FX 6300 Temperaturen unter H100i

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen werte Forumsmitglieder,

ich hatte ja vor kurzem ein Guide gefertigt welches die Taktschankungen unter Last lindern sollen, bekanntlich stammen diese von Temperatureinflüssen.

Zum eigentlichen Thema, ich habe ja wie im Titel schon steht einen FX 6300 momentan auf 4.4GHz getaktet, jedoch weiss ich das mehr Potenzial in der CPU steckt, 5.2GHz zum Benchen waren auch kein Problem.

Gestern habe ich mir die Corsair Link Software herrunter geladen um mir ein Lüfterprofil zuerstellen, dabei stellt ich fest das die H100i die einzelne Core Temperatur nimmt und nicht die vom Gesamtpackage, was es leider unmöglich macht ein genaues Profil zuerstellen da dort die Temperatur innerhalb der nächsten Sekunde um 5°C gesunken oder gestiegen ist und somit ein stegig kurzes auf"heulen" der Lüfter zur Folge hat.

Sind und Zweck dieses Lüfterprofil's soll es sein bei ca. 45°C CPU Gesamttemperatur die Lüfter auf 75% bzw. bei 50°C auf 100% laufen zulassen um ein Takt"absturz" auf 1400MHz zuverhindern.
(Aktuell habe ich selbst bei GTA IV max. 42°C inkl. ICEnhancer und alle Settings auf max.)
Gibt es eine Lösung dieses Problem zu umgehen?

Versucht habe ich die Temperatur Variablen in der Software ca. 15-20°C niedriger zuerfassen (um die Differenz zwischen CPU Core Temperatur und der CPU Packagetemperatur auszugleichen), was jedoch nichst brachte, die Temperaturen gingen unter Last noch höher dafür im Idle niedriger.

Zudem tritt wie oben schon genannt das kurze Lüfter'heulen' auf.

Jetzt seit Ihr dran, vielleicht habt Ihr noch andere Lösungen, im Anhang habe ich ein Bild eingebunden damit Ihr wisst was ich meine.:daumen:

Anhänge

• h100i.png
    h100i.png
    436,3 KB · Aufrufe: 219
Du müsstest doch nur schauen, welche CoreTemp bei deinen Zieltemparaturen angeizeigt wird und entsprechend das Profil anpassen...

Verdammt, stimmt auf den Einfall bin ich noch nicht gekommen, ich setze meinen Rechner unter Last und schaue was dort im Corsair Link für eine max. Temperatur ist und dem entsprechend passe ich es an.:daumen:

Danke dir, manchmal ist man(n) vor Überlegungen einfach nur noch Blind:ugly:.

Bin grad beim Linx'n die Lüfter drehen nun schneller an, auch wenn sie Turbinen ähnlich klingen, aber das Wurst. :daumen:

Eine Möglichkeit die Pumpengeschwindigkeit zu Regulieren gibt es nicht oder?

Wenn den auf nen Temperatur festsetzen kannst,funktioniert das,so hab ich es mit der H60 gehandhabt.Nur wenn dir das BIOS nur Prozentsätze zur Steuerung anbietet,würd ich es mit Vorsicht geniessen.

Nein mein BIOS hat nur Level 1 - 9, im Endeffekt wollte ich ja nicht drosseln sondern schneller machen was sich nun auch erübrigt hat, mit den Temperaturen bin ich vollstens zufrieden, seh selber:
Die Temperatur ging im Verlauf sogar noch auf 50°C runter.:daumen:

Nur habe ich noch eine Variable gefunden welche die Ursache für Taktschwankungen sein könnte, aber dem muss ich erst einmal nachgehen. :ugly:

Anhänge

• 4500.png
    4500.png
    56,6 KB · Aufrufe: 157
hat die h100i nicht den strom über sata-stecker? dann kann man die pumpe nicht regeln und der lüfterstecker ist dann wohl auch nur mit einem kabel belegt und somit rein zum auslesen der geschwindigkeit. die pumpe lässt sich, wenn überhaupt, nur über die software steuern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück