• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fusion Office PC

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
nachdem der PC von meinen Eltern nun schon 10 Jahre ist und wieder kaputt...hab ich gedacht ich bau Ihnen einen Fusion Ofiice PC.
Habe noch eine Enermax Eco Netzteil 350 Watt von der pcgh Abo Prämie... ein Laufwerk und eine 500 GB Seagate habe ich auch noch hier rum liegen.
Arbeitsspeicher habe ich auch schon.
Ich bräuchte also nur noch das Fusion Board und das Gehäuse.
Habe mir das Lian Li VB351 bestellt. Danach habe ich gar nix gefunden ob ITX passt, oder haben ITX und Micro ATX die gleichen Abstände zwischen diesen Verschraubungslöchern...?
Und die letzte Frage ist noch welches Board, MSI oder Gigabyte.
Hat schon jemand das MSI und kann zum Lüfter etwas sagen der grundlos aufdreht wie in der letzten pcgh steht...(wie oft..?).
Das MSI wäre ja schon lieferbar, das Gigabyte noch nicht.
Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Fusion Office PC Asus E35M1-M Pro

Hallo,
habe nun nach meinem Urlaub doch kein Board von den oben genanten gekauft sondern ein Asus E35M1-M Pro. Vielleicht kurz die Anschlüsse:
1x PCIe2.0x16@x4 Slot
1x PCIe2.0x1
2x PCI3.0
5 Sata 6 Gb/s ports
1 eSata 6 Gb/s port
2xUSB 3.0 ports auf der Rückseite
12xUSB 2.0 (4 auf der Rückseite, 8 auf dem Board)
Dazu habe ich noch 4 GB G-Skill Arbeitsspeicher, war eigentlich für etwas anderes geplant aber nehm ich jetzt einfach mal für den PC. Als Festplatte noch eine alte Seagate 500 GB 7200.11 von meinem PC, das Enermax Netzteil und ein DVD LG Laufwerk.
Habe nun alles zusammen gebastelt und dachte ich mach ein paar Fotos für euch (sind nicht so schön die Fotos aber erkennbar...).

Beim dem großen Mainboard Kühler dachte ich eigentlich die APU würde passiv gekühlt, allerdings lag dann doch ein kleiner Lüfter dabei den ich dann auch draufgeschraubt habe... Sonst lagen noch vier Sata Kabel bei, das Handbuch, ein Schnell Start Heftchen und eine Treiber CD.
Wollte nun eigentlich schon Windows 7 installieren, habe es aber nicht mehr gefunden, ich lade es schnell nochmal runter und werde euch dann vom Arbeitsgefühl mit dem System berichten.
Gruß
DSC01496.jpg DSC01497.jpg DSC01498.jpg
DSC01502.jpg DSC01501.jpg DSC01500.jpg DSC01499.jpg

EDIT:
Habe nun Win 7 64 bit Professional installiert (krieg das von meiner Uni) und läuft alles wunderbar. Die Lüfter sind schön leise, habe aber nur einen der zwei Lüfter in der Front und den CPU Lüfter angeschlossen. Den kleinen oben bei der Festplatte habe aufgrund fehlender Anschlüsse auch nicht angeschlossen.
Sonst bin ich ganz begeistert, im normalen Office Betrieb merkt man keinen Unterschied zu meinem großen Spiele PC, mehrere Installation parallel waren auch kein Problem. Das EFI Bios ist auch ganz nett. Vielleicht werde ich später noch das ein oder andere ältere Spiel probieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fusion Office PC Asus E35M1-M Pro

Habe nun noch ein paar Asus Tools installiert und gedacht falls sich jemand für das Board und die Funktionen interessiert poste ich es einfach mal... In der Asus AI Suite II kann man z.B. Lüfter und Temperaturen auslesen und überwachen, es gibt einen Turbo Modus wo man die Spannung verändern kann, Energiespareinstellungen und noch ein paar Tools...
Bei der Lüftersteuerung ist mir aufgefallen nicht die "Leise" Einstellung sondern die "Stabile" ist am leisesten, der Lüfter läuft dann mit 1200 weiter und nicht mit 2000 U/min und die Temperatur steigt nur leicht von 36 auf 37 °C. Das "Benutzer" Profil lässt sich leider nicht nach untern verschieben sondern nur nach rechts/links, sodass mindestens 64% Lüftergeschwindigkeit vorgegeben sind, bei stabil sind es 50% bis 75 °C, darüber 100%.
FanXS.jpg FanXL.jpg FanXB.jpg Lüfter.jpg EPU.jpg TempS.jpg Temp.jpg Sp.jpg Hilfs.jpg
pencil.png

EDIT: Habe nun noch den Stromverbrauch des gesamten PC's gemessen (mit einem normalen Gerät das man zwischen Steckdose und Kabel schließt). Liegt bei ca. 35 Watt im Office Betrieb.
Die Asus AI Suite habe ich wieder deinstalliert, sie hat das System spürbar ausgebremst und lies sich nicht deaktivieren unter den Systemstart Programmen!
Leider kann ich jetzt nicht mehr die Temperatur auslesen, Core Temp und HW Monitor zeigen ganz falsche Daten an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück