FX-6300 einen Core pro Core Unit abschalten?

homeboy93

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe wie oben geschrieben einen FX-6300 und möchte ihn auf 3 cores laufen lassen, da die BF4 Beta auf den AMD 6-Kern CPU's sehr schlecht läuft und das enorm helfen soll. Nun finde ich im Bios diese Option leider nicht, was kann ich sonst tun? (Mainboard siehe Signatur) Ich habe auch schon ein Modul abgeschaltet also mit 4 Kernen gespielt, aber es läuft auch nicht wirklich besser (selbst bei 4,5ghz). Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Das Problem wird wohl weniger die CPU sein sondern eher deine Grafikkarte da helfen dir 5 Ghz auch nichts wenn die Grafikkarte nicht mitmacht .

Natürlich ist die Grafikkarte nicht mehr die neueste, aber wenn ich sehe das diese nur 70% ausgelastet ist und ich trotzdem konstant 30 fps und niedriger habe, dann muss es ja am CPU liegen (zumindest im super optimierten Betafield 4).
@keinnick das werde ich nachher mal ausprobieren, wobei das Problem in BF4 glaube ich ein anderes ist. Trotzdem danke!

Wenn ich mir den Beitrag hier so durchlese dann ist das eher anders rum ,aber wenn ich sehe das ein FX 6350 mit einer Titan gerade mal 22,3 Fps zustande bringt Wundert mich dein Problem nicht . (Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads)

Hast du auch mal den Text vom Test gelesen?
Er will ein Modul abschalten, weil es ein Bug ist von BF4, das die 3 Moduler nicht erkannt werden. Mit 2 Modulen würde das Game dann flüssiger laufen.

ja also ein Modul habe ich schon abgeschaltet. Aber das hat das Problem nicht wirklich beseitigt, ich will nur einen core pro core-unit laufen lassen, sprich 3 cores.
Nur finde ich im Bios keine Einstellung dafür, befürchte das es keine gibt. Und wollte deshalb wissen ob das auch anders geht.

Die Option, die du suchst, gab es nur zu Beginn bei den Bulldozer Prozessoren afaik.
Heute gibt es die Funktion nicht mehr.

OK, dann werde ich wohl auf nen Patch hoffen müssen, der sowieso nicht kommt. Spiele seit Montag die Beta und habe noch bis zum 13. Semesterferien...
Trotzdem vielen Dank!

Hast du auch mal den Text vom Test gelesen?
Er will ein Modul abschalten, weil es ein Bug ist von BF4, das die 3 Moduler nicht erkannt werden. Mit 2 Modulen würde das Game dann flüssiger laufen.

Jo wenn 4 Fps unterschied von einem FX 6350 zu einem FX 4170 das ganze dann sooooo viel flüssiger laufen läßt (getestet mit einer Titan) bitte :lol:.

Du musst zusätlich zum einem abgeschaltetem Modul auch, wenn das Spiel läuft, im Taskmanager die Priorität auf niedrig stellen damit die FPS stabil bleiben. Ich weiß nicht wieviel FPS du erwartest zu bekommen aber mit deiner GraKa kommst du nicht stabil auf über 30 FPs, zumindestens nicht in der Beta.

Drei "echte" Kerne reichen aber keinesfalls aus. Ich hab hier gerade einen Athlon X3 auf 4,4ghz und komm gerade so über 30fps.

Normaler Weise kannst du im Bios die Anzahl der Module bzw. Integer Cores einstellen die aktiviert sein sollen.
Oder unter Windows die Anzahl der Kerne auf 4 begrenzen.

Im UEFI, unter Registerkarte:
Advanced (Menü), dort unter der Fkt.: CPU Core On/Off Function,
dort im Untermenü:
Configuration options: (Voreinstellung ist): [AUTO] auf [Manual] um-, einstellen.

PS, bei mir im Handbuch Seite 3-23, oben, hab aber nen MA5A99FX PRO R2.0,
so viel Unterschied dürfte im Bios bei ASUS aber da aber nicht sein, bei 2 verschiedenen Bords, mit selbigem/ähnlichem Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich schon gefunden, spiele jetzt im Moment mit 6 Kernen @stock und es läuft ganz okay, also 30-60 fps.

Zurück