• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

FX-6100+gtx 650 aufrüsten für 300 bis 400€

AW: FX-6100+gtx 650 aufrüsten für 300 bis 400€

@Nuvirus Ist es denn wirklich so ein Unterschied zwischen DDR3 1333mhz RAm und 2400 Ram? AUßerdem weiß ich garnicht ob mein MB das unterstützt.

Nein mir geht es darum, wenn du noch wartest und dann auf die Intel Plattform Skylake (vor. Ende nächstes Jahr) aufrüstest hast du nicht nur mehr Leistung pro Takt sondern auch noch zusätzlich höher getakteten Speicher es ist also dann ein top aktuelles Gesamptpaket - evtl brauchen bis dahin auch die ersten Games mehr als 8GB RAM und man kann gleich 16GB kaufen.

Falls du nicht solange warten willst spricht auch nix dagegen dir den neuen Speicher zu sparen und nur Mainboard und CPU auf Sockel 1150 auszutauschen wird auch keine Welt langsamer sein.

Ein Freund von mir kommt mit seinem OCed FX6300 noch gut zurecht, hat jetzt eine 280X drin und kann seine ganzen Shooter usw. problemlos zocken.

Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich verbaut und welches Gehäuse?

Ich würde aktuell keine GTX 970 für deinen PC kaufen, da die Karte fast zu stark ist wenn du noch ein Jahr warten willst, dazu ist die 970 aktuell recht teuer und schlecht lieferbar grundsätzlich würde ich erstmal nur Grafikkarte und Netzteil tauschen und dann schauen ob du so zocken kannst wie du willst.
Wenn du jetzt nur ne 280 nimmst kann es sein das die dir bald schon wieder zu schwach ist da der verbaute Chip auch schon ca. 3 Jahre alt ist (ehemaliger High-End Chip) und musst dann ggf. nochmal ne stärkere kaufen.

Eine neue CPU für die alte AMD Plattform würde ich auch nicht mehr kaufen da du zu wenig Gewinn hast, am ehesten noch nen guten CPU Kühler für OC da du den auch für ne Intel Plattform beim Aufrüsten übernehmen kannst.

@eXquisa :D

Naja, ich habe vielleicht ein wenig überreagiert, weil Bruzzler immer mit dem AMD umme Ecke kommt :ugly: :schief:

Aber insgesamt spricht definitiv nix dafür, jetzt einen 8350 zu kaufen.
Ein besserer Kühler als der AMD boxed wäre auf jeden Fall fällig, und ob das Board von In777 mitmachen würde, steht auch in den Sternen...

Also, Netzteil muss so oder so neu.

Bleibt nur die Frage, direkt fette Graka kaufen und den Unterbau nächstes Jahr auf Skylake umrüsten, oder kleinere Graka plus i5 ? ;)

@Nuvirus Welche Graka würdest du denn jetzt nehmen in der Preisklasse ?
ICh persönlich würde mir jetzt eine gtx 970 kaufen und wie du schon sagtest nächstes Jahr dann auf Skylake umrüsten. Jedoch weiß doch niemand wann Skylake wirklich rauskommt und welche Fortschritte das dann bringen wird. Vielen Vielen Dank für den guten Rat :)

Ich würde folgendes bestellen: https://www.mindfactory.de/shopping...22002aa5337971b548f015c008ce78145a2417dd2bc67 ist sofort verfügbar und hast noch nen Spielepaket dabei und nur etwas weniger Leistung als mit der GTX 970 - die Stromverbrauch der GTX 970 Custom Karten ist auch höher als die 145W vom Referenzdesign also so ca. 200W Verbrauch hast mit den guten schnellen Karten auch.
Ab Mitternacht hast keine Versandkosten bei Vorkasse und sonst kleine kleine Ersparnis beim Versand durchs Midnightshopping von Mindfactory - kann bisher nur positives von der Bestellung mit Vorkasse bei Mindfactory berichten keinerlei Probleme.

