FX 6300 tausch i5 2320

Am besten liest du dich mal in das Thema OC ein.
Ich befürchte mal, dass die Chancen, da mehr als 10% mehr Leistung rauszuholen, bei seinem Board eher schlecht stehen.
Offenbar wurde da auch schon am Referenztakt rumgefummelt (214 MHz?), sonst wären die Taktraten alle nicht so krumm.

Werbewirksam wird eben auch die Frequenz vedoppelt angegeben.
...was der Anzahl der Transfers pro Sekunde entspricht. Nichts, worüber man sich aufregen müsste, aber sorgt natürlich für Verwirrung, wenn man das nicht weiß.

Edit: Und 10-10-10-26er-Timings bei 1333er-RAM. Das... ist... furchtbar.
 
Die bestimmen die Zugriffszeiten auf den RAM. Je niedriger, desto besser. Das sind die ganzen Zahlen ab "CAS# Latency" in deinem CPU-Z-Screenshot - und CL10 ist vielleicht ab 1866er-RAM noch akzeptabel, aber auf keinen Fall bei 1333er.

Naja, musst du wohl erstmal mit leben. Extra dafür neuen RAM kaufen würde ich nicht, aber wenn mal mehr RAM ins System soll, würde ich den wirklich komplett rausschmeißen und was Vernünftiges einbauen. Unabhängig davon, welche CPU du bis dahin benutzt.
 
Nochmal:
Wie viele Ram Module sind verbaut?
(Wenn ich mich nicht irre 3, was dein Problem erklärt. )

Edit:
Habe gerade gesehen, dass ich es überlesen habe. (Sorry dafür!)
Es sind 3. Damit ist dein effektiver Ram Takt viel zu langsam.

Die Sofortmaßnahme ist mal, dass du den 3. Stick entfernst.
(Die beiden anderen sollten dann in den richtigen beiden Slots sitzen (Handbuch!))
Dann mal ein bischen Zocken und schauen ob es besser läuft.


Wenn ja, dann hast du für den Dauerbetrieb 3 Möglichkeiten. (Da 4 Gb. zu wenig fürs zocken sind.)

1. Einen weiteren 2 Gb. Stick kaufen. (Eher langsam aber billig.)
2. Den alten Ram verkaufen und dafür den hier kaufen: www.geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
3. Deinen Kumpel fragen, ob er dir nicht seinen RAM gibt und du ihm dafür 4Gb. (Da für normales Zeug genug.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück