Furmark Vs. Vantage

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

was ist der Unterschied zwischen Furmark und 3DMark Vantage???

Beide Anwendungen bringen die GPU auf 99% ! Warum ist bei Furmark die Karte viel zu heiß bis zum Absturtz und bei 3D Mark nicht??

hm, versteh ich nicht ganz. Bei Furmark kann ich meine Karte nicht länger als 3min laufen lassen! Da steigt der Vram auf 110Grad. Bei Vantage aber nicht.
Den GPU Load lese ich mit Rivatuner und GPU-Z aus.

Der Furmark ist ne Art Prime95 für die VGA!
Beim 3D Mark läuft ein Test nach dem anderen(sind immer kleine Pausen zwischen), der Furmark
belastet die Karte durchgängig und deswegen die hohen Temps!

Der Furmark ist ne Art Prime95 für die VGA!
Beim 3D Mark läuft ein Test nach dem anderen(sind immer kleine Pausen zwischen), der Furmark
belastet die Karte durchgängig und deswegen die hohen Temps!

Furmark macht in den ersten 45 Sekunden schon an die 100Grad und Vantage Test 1 läuft fast 3min mit 99% GPU Load. Hab mir extra einen neuen VGA Kühler geholt und zweifel langsam an der Kühlleistung.

Lässt du denn den ganzen Tag den Furmark laufen o. spielst du Spiele?
Kommt doch auf die Praxis an o. nicht? Die simuliert der Furmark ja nicht!
Am besten nimmst den RivaTuner(aktuelle Version) und desen Aufzeichnungs-Tool(kannst im hintergrund laufen lassen)
startest ein Game und spielst ne halbe Stunde und dann kuckst du dir mal die Temps an!

:D

Ja das habe ich vorhin gemacht. Hat mich auch ein bissl beruhigt. Les halt von mehreren usern das die karte bei Furmark nie im leben so heiß wird. Hatte mein GPU kühler heute schon 3 mal ab und hab geguckt ob alles ok ist!;)

Edit: Wie heiß wird deine 4870er denn wenn ich fragen darf?

Habe den Furmark noch nie bei mir getestet! Wieso auch?
Im 3D Mark 2006(10x Loop ForestFly) sind es laut Riva max. 88°C(Spannungswandler)
mein Temperatursensor von meiner Lüftersteuerung (Scythe KazeMaster) sagt aber um die 50°C!
Chip: max. 53°C (Riva)
RAM: max. 59°C (Riva)

Meine Karte sieht aber auch so aus:

Anhänge

• acm690_vga_0.jpg
    acm690_vga_0.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 78
hast ja recht. Wieso auch Furmark.

Aber warum nur 59Grad Ram? Vram ist bei mir im Idle schon 52Grad. Schockt mich jetzt ein wenig. VRM Phase sind doch die Rams oder? Da hab ich immer um die 80Grad! Hab den Musashi Kühler drauf!

EDIT: Sorry bin nicht mehr gescheit informiert. Die Vrms sind die Spannungswandler. Hatte ich vergessen. Also zeit mir everest nicht die Vram sondern immer die spannungswandler an!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der RAM(Grafikspeicher) so heiß werden würde, dann glaube ich auch nur einmal!

Damit sind die einzelnen Spannungswandler gemeint!

VRM(s) : Voltage Regulator Modules (Spannungswandler)

THX! Wenn du mir vielleicht noch sagen könntest welcher der Chips die Spannungswandler sind, wäre ich dir echt dankbar. Mir ist nämlich bei den 3 hinteren Chips ein mini stück von dem wärmeleitgummi auf der roten platte abgebröckelt. Sind das die Spannungswandler? oder die die aus der Roten platte rausgucken?

Meine Karte sah im Originalzustand so ähnlich aus und das rot markierte sind die Spannungswandler!
Die sollte nicht rauskucken!

Cool, danke! Jetzt weiß ich wenigstens was genau da so heiß wird. Und kann jetzt gezielter abhilfe schaffen. Danke für deine Hilfe.:hail:

Zurück