Full HD-TV gesucht :) (und gefunden)

AW: Full HD-TV gesucht :)

Hallo,

solltest du etwas warten können - womit du ja eventuell noch etwas Geld zur Seite kannst -, lege dein Augenmerk auf die mit LEDs bestückten Fernseher. Bin von einem konventionellen LCD mit Leuchtstofflampen-Backlight auf LED-Backlight (Samsung B6000) umgestiegen. Die Farben kommen prächtiger durch, die Schwarztöne sind knackiger und die Leistungsaufnahme ist bei dieser Technologie sehr gering gehalten. Ganz zu schweigen von der deutlich geringeren Bautiefe.

Bildverbesserer wie "DNie" oder beispielsweise "100 Hz Motion Plus" können problemlos abgeschaltet werden, wenn der Besitzer des Gerätes sich vom tatsächlichen Bild getrübt fühlt.

Ich weiß von der B6000er-Reihe, dass es einen zuschaltbaren Spielemodus gibt, der das Input Lag (die Verzögerung zwischen Eingabe am Controller und der Ausgabe am Bildschirm) auf ein Minimum reduzieren soll. Leider setzt das augenscheinlich auch die 100 Hz-Leckereien außer Gefecht.

Beispielsweise konnte ich ein deutliches Input Lag feststellen, als ich das gute alte Sonic 3 von der Playstation 3 spielte (Sega Mega Drive Collection). Wiederum war für mich aber keine Verzögerung beim Spielen von WipeOut HD zu spüren.

Das nur am Rande ;)

Gruß,
Wannseesprinter
 
AW: Full HD-TV gesucht :)

Kann nicht mehr warte, da mein alter TV langsam den Abgang macht.
Hab mich aber schon nach den aktuellen LED´s umgesehen, leider sind die im moment zum Zocken noch unbrauchbar (zumindest die in meinem Preisbereich).
Ich werde mir wenn ich morgen in den Laden fahre mal den LG SL8000 in 42" mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Full HD-TV gesucht :)

so, ich komm gerade ausem laden, den lg hatten sie leider nicht da.
die led-fernseher haben wirklich mit abstand das beste bild... schade, dass die zum zocken nix sind.
hab einen led direkt neben einem lcd gesehen, der led hatte ein viel schärferes bild, aber naja, kann man nix machen...

ich werd mir jetzt wohl den lg 42 sl8000 bestellen
 
AW: Full HD-TV gesucht :)

hm ich hab meinen direkt neben dem pc stehen und es geht eigentlich gut mit dem spielen. ich hab aber den 8090, der hat 200hz und ist das teuerste model.
 
AW: Full HD-TV gesucht :)

hm ich hab meinen direkt neben dem pc stehen und es geht eigentlich gut mit dem spielen. ich hab aber den 8090, der hat 200hz und ist das teuerste model.

ist leider etwas zu teuer für mich:ugly:

ich hoffe die liefern meinen lg schnell, bin jetzt ganz heiß drauf:D
 
so, nach einem tag hab ich das gefühl, dass im 200hz-modus das bild etwas ruckelt...
ich muss es mal noch mit der xbox über hdmi testen
 
AW: Full HD-TV gesucht :)

Bin von einem konventionellen LCD mit Leuchtstofflampen-Backlight auf LED-Backlight (Samsung B6000) umgestiegen.
....
Beispielsweise konnte ich ein deutliches Input Lag feststellen, als ich das gute alte Sonic 3 von der Playstation 3 spielte (Sega Mega Drive Collection). Wiederum war für mich aber keine Verzögerung beim Spielen von WipeOut HD zu spüren.

Das nur am Rande ;)

Gruß,
Wannseesprinter

Ich habe auch einen Samsung LED B6000 und frage mich nach den untertschiedlichen Meinungen im Internet zu Input-Lags , woran das liegen könnte.

Denn ich habe unzählige PC-Spiele getestet(z.B.:Shooter wie Battlefield, Counterstrike, CoD4 oder schnelle Rennspiele wie Shift, Dirt, Trackmania usw.) und mir fallen keine Input-Lags auf. Ich spiele nicht erst seit gestern und denke schon, dass gut beurteilen zu können.

Nun mein Verdacht: Der Samsung unterstützt nicht in allen Auflösungen den Spielmodus. Ist die Auflösung nicht exakt HDReady720p(1280*720) oder FullHD1080p(1920*1080), deaktiviert sich der Spielmodus automatisch. Läuft ein Spiel in passender Auflösung, aktiviert sich automatisch der Spielmodus wieder.

Bei deinem Beispiel ist sehr auffällig, dass Wipeout in FullHD läuft(1080p) und Sonic 3 wohl nicht. Z.B.: Sonic Unleashed(Liste der Auflösungen hier) läuft in einer Auflösung von nur 880x720.

Und es gibt noch mehr Konsolenspiele(z.B.: GTA4, FarCry2, Tekken6 etc.), die weder in HDReady noch FullHD dargestellt werden.


Was haltet ihr davon?
Für Konsolenspieler natürlich schlecht, da die Auflösung nicht angepasst werden kann.

@ Wannseesprinter
Vielleicht kannst du mal Sonic starten und in den TV-Options nachschauen, ob der Spielmodus deaktiviert ist(und sich auch nicht aktivieren lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen N8Mensch,

danke für deinen Hinweis. Die Vermutung liegt wirklich sehr nahe, dass nicht genormte Auflösungen der B6000er kirre machen. Allerdings sollte laut Verpackungsangabe von "Sonic Unleashed" das Spiel mit 1280x720 (720p) laufen. Die Praxis sieht selbstverständlich anders aus; ich werde es dieses Wochenende mal ausprobieren. Sonic 3 über die Mega Drive Collection werde ich ebenfalls mal auf Herz und Nieren testen. Dort trat das Problem sehr stark auf.

Starte ich allerdings Sonic 3 vom "gewöhnlichen" Sega Mega Drive - ja, ich besitze ihn wieder -, so ist das Input Lag sehr gering, aber deutlich zu spüren. Schalte ich dort den Spielemodus ein, so ist die Verzögerung verschwunden, einen optischen Unterschied kann ich auch nicht erkennen. Bei dem Mega Drive habe ich leider das große Problem, dass das Bild extreme Störungen hat, sobald der Weißanteil im Bild recht hoch ist. Das geht meist dahin, dass das Signal kurze Zeit verloren geht. Ich werde mal probieren, die 100 Hz-Funktion auszuschalten. Ich hoffe, das bringt etwas.

Ich bin mit dem Fernseher an sich zufrieden, nur trüben die kleineren Wehwehchen den Gesamteindruck etwas.

Grüße und wünscht mir Glück ;)

Wannseesprinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen N8Mensch,

danke für deinen Hinweis. Die Vermutung liegt wirklich sehr nahe, dass nicht genormte Auflösungen der B6000er kirre machen. Allerdings sollte laut Verpackungsangabe von "Sonic Unleashed" das Spiel mit 1280x720 (720p) laufen. Die Praxis sieht selbstverständlich anders aus; ich werde es dieses Wochenende mal ausprobieren. Sonic 3 über die Mega Drive Collection werde ich ebenfalls mal auf Herz und Nieren testen. Dort trat das Problem sehr stark auf.
Hallo Wannsee,

tatsächlich ist die Auflösung bei Sonic Unleashed aber anscheinend 880x720, so eigentlich auch das Ergebnis wenn man danach googelt(@Sonic).

Starte ich allerdings Sonic 3 vom "gewöhnlichen" Sega Mega Drive - ja, ich besitze ihn wieder -, so ist das Input Lag sehr gering, aber deutlich zu spüren. Schalte ich dort den Spielemodus ein, so ist die Verzögerung verschwunden, einen optischen Unterschied kann ich auch nicht erkennen. Bei dem Mega Drive habe ich leider das große Problem, dass das Bild extreme Störungen hat, sobald der Weißanteil im Bild recht hoch ist. Das geht meist dahin, dass das Signal kurze Zeit verloren geht. Ich werde mal probieren, die 100 Hz-Funktion auszuschalten. Ich hoffe, das bringt etwas.

Ich bin mit dem Fernseher an sich zufrieden, nur trüben die kleineren Wehwehchen den Gesamteindruck etwas.
Den Teil verstehe ich jetzt nicht ganz. Denn wenn du den Spielmodus aktivierst, wird die 100hz-Einstellmöglichkeit automatisch deaktiviert.
Obwohl ich mich frage, wie du den Spielmodus aktivieren kannst? Oder läuft Sonic3 in einer vom Spielmodus unterstützten Auflösung?

Interessant wäre nun zu wissen, ob man den automatisch deaktivierten Spielmodus bei Konsolenspielen mit nicht genormter Auflösung ersetzen kann, indem die Bildverbesserer wie 100 hz etc. manuell abgeschaltet werden.

Ich habe bei mir "nur" einen PC ansgeschlossen und bin wirklich sehr zufrieden mit dem UEB6000. Spiele in 1920*1080 im Spielmodus und habe ein perfektes Bild ohne Schlieren, Bildfehler oder Input Lags. Kann zu meinem 22-Zoll Spiele-TFT keinen Unterschied feststellen.(außer die Größe natürlich ;-) )
Und ich würde sagen, gerade in Shooter + Maus macht man mit die schnellsten Bewegungen. Oder im RallyModus bei Colin-Dirt fliegen einem die Kurven nur so um die Ohren, die Strecken wären mit Input-Lag gar nicht zu bewältigen.

Aber wie kommt folgende, aktuelle Meinung zustande: "Günstiger.de - Samsung B6000 - Killzone2 unspielbar" .

Wie schon geschrieben, kann ich mir hier nur vorstellen, dass Killzone 2 nicht in echten 720p oder 1080p läuft und der Spielmodus deaktiviert ist.
(Oder kann es vielleicht Probleme geben, wenn Konsole nicht an HDMI 1/ DVI angeschlossen ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

kann es sein, dass diese verminderte Auflösung von Sonic Unleashed nur bei der Xbox 360 auftritt? Schenke ich meinem Fernseher Glauben, so wird dieses Spiel mit einer Auflösung von 720p dargestellt - auf der Playstation 3.

Du hast übrigens Recht: Wird der Spielemodus bei der B6000er Reihe aktiviert, so wird automatisch im gleichen Zug die "100 Hz Motion Plus"-Funktion in den Optionen deaktiviert und ist auch nicht auszuwählen.

Das böse Flackern bei meinem Mega Drive scheint übrigens eine Sache an den Module oder der Konsole selbst zu sein. Es tritt sehr unerwartet und unberechenbar auf. Mein Bier, ich werden dem Fehler schon irgendwie auf die Schliche kommen.

Sogenannte "Flashlights" (siehe Bild) treten bei mir übrigens gar nicht auf. Danach habe ich schon gründlich Ausschau gehalten.
attachment.php


Grüße
Wannseesprinter
 
Guten Morgen,

kann es sein, dass diese verminderte Auflösung von Sonic Unleashed nur bei der Xbox 360 auftritt? Schenke ich meinem Fernseher Glauben, so wird dieses Spiel mit einer Auflösung von 720p dargestellt - auf der Playstation 3.
Also diese Liste hier wird sogar ständig aktuallisiert und sowohl unter PS3 und XBox360(etwas runter scrollen) wird die merkwürdige Auflösung angeben. (Obwohl Killzone nicht aufgeführt wird und ich im Internet auch keine aussagekräftigen Aussagen über die tatsächliche Auflösung finde)
Ist denn der Spielmodus bei dir in Sonic Unleashed(oder beim Sonic vom MegaDrive, dass hat doch keine 720p Auflösung) automatisch aktiviert bzw. läuft es einwandfrei?
Wir bräuchten schon ein Spiel, dass keine genormten Auflösungen(1080p oder 720p verwendet.

Ansonsten weiß ich auch nicht, wie die Input-Probleme bei einigen Spielern zustande gekommen sind.

Du hast übrigens Recht: Wird der Spielemodus bei der B6000er Reihe aktiviert, so wird automatisch im gleichen Zug die "100 Hz Motion Plus"-Funktion in den Optionen deaktiviert und ist auch nicht auszuwählen.

Sogenannte "Flashlights" (siehe Bild) treten bei mir übrigens gar nicht auf. Danach habe ich schon gründlich Ausschau gehalten.
attachment.php


Grüße
Wannseesprinter
Vorweg: Die Flashlights des hier gezeigten Sony-Gerätes sind sicher übertrieben deutlich dargestellt bzw. extrem ausgeprägt.

Bei den Flashlights gibt es meiner Ansicht nach Unterschiede.
In den Ecken sind Aufhellungen technisch eigentlich unvermeidbar, weil sich dort die LED Lichteinstrahlung auf kurzer Distanz überschneidet.

Aber es gibt anscheinend auch Flashlights, die entstehen, wenn ein einzelnes LED nicht in Reih´und Glied mit den anderen LEDs sitzt. So kann es auch zu Taschenlampen-artigen Einstrahlungen an beliebiger Stelle kommen.

