FX-6300 untervolten

kallemv

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte gern meinen neuen FX-6300 untervolten. Dazu währen vielleicht ein paar Tipps oder Erfahrungen gut, was bei euch so die Grenze ist bzw, worauf ich achten muss und wie gehe ich am besten ran?
Zusätzlich wäre interessant ob ich eventuell auch auch den NB-Volt runterregen und vom RAM-Riegel? Macht das Sinn?

Soll aber alles beim Standardtakt passieren und am besten wäre wohl auch den Turbo zu deaktivieren.

MfG Kalle
 
die vcore runterregeln ist gut für die temeperatur, die nb spannung zu senken spaart weniger hitze kann man aber auch machen.
geh einfach ein paar schritte(vlt so) 0.01 v runter teste z.b. mit prime auf stabilität und geh dann immer wieder runter bis es instabil wird, und nur eine spannung aufeinmal ausprobieren.
wenn du den turbo deaktivierst verlierst du im vergleich zum spannungssenkung jedoch auch leistung.
 
Hey,

Erstmal danke für die Antworten.
Wo kann ich denn ansetzen? Also bei wieviel Volt? -0,1 oder schon zuviel?
Das ganze muss dann im Offset im Bios eingestellt werden, richtig?

Das ich durch den deaktivierten Turbo Leistung verliere ist mir bewusst, aber nicht weiter wild, ich habe jetzt (Turbomodus deaktiviert) mit einer GTX 650 Ti gute Performance in Battlefield 3 und da ich gehört habe das der Turbo doch sehr stromfressend sein soll, wäre ich auch durch aus bereit den aus zu lassen.

Naja
1. Warum mehr Strom verbrauchen, wenn man ohne Probleme auch weniger verbrauchen kann?
2. Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten werden gesenkt
3. Mein Gehäuse ist aufgrund seiner Bauart nur schlecht belüftet, gerade da ist Punkt 2 ausschlaggebend.
 
Ja hast du denn den Text von Aer0 nicht richtig gelesen? Du musst dich ganz langsam rantasten! Du gehst einfach auf die Einstellung für die Vcore und drückst einmal auf minus. Der Wert sollte sich um 0,0125 verringern. Dann booten und unter prime95 testen. Läuft der Wert stabil für etwa 15 minuten prime, zurück ins BIOS und wieder einmal auf minus. Das machst du solange, bis es instabil wird. Dann einfach den letzten vermeintlich stabilen Wert einstellen und prime für ein paar Stunden laufen lassen. Klappt das auch, im Spiel testen.

Welches Gehäuse hast du denn?
 
Das MC-380 von MS-Tech.

Doch habe ich richtig gelesen. hätte ja sein können das bestimmte Werte kein Problem sind und die man gut als Basis benutzen kann. Aber dann werde ich mich morgen mal durchwackeln.
 
Da kann man eigentlich nie sichere Angaben machen. Die Hersteller geben den CPU's ja immer etwas mehr Saft als sie meistens brauchen, wegen der Streuung der Chipgüte. Du kannst Glück haben und erwischst einen der mit deutlich weniger auskommt, kannst aber auch Pech haben und er brauch exakt das, was voreingestellt ist um überhaupt stabil zu booten.

Wäre klasse, wenn du deine Erfahrungen hier posten könntest, damit andere davon beim nächsten mal profitieren können.
 
Zurück