FX 6100 OC Multiplikator und Spannung schwankt

maximum3012

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Hab gestern mein neuen CPU Kühler eingebaut und wollte mit dem Takten beginnen.
Hat soweit auch geklappt mit dem takten hab bemerkt, dass der CPU immer mit der Spannung und der Multiplikator sich runtertaktet.

Hab ihn erst einmal auf auf 4Ghz getaktet. Hab er geht immer wieder auf 3Ghz oder sogar auf 1.5Ghz runter.

Die Spannung fällt auch immer wieder ab oder geht auch hoch.

Hab am Mainboard die Spannung auf Manuell gestellt und Sie mal auf 1,404 angehoben. Multiplikator auf 21.5.

Was mach ich falsch?

System:
ASUS M5A88-V EVO
FX-6100

Ich vermute mal gar nichts, dein eingestelter Maximal Takt liegt aber nur unter Last an, weil die CPU sich denkt, ich hab hier grad nix zu tuen, wozu viel Strom verbrauchen und warm werden, ich mach mal pause. Nennt sich Cool & Quiet und ist ne prima funktion.

Wenn dir System abschmiert könnte es daran liegen das ein Multi von 21,5 bei mir einen Takt von 4,3 Ghz ergibt. Was hast du den für einen Kühler? Dein MB ist jetz auch nicht grad für OC Reckorde bekannt, evtl wirst du wieder etwas runtertakten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab natürlich Prime95 laufen lassen und es unter Vollast getestet.

Welche einstellung soll ich beim LLC vornehmen kann zwischen Auto, Enable, Disable nur entscheiden.

Das ganze macht sich natürlich auch bemerkbar in Games FPS Drops bis zu geht nimmer und Lags

Wie gesagt, was für einen Kühler hast du drauf?
Der Stock wirds wohl nicht richten können und das runtertackten könnte aufgrund der Temperatur erfolgen.
Apropo, Wie sieht die Temp aus?

Kühler ist ein thermalright hr-02 macho rev.b verbaut. Mir ist bewusst für AMD gibt es bessere Kühler möchte aber "bald" auf Intel umsteigen.

Temp ist Normal bei 20C und Aktuell bei Vollast bei 45C

Der Kühler ist prima, die Temps sind auch völlig i.O.
Hmmmm, du lastest per Prime alle 3 Module voll aus und er tacktet sich runter bei 45°? In der Tat ein Phänomen...

Ein sb850 chipsatz für nee FX cpu gewagt
Nun die Kühlung des boards ist OK
Somit kann es nur an deine einstellungen liegen
LLC an das senkt die vcore bei zu hoher temp
Allerfings gibs mehrer modi für LLC je nach mainboard
turbo aus oc besser ohne diesen
Mit k10statt kann man feintunong beim oc betreiben pstates der cpu regeln für besseres C&Q

Schau mal im Bios, ob es eine Einstellung für den APM Mode gibt. Dort sollte als Auswahl nur aktivieren und deaktivieren möglich sein. Diesen dann deaktivieren.
Optional kann man APM auch mit dem Tool AMD MSR Tweaker ausschalten.

LLC ist übrigens dafür da, dem Spannungsabfall unter Last (VDroop) entgegen zu wirken. Musste probieren, bei welcher Einstellung die Spannung nicht zu stark abfällt aber auch nicht über den gewünschten Wert (den du im Bios eingestellt hast) schießt.

Ja es gibt Mainboards, die im Bios nicht die Option bieten, APM ein- und auszuschalten.

Hier noch ne Anleitung, wie das mit AMD MSR Tweaker geht. Wenn er dann nicht mehr runtertaktet, ist die Ursache gefunden.
1. Downloaden: http://extreme.pcgameshardware.de/at...weaker_1.1.zip
2. benötigte Version entpacken
3. im entpackten Ordner eine Batch erstellen mit dem Inhalt: AmdMsrTweaker.exe APM=0
4. wenn man die Batch ausführt, wird APM deaktiviert
5. für den Comfort eine Verknüpfung zur Batch im Autostart Ordner erstellen

Zurück