FX 6100 unter Last nur ~40°C?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
FX 6100 unter Last nur ~40°C?

Hey,
hab heute mal wieder mit Prime 95 "rumgespielt" und dabei ist mir aufgefallen dass die Temperaturen bei meinem AMD FX 6100 (siehe Anhang für mehr Details),
die Temperaturen von Prozessor & Mainboard/Chipsatz ziemlich niedrig waren. Ich habe schon oft von Auslesefehlnern gehört und würde nun gern wissen ob
die "realen" Temperaturen noch in Ordnung sind?
Hier mal die Werte von CPUID Hardware Monitor (Core Temp & SpeedFan haben exakt die gleichen Ergebnisse:
TMPIN0: 38°
TMPIN1: 45°
TMPIN2: 49°
Core: 37°
Falls das wichtig ist:
CPU-Kühler ist ein Noctua U12P-SE2 mit einem Lüfter @ 60%
Gehäuselüfter sind ein Noctua NF-P12 und ein Scythe Slipstream - beide @60%

Grüße,
Like A Sir
 

Anhänge

  • fx6100.png
    fx6100.png
    41,2 KB · Aufrufe: 167
AW: FX 6100 unter Last nur ~40°C?

~ 40 ist hier eine große Spanne bei dir von gut 10 Grad.
Bei deiner Belüftung + Kühlung un dem FX 6100 sind um die 45-50 Grad schon Werte die als Ok anzusehen sind.

Nun auch ie Frage: Wie lange lief Prime 95 bei dir, als du diese Werte hattest? Und welche Settings hast du unter Prime verwendet?

Willst du deine CPU mal bissl mehr ausreizen? Versuch mal CoreDamage ;-)

Aber generell sind das super Werte, denen du ruhig vertrauen kannst.

Die Sensoren beim AMD sind so ausgelegt, das sie mit ste3igender Temperatur umso genauer werden :)
Zwischen 50 und 65 Grad sind sie ziemlich sehr genau..
Alles was darunter ist, brauchst du nicht zu beachten.
 
AW: FX 6100 unter Last nur ~40°C?

Die Sensoren beim AMD sind so ausgelegt, das sie mit ste3igender Temperatur umso genauer werden :)
Zwischen 50 und 65 Grad sind sie ziemlich sehr genau..
Alles was darunter ist, brauchst du nicht zu beachten.
Nö, auch in diesem Temperaturbereich sind sie ziemlich ungenau. Abweichungen um +-10K sind keine große Ausnahme. Wenn man noch tiefere Temperaturen betrachtet, dann werden die Sensoren noch ungenauer. Das gilt btw. für alle internen Sensoren, da sie keine genaue Temperatur ausgeben sollen, sondern im Grenzbereich Schutzfunktionen aktivieren sollen.
 
AW: FX 6100 unter Last nur ~40°C?

Nö, auch in diesem Temperaturbereich sind sie ziemlich ungenau. Abweichungen um +-10K sind keine große Ausnahme. Wenn man noch tiefere Temperaturen betrachtet, dann werden die Sensoren noch ungenauer. Das gilt btw. für alle internen Sensoren, da sie keine genaue Temperatur ausgeben sollen, sondern im Grenzbereich Schutzfunktionen aktivieren sollen.

AMD leidet leider seit geraumer Zeit an "eigenwilligen" Temperatursensoren". Generelle sind alle Sensoren ungenau, es kommt nur darauf an ,dass die Schutzschaltung greift. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man es wie mit einer Glockenkurve vergleichen.Umso wärmer es wird destso genauer sind die Werte :D

Mein 1055t @ 3,220ghz hat gerade beim recoden von x264 contend & vollauslastung aller 6 kerne eine ohne OFFSET angzeigte CORE TEMP von 31 Grad :what:
Addiert man jetzt einen Offset von 12 drauf habe ich 43 Grad. Das Mb hat im Sockel anscheinend auch einen Sensor der zeigt ~ 42 Grad an. Real wird der Chip sicher so um ~ 50 grad heiß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX 6100 unter Last nur ~40°C?

@razzor1984 das sie dann genau werden sagte ich ja auch :-)
 
Zurück