• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FX 6100 auf Asus M5A99X evo übertakten....

Lachisch

Schraubenverwechsler(in)
FX 6100 auf Asus M5A99X evo übertakten....

Hi,

habe mir anfang des jahres das asus board gekauft und meinen athlon 2 x4 640 drauf gehabt, lief eigentlich super, aber da ich mir das board gekauft hatte um mir dann irgendwann nen bulldozer zu holen, habe ich das auch vor ein paar wochen gemacht, und zwar den FX 6100....

jetzt bin ich im overclocking die totale null und hab da eigentlich keine ahnung von, da es aber von asus ja schon so angepriesen wird " overclocking hier und da" wollte ich das auch mal versuchen. Mit dem UEFI bios auf turbo bekomme ich auch die cpu auf knapp 3900mhz....

jetzt gibt es von asus und von amd programme die das auch automatisch erledigen, doch leider schaft keins dieser programme die 4GHZ zu erreichen, die hätte ich aber gerne.

manuelle einstellung bekomme ich auch hin, aber unter prime95 gibt die kiste dann den geist auf.

meine jetzige einstellung vcore 1,3625 auf 231 X 17,5...... macht 4,0ghz....aber prime macht das paar minuten mit, dann hängt sich die kiste auf.

überall lese ich das übertaktet wird mit 200 fach, aber sobald ich es TurboV evo auf 200 stelle, stürzt meine kiste ab.

kann mir nicht jemand helfen wie ich es stabil hin bekomme? oder schaft die cpu das auf dem board einfach nicht?

ich bin ratlos und unwissend..

bitte um hilfe

gruss

Andy
 

michelthemaster

Software-Overclocker(in)
AW: FX 6100 auf Asus M5A99X evo übertakten....

Hallo Kollege, bitte einfach mal die Suchfunktion nutzen, da gibts hier etliche Tutorials, auch für die neuen FX Cpus ;-)

Gruß

Micha

PS: Soweit ich weiß, müssten die FX eig immer etwas über 4 Ghz gehen, evtl liegt es wirklich an falschen Einstellungen.
 
TE
L

Lachisch

Schraubenverwechsler(in)
AW: FX 6100 auf Asus M5A99X evo übertakten....

Hallo Kollege, bitte einfach mal die Suchfunktion nutzen, da gibts hier etliche Tutorials, auch für die neuen FX Cpus ;-)

danke dir, aber das problem liegt wahrscheinlich nicht an der cpu, sondern am board, weil ich immer lese mal sollte es im bios einstellen und nicht per software regeln lassen, nur weiss ich da garnicht wo ich was einstellen soll...

gruss

andy
 
Oben Unten