FX 6300 Taktschwankungen

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt einen FX 6300 zugelegt, bin bisweilen zufrieden, auch vom OC Potenzial, allerdings habe ich bei dem Takt von 4500MHz festgestellt das der Prozessor bei Prime95 erhebliche Taktschwankungen aufweist.

Die Module bzw. Cores wechseln immer zwischen 3000 & 4500MHz.

Saemtliche Energiesparmodi sowie der Turbomodus sind im UEFI deaktiviert.

Was kann das sein?!

Hey,
ich hatte das gleiche Problem, mit meinem neuen FX6300. Nach längerer Google recherche hab ich rausgefunden das daran ein Energiesparmodus schuld is, genannt APM.
Da ich ein etwas betagtes AM3 board (Crosshair 4 Formula) nutze und diese CPU offiziell garnicht unterstützt wird entstand bei mir das Problem, dass ich keine möglichkeit hatte im BIOS diesen Energiesparmodus abzuschalten.

Lösung: Es gibt ein Windoof Tool genannt AmdMsrTweaker. Mit diesem Tool lässt sich unter Windoof APM abschalten. Ich habe mir dazu eine Batch Datei geschrieben und in den autostart gepackt.
in der Bat steht: "C:\AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0" <-- Pfad zur exe muss ggf. angepasst werden.

Danach haben die takt und Vcore Schwankungen unter Last aufgehört.

ich hoffe ich konnte helfen.
Mfg
Potman

Zuletzt bearbeitet:
Eine Funktion APM gibt es bei mir im UEFI nicht.

Ich werde es mal ausprobieren mit der Batchdatei, aber dazu muss erstmal Zuhause sein.

Danke euch.

Was ist dieses APM eigentlich?

APM = Application Power Management

Apm begrenzt den Takt bezüglich der TDP,wird die TDP deiner Cpu überschritten wird der Takt gesenkt .

"Durch das verbesserte Power-Management konnte AMD auch den Turbo-Modus verbessern. So gibt es nun kein statisches Verhalten wie beim Phenom II X6 mehr, sondern der Turbo-Modus kann dynamisch gesteuert werden. Dazu sind in den Modulen zahlreiche Logikelemente enthalten, die permanent deren Auslastung und den Instruktionsmix überwachen. Basierend auf diesen Werten errechnen die Logikelemente den aktuellen Verbrauch. Basierend auf dem Verbrauch, der Auslastung und dem Instruktionsmix kann dann die Taktfrequenz für jedes Modul dynamisch angepasst werden. Dies bezeichnet AMD als Application Power Management. "

AMD FX-8150 - Bulldozer im ausführlichen Test - (Seite 19) - HT4U.net

Eine Anleitung für den AmdMsrTweaker findest du hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/247603-amdmsrtweaker-anleitung.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, sag mal kann man das Problem mit dem Windows Aero auch umgehen?

Bei mir war der Prozessor laut Prime95 sowie 3DMark11 bei 4.5GHz stable, jedoch funktionierte das Aero nicht mehr, erst wieder als ich auf Standardtakt (3.5GHz) zurueck gegangen bin.

Hey Ho, leider habe ich es nicht in den Griff bekommen die APM Funktion zudeaktivieren. Gibt es andere Lösungen?

Mittlerweile habe ich auch Asrock an geschrieben ob diese eine Bios Version mit dieser Funktion nachschieben koennten.

Das einzige was mir dazu einfällt,es könnte sein das die Northbridge nicht richtig eingestellt ist.Weiß ja nicht ob du dort auch OC betrieben hast.?
Gruß

Bei mir war der Prozessor laut Prime95 sowie 3DMark11 bei 4.5GHz stable, jedoch funktionierte das Aero nicht mehr, erst wieder als ich auf Standardtakt (3.5GHz) zurueck gegangen bin.

Dann ist der Prozessor eben nur in manchen, jedoch nicht in allen Situationen stabil. Hast du die Northbridge mit übertaktet? Die kann da auch Probleme machen.
Zwecks APM - welches Mainbaord hast du?

/edit: Google ist dein Freund und Helfer. Hier gibt's ein inoffizielles Bios für das Asrock 880G Pro3 (wenn dein PCGHX-Profil noch stimmt), welches die Probleme lindern soll. War der sechste Google Treffer für "Asrock 880g Pro3 APM" :P.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank dann habe ich imme nach dem falschen gesucht, hab alle Softwaresolutions ausprobiert aber nichts brachte etwas..

Ich werde es gleich spaeter ausprobieren :)

Guten Morgen die Damen und Herren,

Ich hab das besagte Bios geflasht, es hat geholfen die Taktspruenge zwischen 3GHz und 4.5GHz zubeseitigen.

Allerdings taktet dieser bei einer Temp von 57-58°C runter auf 1400MHz (unter Prime), als Kuehlung kommt die H100i zum Einsatz.

Was mir auch schleiherhaft ist die LLC ich habe da nur die 4 Möglichkeiten:

- Auto
- 1/2
- 1/4
- disable

Wenn ich es auf Auto lasse bekomme ich freezes, wenn ich 1/2 oder 1/4 benutze dann startet Win 7 mit deaktiviertem Aero.

Einzig disable Funktioniert korrekt, allerdings habe ich das Gefuehl das die Temps steigen.

Welche VCore liegt an?

LLC wird benutzt, um den VDrop (Spannungsabfall der VCore) unter Last zu verringern. Da gibt's keine allgemeine Empfehlung, erlaubt ist, was hilft ;).

Hast du denn inzwischen APM ausgeschaltet?

Gut, dann wird die CPU schlichtweg zu warm.
Die meist genannte Temperaturschwelle sind zwar 63 Grad Celsius, eine gewissen Toleranz bei Messdioden und Programmen musst du jedoch einkalkulieren (ich hab' bei Core-Temp einen Offset von 12 Grad Celsius eingestellt, weil sich dann die ausgelesene Temperatur etwa mit dem Wert im Bios deckt).

Versuch' mal etwas weniger Takt bei weniger VCore. 1,45 Volt sind schon ziemlich viel. Prime 95 ist zwar eine ziemliche Ausnahmebelastung, wenn die CPU jedoch auch mal in heftigen Spielsituationen drosselt, hast du letztlich nichts durch's Übertakten gewonnen ;).

Okay, dann frage ich mich wozu die Cpu Thermal Throttle Funktion gibt wenn sie dennoch nichts bewirkt.
:ugly:?
Sie macht doch, was sie soll?
Sobald deine CPU zu warm wird, drosselt sie auf 1400 MHz, um Schäden zu verhindern.
Ich vermute, dass deine Sensoren oder Programme nicht ganz genau arbeiten.

PCGH hat übrigens einen FX 6300 auf 4,5 GHz geprügelt, jedoch dafür nur 1,40 Volt gebraucht. Ungefähr da ist bei üblichen Kühler auch die Grenze des zumutbaren, schau mal, ob du da nicht noch optimieren kannst.

Genau das ist es ja, habe diese Option deaktiviert ;)

Ich bin gerade dabei zu optmieren, 4.1Ghz @ 1.3V

3.8Ghz gehen auf Standardspannung. :daumen:

Mag sein, dass dein Bios eine zusätzliche Option bietet, den Prozessor ab einer gewissen Temperatur zu drosseln (oder ähnliches).

Aber den eigentlichen Selbstschutz des Prozessors wirst du mit keiner mir bekannten Methode umgehen können ;).
Sonst gäb's wieder etliche gegrillte Prozessoren wie zu Athlon XP-Zeiten und entsprechend (unnötige) schlechte Publicity, weil einfach zu viele DAU's untwegs sind, die nicht wissen, wann es genug ist bzw. wie man einen Kühler richtig montiert.

Habe mich nun damit abgefunden das der Prozessor sich ab 57°C drosselt, zumindestens den Moment.

Hab jetzt 4.2Ghz bei 1.30V und max. temp von 49°C

Na das klingt doch deutlich besser wie 300 Mhz mehr und dafür 1,45 Volt + Bratpfannentemperaturen :D.

Ist die GTX 465 noch aktuell?
Falls ja, brauchste für den typischen Spiele-Anwendungsfall eine deutlich stärkere Grafikkarte, um viel von der Prozessorübertaktung zu merken ;).

Zurück