch einige Lanes sitzen und der NF200 ja nicht einfach die Lanes splittet sondern weitere zur Verfügung stellt.

Denke der Unterschied zwischen PCIE 2.0/2.1 und PCIE 3.0 wird höher ausfallen als der zwischen 2.0/2.1 und 1.0. Es fallen einige Bottlenecks weg, so dass sich auch das Mikroruckeln bei Triple/Quad SLI/Crossfire minimieren sollte.

@PommesmannXXL

Tom's Hardware sagt da aber etwas Anderes:

Benchmark Results: S.T.A.L.K.E.R.: Call Of Pripyat : ECS P55H-AK: P55/NF200 Versus X58 In 3-Way SLI
SLI Platform Performance: Crysis : P67, X58, And NF200: The Best Platform For CrossFire And SLI
But Can NF200 Help X58, Too? : PCIe And CrossFire Scaling: Does Nvidia's NF200 Fix P55?

Dass der NF200 ein enormes Bottleneck darstellen würde ist ein Mythos. Nicht mehr und nicht weniger.

Der 8150 ist viel schlechter als der i7 dafür, dass er gerade mal 50 Euro weniger kostet ( das gibt man auch gerne mal am Wochenende für Party aus) höher getaktet ist und mehr Strom verbraucht. Der Bulldozer ist ja nichtmal in der Gegenwart angekommen wie soll er den Zukunftssicher sein. :ugly:

Klar bringt das etwas.
Du vergisst dabei, dass auch auf dem Mainboard noch einige Lanes sitzen und der NF200 ja nicht einfach die Lanes splittet sondern weitere zur Verfügung stellt.

Denke der Unterschied zwischen PCIE 2.0/2.1 und PCIE 3.0 wird höher ausfallen als der zwischen 2.0/2.1 und 1.0. Es fallen einige Bottlenecks weg, so dass sich auch das Mikroruckeln bei Triple/Quad SLI/Crossfire minimieren sollte.

@PommesmannXXL

Tom's Hardware sagt da aber etwas Anderes:

Benchmark Results: S.T.A.L.K.E.R.: Call Of Pripyat : ECS P55H-AK: P55/NF200 Versus X58 In 3-Way SLI
SLI Platform Performance: Crysis : P67, X58, And NF200: The Best Platform For CrossFire And SLI
But Can NF200 Help X58, Too? : PCIe And CrossFire Scaling: Does Nvidia's NF200 Fix P55?

Dass der NF200 ein enormes Bottleneck darstellen würde ist ein Mythos. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau das meine ich. Beim X58-Chipsatz bringt der Chip was, ich hab auch nie etwas anderes behauptet.

Beim 1155-Sockel ist der Chip aber sinnlos, da die CPU mit 16 Lanes angebunden ist. Das wurde schon oft bestätigt. Er bremst sogar eher.

Ob man nun x16/x16 (BD) oder x8/x8 (SNB) hat, es macht keinen Unterschied. NF200 bringt bei Sockel 1155 nichts, nur wenn man 3-Way SLI/CF fahren möchte.

Sonst ist man immer ohne NF200 besser bedient.

Genau das meine ich. Beim X58-Chipsatz bringt der Chip was, ich hab auch nie etwas anderes behauptet.

Beim 1155-Sockel ist der Chip aber sinnlos, da die CPU mit 16 Lanes angebunden ist. Das wurde schon oft bestätigt. Er bremst sogar eher.

Und genau das ist IMHO ein Mythos.

Schau dir doch noch einmal die Benchmarks hier an.

Übermäßig gebremst wird da garnichts. Der Overhead ist völlig vernachlässigbar.

Hol dir Lieber den i7 2600K statt den Bulldozer, Wie viele Schon gemeint haben Mehr Leistung, Weniger Stromverbrauch, Höher Taktbar (Als Phenom II) Auch wenn ich mich mit Intel nicht so aus kenne. ;)

Das einzige was ganz klar für den FX spricht, ist das du im Winter die Heizung runter drehen kannst, leider auf Kosten der Stromrechnung :(

Ne, ernsthaft, es gibt nichts was bei Spielen für den FX spricht.

Wenn es auf die CPU beim Spielen ankommt, liegt der FX8150 bis zu 40% zurück. Als Spiele-CPU taugt der im Vergleich zum 2600K gar nichts. Schon gar nicht bei dem Verbrauch.

Falls Du < @ Wenzman > den FX-8150 wirklich zulegen solltest ; koenntest Du dann bitte einen Thread mit deinen Eindruecken von der "alltaeglichen Userfront" und evtl. mit Benchwerten
aufmachen? - Allerseits schoenes WE :daumen: - Greetz -

Stimmt...mit Bulldozer sind alle Spiele unspielbar langsam ;-)

Mal im ernst...die Mehr-oder Minderleistund wird keiner im normalen Betrieb merken, nur in Benchmarks. Bei Spielen limitiert bei allen irgendwann die Grafikkarte.

Es sollte am Ende der Preis für jeden entscheiden. Und ich würde mir den Bulldozer holen. Man sollte nicht vergessen, dass die gesamte Software noch nicht auf den Bulldozer optimiert ist. Da schlummert noch eine Menge Leistung.

Zurück