FX 8120@8150 oder i7 960?

Sight

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

da ich aktuell 2 Systeme vor mir habe und diese nun zusammenführen will, hänge ich an einem Punkt fest. Habe die beiden oben genannten Prozessoren jeweils verbaut, jedoch weiß ich nicht, welches ich nun im Hauptsystem nutzen soll.

Der i7 ist schon was älter so wie das Board (Asus P6T se oder so)
Der FX auch aber hat zumindest ein Gigabyte GA-970A-UD3 Board zur verfügung.

Laufen würde das System mit 12GB RAM und ner R9 280X.

Also den i7er nutzen oder den FX? Habe das Gefühl dass die beiden gleich auf sind, mit dem OC vom FX und der FX scheint mir das aktuellere System zu sein. Mir gehts Hauptsächlich um Effizienz (Stromverbrauch interessiert mich nicht ;) ).

Zwischendurch zocken, mit eclipse programmieren, kleinere Sachen schneiden. Nichts großartiges.

Spawas reparieren wäre für mich kein Problem. Evtl ist was UV drin, müsste ich mal schauen... Würdest auch eher FX sagen oder?

Du könntest auch alles verkaufen und dir was aktuelles holen.

Ein Sockel 1366 Board wie das P6T SE bekommst du locker für 100€+ los, die sind recht begehrt.

Du könntest auch alles verkaufen und dir was aktuelles holen.

Ein Sockel 1366 Board wie das P6T SE bekommst du locker für 100€+ los, die sind recht begehrt.

Das ist natürlich auch ein Argument :D... Komplettiere dann erst mal die FX Geschichte zusammen und dann schaue ich mal weiter... Werde dann mal schauen, dass ich die ganzen Sachen evtl in den nächsten Wochen gegen "neuere eintausche".

Warum ist das Board so beliebt eigentlich? Hab das jetzt ne zeitlang genutzt weil mein AMD System so gut wie komplett kaputt war (Wasserschaden). Habe da nicht so viel Erfahrung mit Intel, schon immer bei AMD gewesen und zwischendurch bei NVidia bei Grakas

Auf den 1366er Boards kann man alte 6Kern XEON´s laufen lassen, die man z.T. für um die 60€ bekommt.
Mit einen guten Kühler und OC auf 4GHZ hat man einen recht starken 6 Kerner.
Daher gehen die Boards wie geschnitten Brot, zumal die damals schon teurer waren.

Ich hatte beispielsweise vor einem Jahr auch ein P6T mit i7 920 und 12GB RAM für 180€ verkauft.
Habe dann gleich einen i7 4770K mit Z97 Board für 280€ gebraucht gekauft.
War ein nettes Upgrade :daumen:

@sight
Weil das einfach mal High End Boards waren, und sich einige Leute da heute günstig Xeons drauf packen.
Der einzige Nachteil sind die veralteten Snittstellen, vom Speed an sich gibts da nix zu mäkeln.

Ah okay, gut zu wissen. Vielleicht sollte ich mir dann mal nen Xeon holen :D.... ne die Idee mit dem Verkauf ist gar nicht mal schlecht...

Jemand gute Tipps Board + CPU, so bis max. 200€, eher weniger?

Zurück