News Für Nvidia, AMD und Co.: TSMC baut neue Fabriken in den USA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Halbleiterhersteller TSMC hat gemeinsam mit US-Präsident Donald Trump ein neues Investment über 100 Milliarden US-Dollar für den Standortausbau verkündet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Für Nvidia, AMD und Co.: TSMC baut neue Fabriken in den USA

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke, das ist ein logischer Schritt. Aber was bedeutet das für Intel? Die Konkurrenz befindet sich dann direkt vor der Haustür.

AI chip designer Nvidia wrote on X: "TSMC's new fabs will be the foundational pillar of a new technology supply chain centered in the United States. NVIDIA will fully utilize TSMC's global manufacturing network to enhance our supply agility and resilience."

Die Chips werden in den USA produziert nach Asien gefahren um dort verbaut zu werden um dann wieder in die USA zu schippern. XD

TSMC wird auch Packaging Fabs bauen. Entgegen des Subventions-Chaos hierzulande, bei dem es der Politik scheinbar nur darum ging, sich mit möglichst großen bereitgestellten Summen zu brüsten, wird also tatsächlich eine gewisse Autarkie erreicht. Da es in den USA auch Platinenwerke gibt, dürften auch "all america"-Endgeräte resultieren – wenn auch sicherlich nicht für Endkunden, sondern eher für Militär und zahlungskräftige Industriebereiche: TSMC hat bereits angekündigt, dass sie für US-Produktion einen saftigen Preisaufschlag verlangen werden.

In Kombination mit Trumps unmissverständlicher außenpolitischer Positionierung hinsichtlich der Unterstützung militärisch bedrohter Demokratien respektive der Zusammenarbeit mit bedrohenden Autokratien sind das auf alle Fälle schlechte Nachrichten für Taiwan.

Zuletzt bearbeitet:
Den fehlt immer noch die gesamt Kleinelektronik Industrie (Controller, IC's, Mosfet's, Spulen, Dioden etc.). Das kommt zum Größtenteil aus China.

Da haben die am Ende auch nur die Board's und die GPU's made in Amerika. Zu deutlich höheren Kosten.

Ich fände es auch interessant, wo die USA die Grundstoffe dafür herbekommen will.
Ob da die 'seltenen Erden' des Ukraine-Deal schon für eingeplant ist?

In Kombination mit Trumps unmissverständlicher außenpolitischer Positionierung hinsichtlich der Unterstützung militärischer Bedrohter Demokratien respektive der Zusammenarbeit mit bedrohenden Autokratien sind das auf alle Fälle schlechte Nachrichten für Taiwan.
Und das wird man bei TSMC sogar noch besser wissen. Trotzdem wird der Ast, auf dem man sitzt, angesägt. TSMC beschäftigt 73.000 Mitarbeiter, davon die meisten auf Taiwan. Ich frage mich, was diese Menschen und deren Familien über solche Prozesse denken, während sie über die Erhöhung des chinesischen Militärbudgets lesen. Vermutlich baut man darauf, essenzielle Produkte nicht aus der Hand zu geben, solange es der Deal nicht verlangt.

Zurück