Bei der R9 290 im Link musst du wenn se dir zu laut sein sollte die Lüfter etwas verringern über die Lüfterkurve, gegen die GTX 970 wenn erhältlich spricht nix aber sind halt deutlich teurer und nicht verfügbar. (MSI Gaming oder Gigabyte G1 Gaming z.B)

Die Lüfter von der Graka könntest Du z.B. hiermit regeln : MSI Afterburner

Sonderbar :what:, vor ein paar Stunden waren alle GTX970 mal erhältlich in zig Shops, jetzt sind alle wieder nicht lieferbar, bis auf das Monster :devil: Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra

1171514.jpg

Hmm würde ich fast überlegen mal zu testen aber ob die den Mehrpreis wert ist :ugly:

Der Bruder von einem Threadersteller hat die angeblich schon.

Der meint, selbst beim heftigsten zocken absolut unhörbar und max. ~ 53° Grad :what: ;)

Bin kurz davor zu bestellen - ist schon nen Monster und mein i7 langweilt sich, was mich etwas wundert in den Specs vom Hersteller steht 145W oder ist das einfach die übernommene Angabe von Nvidia - es hat 2 6-Pin Stromstecker will halt schon möglichst weit OCen wenn ich schon so viel ausgebe :devil:

Wenn se ned das leistet was ich will oder zu laut im Idle ist geht se halt zurück, bisher so viel bei Mindfactory bestellt und nie was zurück geschickt das müssten die dann halt verkraften.

@Topic du hattest vorhin noch gefragt ob sich Skylake lohnt - also gegenüber deinem FX lohnt sich eigl auch Haswelll bereits - Broadwell (Haswell in 14nm usw.) ist ca. 5% schneller pro Takt und bei Skylake wohl nochmal ca. 5-15% im Optimalfall dazu halt DDR4 was auch bisschen was bringen wird also das lohnt sich schon da die Entwicklung aktuell sehr langsam im CPU Markt voran geht.

Zuletzt bearbeitet:

Im Idle vielleicht 145 Watt :lol:

Die Gigabyte hat ein max. Power Target von 280 Watt, viel weniger hat die Inno garantiert auch nicht, also mit Sicherheit reichlich "Headroom" :devil:

Und wie funzt die Lüftung ?
Müssten die 3 großen Lüfter auf den Kühlkörper blasen, und der kleinere saugt die Luft dann ab, weg von der Karte ?
Wäre doch sinnvoll, oder ?

Hier ist bissl was erklärt also an Kühlung wird es nicht mangeln und ich denke nicht das die sich die Karte durch nen zu lauten Minilüfter versauen wollen da wird schon vernünftig gemacht sein - hab ja auch nen gedämmtes Gehäuse muss ja nicht alles komplett lautlos sein da sind wohl eh die HDDs lauter aber die G1 970 ist wohl doch bissl laut :ugly:

Ich dachte da eher an :https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Und ,doof dass ich das jetzt frage, aber was bringen so teure Netzteile eigentlich ?
Vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen. Heute werde ich nicht online sein ,da ich etwas zu tun habe frühestens um 5 oder 6 Uhr.

Das Netzteil ist das Herz des Rechners, daran sollte man nie sparen ;)

Muss nicht immer ein sehr teures sein, aber das Teilchen, welches Du bestellst (SP7 450 Watt), sollte für einen Gaming-PC das Minimum sein.

Wenn man sich ein billiges Mistteil kauft, hat man gute Chancen, dass das Teil beim abrauchen die komplette Hardware zerstört :ugly:

Das E10 500W ohne Kabelmanagment ist sein Geld auf jedenfall wert, sehr leise und und gute Spannungsregulation - das S7 450W ist zwar vernünftig aber eher für Mittelklasse/Einsteiger PCs zu empfehlen.

Ist ganz klar, eine Hai-End Graka hat auch wenigstens ein Oberklasse Netzteil verdient, oder aauch Hai-End, sprich : E10 oder direkt DPP10.

Zurück