fx-4170 auf Asus Crosshair IV Extreme

Das ist nur ein X4 960T drin, welcher zu nem X6 freigeschaltet wird, das ist keine "echter" 6-Kerner von AMD:schief:

Doch das ist dann ein 6-Kerner...

@TE Was machst du denn überhaupt mit deinem Rechner? Reicht dir die Leistung nicht mehr oder hast du einfach Lust mal wieder aufzurüsten?
Und mal ganz im ernst... So ein Board und nicht übertakten... Dreh erstmal was am Takt :D
 
Hab gerade noch mal nachgesehen.. L3 Cache etc sind ja auch da... :ugly:
Dann lag ich wohl falsch... imuasweck.gif

Trotzdem sieht man ja, dass die 2 zusätzlichen Kerne keinen nennenswerten Vorteil bringen.
 
das kommt aber auch stark aufs Spiel an. Man beachte Crysis 3
Und in den Tests rennt der ganz schön ins GPU-Limit. Aber das war ja auch Intention des Tests eben zu zeigen, wie das ganze unter realistischen Bedingungen aussieht.
 
Wie bereits gesagt ich laufe Urzeit noch auf Boxed @ 3.3 Ghz bei 60°last aber in den nächsten Minuten/Stunden müsste meine Corsair H100 mit 2 Cougar Lüftern hier ankommen.
Dann möchte ich ihn übertakten, ( weiß aber nicht genau wie, da die Cpu kein Offenen Multi hat und man Ram etc. auch einstellen muss).
Ich spiele damit Crysis 3 wo die Cpu echt ans Limit kommt. in den Gras Leveln lauf ich mit 25fps ansonsten hab ich 35-40fps.
Bei Skyrim läuft die Cpu auch nicht wirklich Gut ( ungemoddet auf Ultra mit ~55fps.
 
mit 1.382V bin ich jetzt bei 3.84 Ghz und ~52°C sind doch eigendlich ganz Gute werte oder ?
mein ziel ist 4Ghz, und ich hab noch 0.07V Luft nach oben.
 
Ich würd die Spannung net bis auf max. treiben.
Bei den Temps würd ich aufpassen. Das sind bei dem AMD-Sensoren ja immer so +/- 10°C.
 
Ich hab jetzt bei 1.39V bis 3.9904Ghz geschafft.
Es war stabil bei 15min Prime 95 & bei LinX.
Dann hab ich versucht auf 4.005Ghz zu gehen & es war egal welche Spannung ich hatte hab es von 1.38V - 1.475V Versucht es ist immer abgestürtzt mit verschiedenen Blue Screens.
Ab ein Takt von 266 geht's nicht's mehr hab es bis 275 versucht.
Aber es muss doch ne möglichkeit geben, habt ihr vielleicht ne Idee (noch andere Spannungen ändern etc.) vielleicht NB übertakten oder Ram. ?
Muss ich mich mit den 3.9Ghz geschlagen geben oder hab ich ne Chance auf 4Ghz
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2748813
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1.382V bin ich jetzt bei 3.84 Ghz und ~52°C sind doch eigendlich ganz Gute werte oder ?
mein ziel ist 4Ghz, und ich hab noch 0.07V Luft nach oben.

sind gute Werte. 1,45V sollten echt nicht problematisch werden es sei denn du willst den x4 noch 10Jahre behalten ;)

Ich hab jetzt bei 1.39V bis 3.9904Ghz geschafft.
Es war stabil bei 15min Prime 95 & bei LinX.
Dann hab ich versucht auf 4.005Ghz zu gehen & es war egal welche Spannung ich hatte hab es von 1.38V - 1.475V Versucht es ist immer abgestürtzt mit verschiedenen Blue Screens.
Ab ein Takt von 266 geht's nicht's mehr hab es bis 275 versucht.
Aber es muss doch ne möglichkeit geben, habt ihr vielleicht ne Idee (noch andere Spannungen ändern etc.) vielleicht NB übertakten oder Ram. ?
Muss ich mich mit den 3.9Ghz geschlagen geben oder hab ich ne Chance auf 4Ghz
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2748813

CPU-NB zu übertakten kann helfen. Auch die CPU-VDDA auf etwa 2,6V zu erhöhen kann helfen den Takt zu stabilisieren.
Dreh mal was an der CPU-NB 2,6GHz sollten bei einem PII locker drin sein. Die Spannung kannst du für den Anfang mal auf 1,3V erhöhen. Ich gehe auf 1,45 aber das soll nicht zur Nachahmung dienen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
okey dann werde ich gleich versuchen:
1.Auf 1.425 stellen. ( oder 1.45)
2.Takt auf 270 = 4050Mhz.
2.CPU-NB übertakten (wie stark kann man das machen ?)
3.Cpu-VDDA auf 2.6V (wofür steht VDDA ?)

Gibt es eine Möglichkeit den Ram noch mehr zu Stabelisieren , denn 2mal ist er bei 4Ghz (Ram war etwa bei ~1424mhz)wegen den Ram abgestürtzt.
Ich teste es jetzt mal und wird dannach berichten wie es aussieht.
 
Ich weiß nicht genau wofür VDDA steht aber es ist der bereich, der sozusagen den Takt zuweißt und es ist ja nur logisch, dass es helfen kann da die Spannung zu erhöhen.
Für die anderen Fragen siehe meinen vorherigen Post :)
Edit: Ich hab nochmal ein bisschen nachgeforscht und die VDDA zu erhöhen bringt einem konstantere Spannung auf der CPU. Da stand auch wwas von wegen 2,8V zum OCen aber dazu kann ich nichts sagen. Wieviel waren es denn @stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück