Funktioniert das Dark Power Pro 11 für die 9070 XT?

inhuman_nature

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich habe mir nun doch eine 9070 XT gekauft und zwar die PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil 16 GB OC White mit 3 x 8-Pin-Anschlüssen. Auf der Shop Seite für die GPU wird von Minimum 900 W für die benötigte Netzteilleistung gesprochen.
Bisher habe ich das Netzteil Bequiet Dark Power Pro 11 750 W aus dem Jahr 2018.

Nun meine Fragen:
A) Kann ich die GPU anschließen? Das NT hat an P8 Anschlüssen einen P8, einen 4+4 Anschluss und 6 x 6+2 Pin PCIe Anschlüsse. In der NT-Verpackung liegen noch 2 ungenutzte 6+2 Pin Kabel, bezeichnet mit VGA1 und VGA2. Meine bisherige GPU, die Radeon RX Vega 56, nutzt 2 x 8 Pin Kabel. Demnach müsste ich auf die nötigen 3 Kabel kommen!?
B) Kann mein NT genügend Strom für die 9070XT bereitstellen? 750 W vs. Minimum 900W. Was ist mit Lastspitzen?
C) Ist das Alter des NT noch okay oder wäre es besser, es auszutauschen? Bisher läuft das NT gut und leise.

Wenn Ihr mir Eure Einschätzungen zu obigen Fragen nennen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar!
Inhuman Nature

Edit: ein paar Ergänzungen, Konkretisierungen, Hervorhebungen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir nun doch eine 9070 XT gekauft und zwar die PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil 16 GB OC White mit 3 x 8-Pin-Anschlüssen. Auf der Shop Seite wird von Minimum 900 W für die GPU gesprochen.
Die braucht laut PowerColor 330 Watt. Meine Sapphire 7900XT auch. Die Karte ist mit einem 550 Watt Netzteil problemlos gelaufen.

Demnach müsste ich auf die nötigen 3 Kabel kommen!?
Genau.

Pcie Kabel an Pcie am Netzteil anstecken. Fertig.

1779992102843.png

Also anstecken, aktuellen Treiber installen. Zocken.

@Hellhammer Danke für Deine Antwort/Einschätzung! Ich habe sie gut angeschlossen bekommen. Etwas mehr Kabelgewirr, da ich pro Strang nur einen Stecker nutze, sich also nun 3 Stränge im Gehäuse befinden. Das Gehäuse ist aber sehr groß, insofern macht das nichts. Ich dachte, bzw. meine hier mal gelesen zu haben, dass es sicherer wäre, einzelne Stränge für den Anschluss der GPU zu verwenden.

Die Karte funktioniert einwandfrei. Cyberpunk läuft im GPU Standardbetrieb unter CachyOS stabil. 330W zeigte MangoHud im Spiel als GPU Verbrauch unter max. Raytracing mit Upscaling (FSR 3.0?) an - bei 75 FPS. UND - obwohl sie mehr als meine alte Vega 56 verbraucht, also mehr Abwärme produziert, läuft sie leise! Super! Das hatte ich mir erhofft! Deswegen kaufte ich mir die 9070 XT in der Red Devil-Ausgabe.
Ich werde noch gucken, wie stark ich sie unter Linux mit dem Tool "LACT" untervolten kann. Aktuell begrenze ich in alten Spielen mit ManguHud den FPS Output. 60 FPS reichen bspw. in TW: Warhammer III. Dort verbraucht sie dann in max. Einstellungen 125 W, auf "hoch" 100 W. Der niedrigere Verbrauch ist auch ein netter Nebeneffekt (auch wenn das natürlich die CO2 Emissionen der Herstellung nicht wieder wird reinholen können). Die alte Vega 56 pfiff auf Einstellung "hoch' bei 35 FPS und mindestens 170 W aus dem letzten Loch. 😄
Achja, zum Thema: ich freue mich, dass ich das Netzteil weiter benutzen kann. Hoffe, es bleibt mir noch eine Weile erhalten. 9 Jahre läuft es immerhin schon. 😎
🤘 Danke Dir also nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück