FX-6350 und GTX 1070

13Moejoe37

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen zusammen ich reihe mich in der Fragestunde mal an ob mein System eine 1070 verträgt,

Besitze derzeit nur ne alte 260GTX weil meine 97(0 abgeraucht ist. Bevor ich mir jetzt ne neue Karte hole, wollte ich abwarten und vielleicht bei der 1070 zugreifen die ja dann bald kommt.
Es sei denn mein CPU/MB verkraftet die 1070 nicht.

Mein Prozessor ist nen FX-6350 und wird betrieben auf einem Asrock 980 u3/s3. (Ich weiß ist nen PCIe 2.0 Billig Board, mehr war einfach nicht drin zzt. :D)
Mit der 970 hatte ich aber keinen Spürbaren Leistungsverlust. Wie wird das mit der 1070 sein?

Kenne mich da mit den ganzen verschiedenen rechenkomponenten und auf was man genau achten muss nicht so aus deswegen frage ich hier lieber das Forum.
Eine Leistungseinbuße wie bei der 970, die nicht Spürbar ist kann ich mich sicherlich mit abfinden.

Also wird das ganze rund laufen oder wird irgendwas ausgebremst?

Besten Dank und liebe Grüße

Moe

Nachtrag Monitore sind 2x 1920er kein 4k

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man nicht wirklich eine Aussage treffen. Hängt stark von den genutzten Spielen und deinen Vorstellungen von flüssigem Spielen ab. bei manchen wird der Verlust kaum zu spüren sein, bei anderen wieder stärker. Mit ein wenig OC kannst du das ganze auch noch ein wenig verschieben.
Wenn du das Geld für eine 1070 hast würde ich an deiner Stelle eine kaufen. Brauchen wirst du sowieso eine neue und irgendwas bremst immer. Wenn du dann merkst das in deinen Spielen die CPU stark limitiert kannst du irgendwann immer noch wechseln.

Ok, danke dir für die schnelle Antwort. Naja flüssig Spielen halt oberhalb der 35fps. Bei aktuellen Titeln.

Andere Meinungen noch?

Ich würde auch sagen, dass du dir die GTX1070 bzw. Äquivalent holen kannst. Je nachdem, wie sehr sich beispielsweise DX12 auf die nötige CPU-Leistung auswirkt, kannst du entscheiden, ob als nächstes die CPU ausgetauscht werden muss.

Für meine Ansprüche wäre deine CPU wahrscheinlich zu langsam, aber da du dich mit 40FPS zufrieden gibst, sehe ich da kein Problem.

Das ist wirklich schwer abzuschätzen, nur: wenn Geld für die 1070 da ist, die ja doch ziemlich teuer wird, ist dann nicht auch Geld für einen neuen Unterbau da? Ich würde die neue Grafikkarte gegebenenfalls erstmal einbauen und sehen, was wo limitiert beziehungsweise ob Du unzufrieden bist. Wenn ja, sollte ein Wechsel doch möglich sein..?

1. Kommt es auf das Spiel an. Aktuelle Spiele, die mit Mehrkern-CPU's umgehen können, werden sicher mit dem FX noch im Grafiklimit hängen, wenn man nicht gerade in 800x600 spielt.

2. Bei älteren Spielen oder "Spezialisten" wie WoW oder ARMA 3 wärst du mit einem anderen Unterbau besser dran.

Allerdings wäre es dann auch fraglich, ob dein Board dann ohne weiteres die Karte ohne BIOS-Update annimmt, falls es überhaupt noch welche gibt.

An deiner Stelle würd ich mich jetzt eher noch nach einer gebrauchten Grafikkarte (780(Ti), 970, 980, HD7970, 290(X)) umschauen und das Geld was du dir dadurch sparst (Die 1070 ist ja nicht gerade billig), sparst du dir dann einfach für eine komplett neue Plattform.

Mit dem Kauf würd ich halt warten, bis AMD's Äquivalent zur 1070/1080 und zu Skylake da ist, denn dann sollten die Preise gut fallen und Aufrüsten sollte günstiger sein.

Ich glaube nicht das die Cpu eine 1070 noch schafft.
Laut ersten Tests wird sie ne gute ecke schneller sein als die 970.

Joa ich schaue mal was die Zeit bringt bis die 1070 dann auch kommt und nicht nur als Founders verkauft wird. Natürlich Geld fürn anständiges Board wird dann sicherlich auch fällig sein, werde mir die 1070 bestellen und dann Board -> CPU nachrüsten. Durch die 1070 werde ich ja dann ein zwei jahre Zeit haben bin nicht so der Ultra Resolution FPS-Chaser, stabile 35~40 Fps reichen mir in neuen Titeln und wenn nicht kann ich dann doch mal den ein oder anderen Regler von Ultra auf High setzen ;-)

Danke euch!

Grüße
Moe

Zurück