Ich kann ja mal ein Foto von meinem TV machen, aber so heftige Einstrahlungen bekomme ich wahrscheinlich nicht hin, selbst wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf 10 stelle(Standard ist 5).

Dazu hier meine "bereits verfasste" Meinung. Wenn dann können flashlights auch nur in wirklich dunklen Szenen oder 21:9 Kinoformatbalken auftreten und die Raumbeleuchtung spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle(" je nach Raumbeleuchtung mehr / weniger oder gar nicht zu sehen").

Und wie ich schon geschrieben habe, den perfekten LCD gibt es nicht, egal ob mit Leuchtstoffröhre, Edge-LED oder FullLED - alle haben irgendwelche Schwächen in der Schwarzdarstellung, die je nach Empfinden und Nutzung auffallen können.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem B6000 und genieße das tolle Bild in jeder freien Minute :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zugegebenermaßen sehen die Flashlights bei dem Sony-Fernseher sehr extrem aus. Ich bin auch sehr mit deiner Aussage im Einklang, dass es keine perfekte Flimmerkiste gibt, N8Mensch.

Ich kann bei meinem B6000er aber beim Abspann eines Films eine charakteristische Sache erkennen: Sobald der Abspann beginnt, ist das Bild erstmal schön schwarz. Fährt die weiße Schrift aber gemächlich von unten herein, wird die gesamte schwarze Bildfläche leicht erhellt. Jetzt stellt sich mir die Frage: Werden direkt alle im Rand befindlichen LEDs aktiviert, sobald zum Beispiel ein weißer Punkt durch das Bild fliegt?

Dies ist mir aber nur bei einem komplett abgedunkelten Raum und kleiner Distanz zum Fernseher aufgefallen. Wenn man die Problematik nicht kennt, fällt es eigentlich kaum bis gar nicht auf.

Zum Spielemodus: Er ist bei mir am HDMI-Eingang der PS3 durchweg deaktiviert. Alleine der Filme wegen, die ich oft darauf gucke; 100 Hz machen sich bemerkbar.

Wie ich vielleicht schon erwähnte, ist das Input Lag lediglich bei der Mega Drive Collection für die PS3 stark zu vernehmen. Diese Kollektion wird, warum auch immer, auf genormte 720p (laut Fernseher) hochskaliert, obwohl die Spiele ja schon echt oller Schinken sind.

Bei Spielen wie WipeOut HD, Gran Turismo, Virtua Fighter, Uncharted 1 & 2 usw. ist nicht im Ansatz zu merken, dass eine Verzögerung zwischen Eingabe und Ausgabe vorhanden ist. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Bei WipeOut HD oder Virtua Fighter sollte sich das ja bemerkbar machen, da eine schnelle Reaktion gefragt ist.

Beim Mega Drive, welcher über den Ext.-Eingang betrieben wird, ist das Input Lag sehr gering. Durch Einschalten des Spielemodus ist diese Verzögerung weg, optisch ist aber auch keine Abnahme der Qualität zu erkennen.

Grüße
Wannseesprinter
 
Ich kann bei meinem B6000er aber beim Abspann eines Films eine charakteristische Sache erkennen: Sobald der Abspann beginnt, ist das Bild erstmal schön schwarz. Fährt die weiße Schrift aber gemächlich von unten herein, wird die gesamte schwarze Bildfläche leicht erhellt. Jetzt stellt sich mir die Frage: Werden direkt alle im Rand befindlichen LEDs aktiviert, sobald zum Beispiel ein weißer Punkt durch das Bild fliegt?

Dies ist mir aber nur bei einem komplett abgedunkelten Raum und kleiner Distanz zum Fernseher aufgefallen. Wenn man die Problematik nicht kennt, fällt es eigentlich kaum bis gar nicht auf.
Hi,

das wird der dynamische Kontrast(Mega Dynamic Contrast) sein, der die Helligkeit ständig dem Bild anpasst. Da beim Abspann erst mal keine Schrift dargestellt werden muss, schalten sich die LEDs wahrscheinlich kompett aus bzw. werden stark gedimmt(GlobalDimming). Sobald die Schrift ins Bild kommt, schalten sich die LEDs wieder ein.
Die LEDs arbeitet wohl solidarisch zusammen, um die Ausleuchtung der gesamten Fläche so gleichmäßig wie möglich erscheinen zu lassen. Würden nur ein paar LEDs leuchten, wären diese Einstrahlungen deutlich als Flashlights sichtbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück