[Funktionsfähig] Asrock P67 Pro3 Neu startet nicht

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
[Funktionsfähig] Asrock P67 Pro3 Neu startet nicht

Sehr geehrte Community,

nach einem defekt bekam ich ein neues Asrock P67 Pro3 zugeschickt. Zu Hause angekommen, getestet, funktionierte nicht. Keine Debug Anzeige, nur CPU Lüfter drehte sich.

Heute beim Händler reklamiert, bei einer Vorführung brachte er das Board zum Laufen, DebugLED zeigte was an, es kam ein Bild. Es funktionierte!

Eben gerade zu Hause angekommen, erneut am Netzteil angeschlossen, funktioniert nichts. 24 Pin + 8 Pin angeschlossen. Hier die verwendete Hardware:

CPU: I5 2500K (sowohl Händler als auch ich)
GPU: Händler älteres Modell, ich Asus 560 Ti
Ram: mehrere unterschiedliche Ram Module
Netzteile: Bequiet E8 Straight 580W; Enermax 1000w Platimax (beide sind aufjedenfall funktionsfähig)

Wo liegt also mein Fehler?

Gruß aznsteil

AW: [Funktionsfähig] Asrock P67 Pro3 Neu startet nicht

du bekommst also kein bild. leider kannst du auch nicht mit intelgpu starten, weil das P67 board diesen nicht unterstützt, sondern nur H67 oder Z68. hast du vielleicht irgendwelche pieptöne?
klar ist, muss irgendwie ein problem mit deiner hardwarekombination sein, wenn der hädnler das board zum laufen gebracht hat.

vielleicht mal nur mit einem riegel starten. die nullmethode von Hisn könnte auch helfen: ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz

Das oben Beschriebene ist die Null Methode.
Verschiene Ram Module und Steckplätze verwendet, einzelne Module natürlich.

Gruß aznsteil

Edit: Es piept auch nichts mit Speakern.

Hatte ich bei meinem auch und deswegen mein Cougar GX 600 in RMA gehabt. Das ist allerdings nicht kaputt gewesen, sondern liefert wegen was auch immer nicht genug startstrom wenn das system zum ersten mal in betrieb genommen wird. Wenn ich mal längere zeit den stecker gezogen hab, das gleiche. Mit meinem alten 400W FSP Netzteil läuft das gute stück dann immer an und auch stabil im betrieb. Stecke ich dann die Netzteile um, ohne beim Umstecken vorher die Elcos zu entladen durch druck auf den anschalter, läuft er auch mit meinem GX600 an.
Frage doch deinen Händler, ob du das Netzteil für einen Tag ausleihen kannst, mit dem es bei ihm lief. Es reicht bei mir, nur den 24er Pin kurz am FSP anzuschließen, starten, direkt wieder abschalten, das Cougar anstecken und er läuft und läuft.

Probier das einmal, vielleicht hilft es dir weiter.:daumen:

Danke für die Antwort.

Ein Netzteil ausleihen wird der Händler mir sicherlich nicht, demzufolge scheidet diese Option aus. Und die Systemkonfiguration lief ja vorher auch, auch in dieser Kombination. Und es handelt sich hier um ein neues Mainboard gleichen Modells, demzufolge müsste es theoretisch auch laufen.

Es muss irgendwo ein ganz dummer Fehler sein, bitte helft mir ihn zu finden.

Gruß aznsteil

Meins war auch nagelneu und lief mit meinem Cougar nicht. Wäre es eine Option mit dem PC zum händler zu fahren, sein NT kurz anzuschließen, um saft in die elkos zu bekommen und dann deins wieder anzuschließen? Wie gesagt, es reicht bei mir, wenn der PC nicht startet, nur den 24 Pin stecker mit einem anderen NT kurz unter saft zu stellen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, aber bei mir funktioniert es so:daumen:

Wie soll ich genau vorgehen?

Ich bringe mein Mainboard dahin, lasse das Netzteil anschließen und stecke anschließend sofort meins ran? Und dann läuft es für immer?

Es fällt mir schwer mir sowas vorstellen zu können :(

Gruß aznsteil

ne..bau die kiste komplett zusammen....
nimm den pc so mit zum händler.
dort nur die 4-pin-stecker und den mainboard-stromstecker ausstecken und der klemmt seine 2 hauptkabel an dein mainboard dran..kurz starten und wieder aus machen.
dann klemmst du deine beiden kabel wieder dran und startest den pc da beim händler...
eigendlich müsste er dann laufen.....
wenn nicht,is der typ ja direkt neben dir...^^

das problem hatte ich auch mal mit nem austauschboard.
2x den pc dort hingeschleppt...ca 40kg schwer..mit kompletter wakü,auch extern im bigtower..ne quälerei.
2x netzteil getestet,alles ok,beim dritten mal (2 nagelneue mobos für 300 eus vernichtet)netzteiltester dran...BÄÄÄM...ein knall,qualm,netzteil halb explodiert.tja,also lags doch da dran.
war dann das dritte austauschboard.
aber keine angst,meins war von combat-power...epic fail...

Zuletzt bearbeitet:

Ah so langsam eröffnet sich mir ein Licht:

1. Ich baue alles zusammen.
  2. Ich gehe zum Händler und schließe sein Netzteil an mein System an (24 Pin + 8 Pin)
  3. Aus einem Grund, der mir nicht bewusst ist, werden die Kondensatoren nun mit genügend Ladung versorgt
  4. Ladung bleibt bei einem Kondensator erhalten
  5. Ich schließe mein Netzteil nun an
  6. Ich bringe den Komplettpc nach Hause und er funktioniert wenn ich ihn anschalte

Ist das so richtig? Ich verstehe nicht, wieso meine Netzteile (mehrere) das nicht können, sein noname produkt aber schon :(

Gruß aznsteil

Ah so langsam eröffnet sich mir ein Licht:

1. Ich baue alles zusammen.
  2. Ich gehe zum Händler und schließe sein Netzteil an mein System an (24 Pin + 8 Pin)
  3. Aus einem Grund, der mir nicht bewusst ist, werden die Kondensatoren nun mit genügend Ladung versorgt
  4. Ladung bleibt bei einem Kondensator erhalten
  5. Ich schließe mein Netzteil nun an
  6. Ich bringe den Komplettpc nach Hause und er funktioniert wenn ich ihn anschalte

Ist das so richtig? Ich verstehe nicht, wieso meine Netzteile (mehrere) das nicht können, sein noname produkt aber schon :(

Gruß aznsteil

genau so müsste es laufen:daumen: So habe ich es auch geschafft:ugly:. Den Grund wieso es nicht gleich geht wüsste ich aber auch gern, aber als ich Cougar mal darauf angeschrieben hatte blieb meine Frage unbeantwortet:schief:

Bau deinen Rechner mal auf dem Tisch zusammen und teste ihn mal ohne Gehäuse.
Mainboard auf die Mainboardschachtel, alles anklemmen und dann mal testen.... Das ein anderes Netzteil "Starthilfe" geben soll wirkt ein wenig merkwürdig :ugly:

laut Startthread wurden doch schon 2 Netzteile getestet

hatte mal zu Sockel A zeiten einen kaputten Duron, da liefen auch nur die Lüfter

Hast du das Problem nun gelöst bekommen?

Denn ich habe hier auch ein Asrock P67 Pro 3 liegen was genau das gleiche (nicht) macht wie deins.
Und zwar gehen die Lüfter und die Laufwerke aber es kommt kein Bild.
Auch der Post "Bildschirm" der einen Fehlercode anzeigen sollte tut es nicht.

Speicher, Netzteile usw habe ich schon mehrere ausprobiert.

Mich irritiert dass der PC Händler dein Board einfach als laufen bekommt und du Zuhause nicht.
Macht der was anders als du.
Vielleicht machen wir beide was falsch. Nur was?

Also wie bist du deinem Problem auf den Grund gegangen?

Gruß
F4K3R

Zurück